Liebe Gartenfreunde und Bewässerungsprofis,
mein Name ist Thomas, komme aus OÖ und bin gerade dabei – wie so viele – meine Rasenbewässerung zu automatisieren.
Als Neueinsteiger hat mir das Forum und die vielen Beiträge von euch schon sehr geholfen. Natürlich habe ich auch schon den Online-Planer von DVS und mnrainmain bemüht. Ich könnte natürlich auch einfach eine Firma mit der Planung und Installation beauftragen – das wäre aber zu einfach und der Outcome trotzdem fraglich – ich habe leider schon zuviele schlechte Erfahrungen mit vermeintlichen Profis gemacht.
Nein – ich möchte das ganze Thema verstehen, selber planen und installieren bzw. wenn notwendig zuerst die geeigneten Voraussetzungen schaffen. Und nein – ich werfe euch jetzt nicht einfach meine Planung über den Zaun und frage nach einer Prüfung und Anpassung.
Ich habe ein paar grundsätzliche Verständnisfragen – die ihr mir sicher in wenigen Minuten beantworten könnt (dann kann ich schon wieder weiterplanen
). Vielleicht sind die Fragen in euren Augen auch doof und ich steh einfach nur auf der Leitung.
Den Eimertest habe ich (so glaube ich) verstanden. Es wird die Wassermenge bei 3,5 bar gemessen, da wenn die weiteren Verluste durch Leistung, Fittinge, etc. einkalkuliert werden, effektiv 2,8 bar beim Regner ankommen sollten. Soweit so gut.

LG
Thomas
mein Name ist Thomas, komme aus OÖ und bin gerade dabei – wie so viele – meine Rasenbewässerung zu automatisieren.
Als Neueinsteiger hat mir das Forum und die vielen Beiträge von euch schon sehr geholfen. Natürlich habe ich auch schon den Online-Planer von DVS und mnrainmain bemüht. Ich könnte natürlich auch einfach eine Firma mit der Planung und Installation beauftragen – das wäre aber zu einfach und der Outcome trotzdem fraglich – ich habe leider schon zuviele schlechte Erfahrungen mit vermeintlichen Profis gemacht.
Nein – ich möchte das ganze Thema verstehen, selber planen und installieren bzw. wenn notwendig zuerst die geeigneten Voraussetzungen schaffen. Und nein – ich werfe euch jetzt nicht einfach meine Planung über den Zaun und frage nach einer Prüfung und Anpassung.
Ich habe ein paar grundsätzliche Verständnisfragen – die ihr mir sicher in wenigen Minuten beantworten könnt (dann kann ich schon wieder weiterplanen

Den Eimertest habe ich (so glaube ich) verstanden. Es wird die Wassermenge bei 3,5 bar gemessen, da wenn die weiteren Verluste durch Leistung, Fittinge, etc. einkalkuliert werden, effektiv 2,8 bar beim Regner ankommen sollten. Soweit so gut.
- Warum genau 2,8 bar -> ist das der optimale Fliessdruck sowohl für Rotatoren als auch Getrieberegner unabhängig von der verwendeten Düse (Wurfweite, Wassermenge)?
- Das ganze ist aber doch auch von der weiterführenden Leitung abhängig, d.h. wenn ich vom Aussenwasserhahn mit 1“ weitergehe habe ich natürlich viel weniger Verluste (gegen 0) als z.B. mit 3/4“
- Wäre es daher nicht ratsam, grundsätzlich die Bewässerung mit 1“ auszuführen (ab dem Aussenwasserhahn), alleine schon aus Sicherheitsgründen und um die Leitungsverluste generell zu minimieren?
- Bei 1“ Bewässerung bräuchte man dann ja aber auch nicht bei 3,5 bar messen sondern gleich nur bei 2,8 bar, was in den meisten Fällen ja auch zu einer höheren verfügbaren Wassermenge im Ergebnis der Planung führen würde?
- Damit ist die Wassermenge natürlich viel grösser als nur bei 1/2“, aber ist der Fliessdruck für die Regner dann nicht viel zu hoch (statisch 7 bar) und muss noch extra verringert werden? Vorallem wenn die Bewässerung mit 1“ geplant wird. Bezieht sich auch auf meine erste Frage – wie hoch ist der optimale Fliessdruck am Regner und wie kann ich diesen einstellen/sicherstellen?
- Wie sollte man einen neuen Aussenwasserhahn am besten installieren? Die angebotenen, frostsicheren Aussenwasserhähne gibt es meines Wissens nur mit 1/2“. Wäre es auch möglich einfach ein 1“ oder eben 3/4“ Wasserrohr durch die Wand zu führen, innderhalb der Wand entsprechend zu isolieren und vor der Wand einen Absperrhahn einzubauen?
- Wieviel Druck „verbraucht“ ein Regner (es macht natürlich einen Unterschied ob in einem Kreis nur 1 Regner oder 6 Regner betrieben werden)? Primär geht´s ja um die Wassermenge (die sich auf die Regner aufteilt), aber der Druck wird sich ja genauso „aufteilen“?
- Beim Eimertest wird auf 3,5 bar geregelt um beim Regner auf 2,8 bar zu kommen. Wenn das Wasser noch vor dem Druckminderer abgezweigt wird und vielleicht sogar mit 1“ bis zum Aussenwasserhahn geführt wird, liegen ja (fast) 7 bar an. Wenn ich hier auf 3,5 bar regle nehme ich ja an, dass ich von der Abzweigung bis dem Wasserhahn 3,5 bar "verliere", was ja nicht der Fall ist. Somit müsste der Eimertest doch mit ganz anderen Parametern durchgeführt werden?

LG
Thomas