Wiese/Wald wird zum Paradies

• Na klar, die tun doch nichts.
    Solange ich nicht nach ihnen schlage ist alles gut.
    Beim fotografieren flogen sie auch um mich rum. :grins:

Ich WEISS zwar, daß sie nichts tun und sind mir auch lieber als Wespen, aber wenn mehr als 1 Insekt auf einmal um mich rumschwirrt, wird da bei mir irgendwie der Panik-Knopf gedrückt... aber es wird besser: Früher habe ich alle Pflanzen gemieden, die als "Bienenweide" gelten. Heute habe ich fast nur noch Bienenweide-Gewächse im Garten und vor allem rund um die Terrasse. Ich glaub, das nennt man Sensibilisierung :D

LG Shantay

• Ich bin als 4jähriges Kind in ein Wespennest gelaufen, hab knapp überlebt, ich hab keine Angst mehr davor. :D

• OK - bei Dir wars dann die harte Tour! Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und trotzdem bin ich auf der Hut - blöd oder?

LG Shantay

Es ist wieder da, hatte schon Angst auch sie wäre überfahren worden.

comp_DSC05695.jpg comp_DSC05697.jpg

Bilder sind nicht besonders. Das große Objektiv ist schwer zu halten und es mußte schnell gehen.

• Ja, leider hatte ich vergessen den Blitz auszuschalten.
    Sie ist ganz schnell abgehauen.

Dein Kübelvorschlag ist ganz nach meinem Geschmack, Christa.
    Wenn Du auf meinen Hof geblickt hast, hast Du das erkennen können.
    Was Dein Insektennest betrifft, meine ich auch, dass Wespen nicht so kleine Nester bauen. Wir haben ja Mitte August und da stehen sie kurz vor dem Saisonende!!!
    Übrigens sind Hornissen trotz ihrer Größe und ihres imponierenden Brummtons die friedlichsten Zweiflügler, die es gibt.

Kann ich nur bestätigen! In meinem Garten treffe ich auch jedes Jahr auf Hornissen, die sich am Obst bedienen, müssen also auch irgendwo ein Nest haben. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher auch noch nicht gemacht.

Schöne Momentaufnahme!

• Danke Süße. :pa:

Komm Gestern vom Flohmarkt nach Hause, stehen zwei Eisdosen vor der Tür.
    Die hatten allerdings Löcher im Deckel.
    Mußte ja auch, bei dem Inhalt. :D

DSC05708.jpg

Shanty,

jedenfalls auch nicht unbedingt Schädlinge. Sie fressen mehr altes als junges Grün. In einigen Fällen auch schon mal Gelege der Roten.

Katzenfee,

diese Schneckenpost find ich aber gut. :)

Haha, ich auch!
    Ich schleppe ohnehin schon lange jede Weinbergschnecke und jede Schnirkelschnecke nach Hause. Die Tigerschnegel sind bei uns leider selten.
    Aber die Gehäuseschnecken sind meine Geheimarmee bei der Bekämpfung der nackten Spanierinnen.:grins:

Ich hege und pflege meine Weinis auch.
    Setze sie in den "Dschungel", wenn sie mal wieder mitten im Weg
    "rumsausen" oder in den Schatten,wenn sie von der Sonne
    überrascht werden und decke ihnen den Tisch, wenn ich mit
    Salat putzen fertig bin. :grins:

LG Katzenfee

Ich hoffe sehr, daß sie hier bleiben. Sie lieben Kalk und dieser ist bei mir noch nicht so viel vorhanden.
    Ich hab die letzten zwei Tage keine gesehen.

Die haben sich bestimmt ein lauschiges Plätzchen gesucht!
    .... und verrichten ihre Arbeit im Verborgenen! :grins:

LG Katzenfee

Erik,

der Wald ist auf allen anderen Seiten. Nach vorne hab ich kilometerweit freie Sicht.

Ja der Beo, einer meiner Zaunhocker. :grins:

Hallo Christa,

bei mir wächst das Aurikel ganz arg langsam.
    Ob das einfach so ist oder an Lage, Boden oder mangelnder Pflege liegt, weiß ich nicht.
    Ich finde es jedenfalls richtig niedlich und es begleitet mich schon seit fast 14 Jahren von Topf zu Garten und nächstem Garten.

Und diese heizenden Bauern gibt es hier auch - aber doch ein paar Meter (ca. 200) weiter entfernt. Nachbar mit Rasentrecker schafft solche "schönen" Bilder nicht:grins:
    Oben auf der Kuppe sind die Erntemaschinen zeitweise unterwegs:
    GEDC0671.jpg

Ähnliche Bilder müsste es aber auch bei einer Nachbarin gegeben haben, die mit unserer schmalen Elektrofräse im Frühjahr ihren furztrockenen GWH-Boden bearbeitet hat:d
    Sie meinte anschließend: "das Gerät war prima, aber ich war voll gepudert und nächstes Mal wird vorher gewässert":grins: (da wäre ich gern Mäuschen gewesen)

Viel Freude an dem Aurikel und liebe Grüße

Elkevogel

Ich glaube sie wird sich auf der Treppe unter ihresgleichen sehr wohl fühlen wird.

21.06.15-04.jpg

Das glaub ich dir gerne, Anne.

Hier versuche ich den Untergrund für mein Gartenhaus zu ebnen. :rolleyes:

comp_DSC05741.jpg comp_DSC05966.jpg

Es sieht Heute schon wieder anders aus, hab vergessen ein Bild zu machen.
    Tochter war hier und wir haben einiges geschafft.

Respekt, Christa.
    Aber wie ich das so sehe, wirst Du das Bauwerk wohl dringend benötigen.
    Aber Du hast den festen Willen und ein steifes Kreuz!

Respekt, Christa.
    Wie ich das so sehe, wirst Du das Bauwerk wohl dringend benötigen.
    Aber Du hast den festen Willen und ein steifes Kreuz!

Der feste Wille ist da, aber ob das Kreuz nach 4 Bandscheibenvorfällen noch wirklich steif ist, bezweifele ich stark.

Oh , das sieht nach viel Arbeit aus, Christa!
    Da wünsch ich deinem Rücken ein beschwerdefreies
    Durchhaltevermögen!
    Was wird das für ein Gartenhaus?
    Für Geräte und so?
    Selbst gebaut oder ein Fertighäuschen?

LG Katzenfee

Das sind alles Lohnbetriebe, die haben keine Zeit.
    Es hat aber Ärger gegeben und der Bauer hat sich entschuldigt.

Jeder hängt eben am Nabelschnur seiner Existenzmöglichkeit, Christa!
    Vielleicht hast Du gelesen: Ich auch!
    Aber anders: Ich will unser selbstbestimmtes und autonomes Leben auch im hohen Alter erhalten: Durch Umbau unseres Gartens und Technisierung der Abläufe.
    Eine meiner beiden Hüftendoprothesen hat signalisiert, dass sie bald aussteigen wird. Sie meint wohl, nach 15 Jahren hätte sie das Recht dazu.
    Da ich nicht mehr hinter dem Honda herrennen kann, muss ein Mähroboter her, und das kostet schmerzhafte Konsequenzen an meiner Gartenphilosophie.
    Es muss eine neue Gartenstruktur her, die Kleinteiligkeit meines subalpinen Gartens muss hochwachsenden mehrjährigen Pflanzen nach und nach weichen.
    Ob ich dann noch gern aus dem Küchenfenster schauen werde, weiß ich noch nicht.
    Aber ich werde sehr sehr gern auf Deine Erfahrungen zurückgreifen wollen.:grins:

Ja, ab einem gewissen Alter oder gesundheitlichen Gründen muß man manchmal umdenken.
    Deinen Honda würde ich gerne übernehmen, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest. :grins:
    Was meine Erfahrungen angeht, die teil ich natürlich gerne mit dir. Schreib mir, ruf mich an, wann immer du Fragen hast.

Liebe Grüße an dich und deine Frau, Christa

Vieles wird für mich Neuland sein.:DUnd hoffentlich muss ich Dir nicht zu oft auf den Geist gehen, Christa. Danke für Deine moralische Unterstüzung.
    Derzeit verkleinere ich zweckgerichtet meine ohnehin unkonventionell gestalteten Beete, und ich habe mit Freude festgestellt, dass ich viele vorhandenen Pflanzen umordnen und weiter einbeziehen kann.
    Da ich danach trachten muss, nicht mehr vorrangig "unten" agieren zu müssen,
    gehe ich in die Richtung hoher, aber bodenbedeckender Stauden zwischen meinen Lieblingskindern, den Yuccas. Und trotzdem kann ich zB. den Wollziest, die Fetthennen oder den Lavendel weiter einbauen.
    Der Grundgedanke, eine inhaltliche Anlehnung an alpine und subalpine Landschaften, soll mir ja erhalten bleiben.:eek:

So, das Haus steht und ich bin erledigt, aber glücklich. :D

comp_DSC05741.jpg comp_DSC05966.jpg

DSC05975.jpg comp_DSC05984.jpg

Erik,

es gibt auch guten Storchenschnabel, den könntest du auch unter deine Yuccas pflanzen.
    Hab keine Hemmungen, frag mich ruhig.

Danke Herr Moderator. :grins:

Mit dem eigentlichen Aufbau hab ich nichts zu tun.
    Hab nur alle Vorbereitungen gemacht, hat aber auch gereicht. :grins:
    Jetzt geht's ans einrichten.

Liebes,
    es regnet seit Gestern Nachmittag.
    Ich werd Morgen erstmal drinnen streichen.