Wie weit sind eure Buddleja ?

Du hast Recht, es ist manchmal sehr überraschend, wo noch überall Leben drin ist.
Ich hatte z.B. mal ein Olivenbäumchen im Kübel draußen gelassen im Winter. Es erfror bzw. vertrocknete. Alle Blätter ab, alle Äste trocken. Ich hab alle Äste abgeschnitten, es stand nur noch der Stamm. Da mir die Zeit zum häckseln fehlte, hab ich den Kübel hinten in die Ecke gestellt und schlichtweg "vergessen". Ein ganzes Jahr lang passierte gar nichts, der Baum war tot. Nach zwei Jahren wollte ich den Kübel für etwas anderes nutzen - und siehe da, aus dem Stamm kamen überall frische junge Blätter. Inzwischen hat er sogar wieder einige Äste (sieht zwar immer noch arg ramponiert aus, aber er lebt) :)

Aber natürlich muss man auch akzeptieren, dass mal etwas kaputt geht, dass Pflanzen sterben. Das müssen wir ja alle mal, das ist eben auch Natur...

• Das stimmt natürlich, Peter - aber die Gegenbeispiele wie dein Olivenbaum oder unser Syringa bestärken mich immer darin, geduldig Monate abzuwarten ......:)

Oft kommen sie wieder .....:cool:

Eine gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:o

Guten Morgen

Unsere kleinen Schmetterlingsflieder (1x ca. 50cm und 1x ca. 1,50m) sind oben total erfroren. Bei ihnen wachsen jetzt ganz unten am Boden neue Blätter; dann hat wenigstens der Wurzelstock überlebt.
    Der große Schmetterlingsflieder war etwa 3m hoch, hab ihn auf 2m zurück geschnitten. Erst in den letzten Tagen haben sich am Stamm und an einem der größeren Äste neue Austriebe entwickelt. Die restlichen Äste sind kahl - nichts zu sehen. Die werde ich dann wohl auch abschneiden müssen.
    Ach Mann, er war doch schon so groß; und nun wird er wieder ein kleiner Pimpf.
    Ich hasse den Winter!!

Der Februarfrost hat anscheinend sogar einige von unseren Hibisken gekillt, die eigentlich unverwüstlich sind. Die meisten sind mittlerweile voll belaubt. Einige haben erst ein paar zaghafte kleine Blättchen und bei zweien tut sich gar nichts - nicht ein Blatt.

Von diversen anderen Winterleichen ganz zu schweigen!

LG Katzenfee

• Hallo De

Na, mit dem Kaffee trinken hab ich ja kein Problem!
    ......aber mit dem Warten und geduldig sein! :grins:

Aber was hilft`s - bleibt uns ja nix anderes übrig.

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten