Wieviele Salatsamen in ein Samenloch?

Hallo!

Ich will gerade meinen Salat einpflanzen (Pflücksalat).

Ich habe einen Balkonkasten und möchte 4 Pflücksalate dort reinpflanzen (Abstand von 15cm). Ich weiß schon, dass Salate Lichtkeimer sind.

Aber wieviele Samen tu ich denn jetzt in den Balkonkasten? Wächst aus JEDEM einzelnen Samen EIN Pflücksalat? Das würde bedeuten, dass ich nur 4 Salatsamen reintun muss. Aber die sind soooo klein, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob das richtig ist.

Help! :D

• Ich säe in Reihe sehr dicht und zupfe dann immer in regelmäßigen Abständen . Dadurch bekommen die restlichen mehr Luft und wachsen die Lücke zu. Das System erlaubt eine sehr lange Ernte. Zum Schluß habe ich manchmal geschossene Pflanzen, aber der Kompost ist geduldig.

Anhänge

• DSCN2367.webp
      DSCN2367.webp
      530,1 KB · Aufrufe: 363
    Zuletzt bearbeitet:
    bei Pflücksalat säe ic hauch in Reien. Da kommt ca alle 1-2 cm ein Korn in die Erde. Bei meinen Salaten ist die Keinrate seeehr hoch, fast jedes Korn wird eine Pflanze. Ich vermehre meine Salate schon seit Jahren selber :D

• Hallo,
    also du kannst dir auch eine dünne Saatrille ziehen und alle 0,5 bis 1 cm 1-2 Samen tun , dann dünn mit Erde bedecken. Wenn der salat dann wächst erntest du erst mal ein paar Blätter zwischendurch und lässt den anderen weiter wachsen. Pflücksalat soll/kann ja auch keine ganzen Köpfe Bilden .
    Andere Variante ist den Kasten komplett einzusäen und dann dünn mit Erde bedecken so wird der Kasten eine kleine Salatwiese.:)

Liebe Grüße

• Ich habe in meinem 80cm Balkonkasten 4 Löcher, wo jeweils 3-4 Salatsamen drin sind. Die Abstände von Salat zu Salat betragen ca. 15cm, da ich in diesen Zwischenräumen jeweils zwei Radieschen angepflanzt habe.

Da Salate ja Lichtkeimer sind, habe ich sie nicht mit Erde zugedeckt. Aber beim Gießen rutscht natürlich ein wenig Erde drauf. Ich frage mich, ob das schlimm ist.
    Die Radieschen sind leicht bedeckt! :)

Da passiert nix kein Angst ich bedecke den Samen immer dünn mit Erde. Keine Angst, aber mit 4 Samen wirst du wahrscheinlich von deinem Pflücksalat eine Schüssel essen können.

• Zurück
    Oben Unten