Hallo Greenheart
Es tut mir sehr leid, dass Euer Meerschweinchen gestorben ist.
Das ist natürlich sehr schlimm, wenn aus einer Zweierhaltung eines stirbt. In den seltensten Fällen gibt es "Doppel-Todesfälle", dass beide gleichzeitig sterben oder eingeschläfert werden müssen.
Das ist wirklich eine Zwickmühle.
Bitte keine Predigten über Einzelhaltung. Es ist nun mal so. Wir lieben unsere Tiere! Aber wir möchten keine neuen Nager dazunehmen.
Das hat nichts mit Predigten oder Vorwürfen zu tun, sondern schlichtweg mit der Verantwortung, die Ihr einem Rudeltier gegenüber habt.
Es hat auch nichts mit Tierliebe zu tun, wenn man ein sozial lebendes Tier einzeln hält! Das ist purer Eogismus!
Ich weiss, ich wiederhole mich, aber offenbar ist das notwendig, weil es viel zu viele Tierhalter noch immer nicht eingesehen haben...
Ihr habt drei Möglichkeiten:
a) Ein neues Meerschweinchen, bzw. besser zwei neu hinzu zu holen, z.B. aus einer Notstation, wobei Ihr die Links ja schon habt. Das bedeutet, Ihr setzt Eure Meerschweinchen-Haltung weiter
b) Das übrig gebliebenen Meerschweinchen abgeben an eine Notstation. Somit beendet Ihr Eure Meerschweinchen-Haltung, was völlig legitim ist und was ich verstehen kann
c) Ihr bekommt ein "Leihschweinchen" von einem Züchter oder Notstation, welches nur noch so lange bei Eurem letzten bleibt, bis auch dieses gestorben ist. Anschliessend dürft Ihr dieses Leihschweinchen zurückgeben und könnt somit ebenfalls mit der Meerschweinchen-Haltung aufhören.
Diese Variante wird mehr und mehr hier in der Schweiz praktiziert (wobei die Leute dann häufig die Freude an Meerschweinchen wieder neu entdecken, und dann sogar von einer Zweierhaltung auf die richtige Rudelhaltung mit 3 - 5 Tieren aufgestockt wird. Diese Fälle freuen mich natürlich besonders!
Eine Variante d) gibt es nicht... Einzelhaltung ist grob fahrlässig und in AT und CH tierschutzwidrig!
Und die Lösung e), Kaninchen dazusetzen, natürlich schon grad gar nicht. Er würde es sofort umbringen, da er unkastriert ist und natürlich sofort seinen lange aufgestauten (Sexual-)frust an der Kleinen ausleben würde. Da geht ihr sie lieber gleich einschläfern, statt sie vom Kaninchen umbringen lassen
Lösung f), Kuscheltier, war ja wohl nicht Euer Ernst... dazu sage ich jetzt wirklich nichts!
Zum x-ten Male möchte ich wiederholen, dass man sich eben über die Haltung jedes Haustieres informieren sollte, was heutzutage mit Internet ja enorm einfach ist. Es kann keine Entschuldigung gelten, "man wisse nicht", wie man Rudeltiere hält!
Jede Haustierhaltung ist Egoismus, weil man die Tiere "einsperrt." Wenn das jedoch schon notwendig ist (tue ich selber ja auch...), dann sollte man den Tieren zumindest eine einigermassen artgerechte Haltung im Familienrudel ermöglichen, weil sie dadurch zufrieden und rel. stressfrei leben können. Erst mit dieser Haltung kann auch der Halter Freude haben an seinen Tieren, wenn man sie beobachtet, wie sie im Rudel umherwuseln und ihre vielfältigen sozialen Ausdrucksweisen ausleben können.
Euer Einzelschweinchen leidet im Moment enorm, weil das gewohnte Partnertier verschwunden ist. Mit Tierliebe hat Eure Einstellung absolut nichts zu tun!
Ich wünsche Euch eine gute Lösung für das Einzelschweinchen wie auch für den unkastrierten Rammler, wobei die Chancen, einen älteren Rammler zu kastrieren und anschliessend zu sozialisieren, leider recht schlecht stehen.
Da ist der Zug wohl bereits abgefahren, Ihr müsst mit Eurem Versäumnis leben.
Tue ich hiermit, s. oben. Ich habe Dir mehrere Lösungen aufgezeigt.
Liebe Grüsse und alles Gute!
Lantana