Wie teuer muss ein Haus sein?

Ramme

Neuling
Registriert
28. Jan. 2009
Beiträge
1
Guten Tag! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich wohn in ner (...) Stadt, Berlin ...und das letzt was ich möchte ist es dort mein Leben zu verbringen. Deshalb ist einer meiner größten Wünsche ein Haus mit Grundstück. Ein Haus was etwas abseits großerer Menschansammlungen liegt.

Mir wäre es so viel wert hier aus dieser Stadt rauszukommen, das ich recht wenig verlange.
Wenn ich bei Google nach billige/günstigen/... Häusern gesucht habe, dann habe ich meist Kaufpreise im 6 stelligem bereich gesehen.
Das is einfach zu viel fürn Kerl wie mich.
200.000 € ?! Fürn Haus? Soviel bekomm ich nich in 20, ...30 Jahren zusammen, nicht als Arbeitnehmer.
50.000 € Würde auch mehr als nen Jahrzehnt dauern, und das is das billigste was ich gefunden habe, es war aber ein Haus, hätte ich das Geld gehabt würde ich heute drin Wohnen.

Von Häusern habe ich so gesehen keine Ahnung.
Aber ich hoffe hier auf die schnelle ein paar Tipps zu bekommen.

Meine eigentlich frage lautet also, wie schafft man es als Berliner Normalverdiner mit 15.000 - 25.000 € (Netto) Im Jahr, an die Nordseeküste und zwar so schnell wie möglich? Ein Haus mit Garten, Strom-, Wasseranschluss, ums mal ganz (bescheiden?) zu lassen mehr will und brauch ich nich, alles was ich möchte is ein wenig Natur und Meer wenn ich früh Morgens aufstehe, ...wies in Berlin ist einer Stadt muss ich denke ich nicht beschreiben.
Mir ist so ziemlich jeder sicher weg dorthin recht. Hauptsache ich komm raus aus diesem *** Loch was sich ...Berlin nennt.
Erst wenn ich dieses Ziel erreicht hab, ja dann bin ich zwar kein Millionär, aber ich bin trotzdem reich :).
Bausparvertrag war das erste was ich mir angesehen habe

Vieln dank fürs Lesen.

Wäre über jeden Tipp dankbar, damit ich weiß wo ich überhaupt anfangen kann. Weil wie gesagt mit Häusern kenne ich mich gar nicht aus, vorallem was das finazielle angeht.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    was denn nun? An der Nordsee bauen oder Häusel kaufen und in Berlin arbeiten?
    Ein dreistelliger Betrag plus 000 dran ist völlig normal. Es sei denn, Du kaufst irgendso eine billige Kathe und renovierst von Grund an.
    Oder heiratest im Norden reich ein.
    Mein Opa pflegte immer zu sagen: Wer nichts erheiratet oder ererbt, bleibt ein armes Schwein, bis daß er sterbt.
    Mal ohne Quatsch. Ich hab neulich bei einem bekannten Internetauktionshaus ein Häuschen bei Aurich gesehen, für schlappe 50 T Euro. Es war alles da, nur halt nicht sehr groß, aber total in Ordnung und sehr hübsch, direkt hinterm Deich mit Garten.

    LG tina1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.017
    Ort
    Nby
    wenn es das gäbe was Du suchst, warum stehen dann soviele Wohnsilo's, Mehrfamilienhäuser, usw. rum?
    Dann hätte jeder schon ein Haus und jeder der clever ist mehrere.
    Die Preisentwicklung der letzten 20 Jahre oder noch weiter zurück ist der helle Wahnsinn.
    Versuch mal ein Haus zu den Konditionen von 1990 heute zu bauen. Da wirds Dir schlecht.
    Für 50 000 € eins zu kaufen ohne noch mehr zu investieren, ich glaube das ist utopisch oder riesiges Glück.

    viel viel viel Glück bei der Suche
    (aber was willst Du an der Nordsee, da kannst ja nicht mal bei Flut (gegend von Cuxhaven, war ich mal im Urlaub) ersaufen.
    Dann lieber Ostsee.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Ramme,
    Ich würde an deiner Stelle zu einem Makler ( oder aber auch zur Hausbank) in deiner Nähe gehen und einen Finanzierungsplan für eine Summe X errechnen lassen,es ist nicht einfach im Forum so über Zahlen zu schreiben da ja deine Privatsphäre geschützt sein soll.
    Die erste Frage wird sein was zahlst du momentan an Miete und was wäre zusätzlich möglich ,dann Eigenkapital, Eigenleistung je Objekt (Haus)....
    Du wirst also sehr schnell erfahren welche Summe Finanziert werden kann ,musst dann noch das passende Haus in dieser Preislage finden .
    Hoffe dir eine Hilfe gewesen zu sein ,ansonsten nachfragen .
    Gruß
    Klaus -- der mal selbständig als Makler gearbeitet hat und gerne hilft.
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Neu bauen unter 200.000 € ist kaum noch möglich es sei denn man kann sehr viel selber machen oder baut ein sehr kleines Haus für 2 Personen.... Die Grundstückspreise sind ja teilweise schon recht heftig, bei uns 140 € pro qm und das noch lange nicht in der besten Wohnlage.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Ramme!

    Warum eigentlich gleich immer bauen oder kaufen? Wenn ich mir Deinen Schreibstil so anschaue, denke ich, dass Du so um die 20+ alt bist. Da hat man noch genügend Zeit, sich das ganze in Ruhe und gründlich durch den Kopf gehen zu lassen. Und auch das erforderliche Kleingeld beiseite zu schaffen.

    Für 200.000 kannst Du schon ein Häuschen bauen - mit einiger Eigenleistung und viel handwerklich begabter Verwandschaft oder Freunde läßt sich auch ein bißchen einsparen. Aber - das Häuschen muß ja auch irgendwo drauf stehen und die Grundstückspreise sind nicht überall günstig - vor allem nicht in den Gegenden, wo jeder gerne hin möchte (Stadtnähe, Meeridylle oder Berggegend). Wenn Du wirklich alle Faktoren eines Hausbaus einberechnest, dann kommst Du auf weit mehr als diese Summe.

    Zum Hausbauen braucht´s keine Millionen. Aber das ganze ist eine "Lebensleistung" und es bringt Dir nichts, einen Traum auf biegen und brechen zu verwirklichen um dann nach 5 Jahren festzustellen, dass das Geld hinten und vorne nicht mehr reicht, weil die Finanzierungsraten zu hoch sind (meist dauert das gar nicht so lange...).

    Ein Tipp zum Schluß: Es gibt viele Versteigerungshäuser relativ günstig. Oder auch ältere Häuser, die zu einem anständigen Preis verkauft werden - da brauchts aber schon einiges an Wissen um die Schwachstellen zu entdecken, die mächtig ins Geld gehen können (Isolierung, Heizung, Fenster, Bausubstanz etc...).

    LG
    felidae_74
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mit der Versteigerun ist es eine gute Idee. Under hinterer Nachbar mußte z.Bsp.sein Haus ca.100 000 Euro unter dem Baupreis weggeben.

    LG tina1
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    hallo....

    ich für mich wäre bei einem 50.000 euro haus, das nicht renovierungsbedürftig ist auch ganz ganz vorsichtig,... wer weiß was da für leichen im keller sind ;-)

    wir selber haben gerade gebaut und sind seit 2 jahren im neuen haus.... von daher kenne ich mich noch echt gut mit den preisen und so aus....

    hier im norden, bekommt man am günstigsten ein gutes haus...... wenn man sich bei der bank eins kauft, also von leuten die die finanzierung nicht aufbringen konnten.....

    meinem bruder ist vor zwei jahren ein 140m² drei giebel haus, mit karport, holzfenstern, einem 1200m² grundstück, massivholzküche, hochwertiger ausstattung, elektrischen rolläden, baujahr 2002 für 138000 angeboten worden...das haus schlecht hin :)
    jedoch mochte meine schwägerin die leute die auf der nachbarschaft wohnten nicht, und so ist nichts aus dem kauf geworden !

    zur zeit bezahlt man hier für ein schlüsselfertiges *einfaches haus * von ca 125m² wohnfläche ohne grundstück, ca 150000 euro......

    aber am besten ist es natürlich wenn man viel selber machen kann :)
    wir haben sehr sehr viel selber gemacht ! und so sehr viel geld gespart :)

    lg lisa
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Beim Kauf eines alten Hauses muss man hinsichtlich der Energiekosten mit dem Schlimmsten rechnen. Ich würde mir heutzutage keine gebrauchte Immobilie mehr ans Bein binden die im Jahr mehr als 80 kwh/m2 verbrät. Ausserdem ist der Kostenfaktor einer Sanierung, selbst für einen Fachmann, nur schwer zu überschauen und für einen Laien quasi unmöglich.
    Bei uns in der Gegend bekommt man 0815 KFW60 Häuser ab 150.000 Euro, DHH ab 130.000 Euro zzgl. Grundstück 130Euro/m2 - neu und schlüsselfertig. Mit allem PiPaPo und ohne Eigenleistung sind die 200.000 Euro schnell erreicht.
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo Ramme,

    ich gebe meinen Vorrednern unbedingt recht.
    Und so eine Sache muss gut überlegt sein. Stell dir vor du kaufst ein Haus an der Nordsee, dann hast du da vielleicht ein Problem mit der Arbeit, die Nachbarn sind nicht so toll und überhaupt gefällt dir die Stadt nicht mehr. Dann hast du ein Problem. Häuser zu kaufen, ist heutzutage nicht das Problem, aber sie wieder loswerden ...

    Also lieber erst mal an den Ort nach Wahl in eine Wohnung ziehen. So kommst du schnell raus aus Berlin und bist dann vor Ort, um dich da in Ruhe nach etwas geeignetem umzusehen. Alles andere ist ein derartiger Streß, das würde ich mir nicht antun. Vielleicht findest ja auch einen netten Heiratskandidaten, wenn du nicht schon gebunden bis.

    Drum prüfe, was sich ewig bindet, ob sich nicht noch was besseres findet.

    Fanny, die da auch schon ihre Erfahrungen gemacht hat.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ich bezweifle zwar, dass Du mit deinem Taschengeld weit kommst, aber warum immer gleich kaufen, vor allem wenn kein Grundkapital vorhanden ist? Man kann auch mieten.

    Tono... Vermieter
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mein Haus steht seit 1995 und verbraucht rund 114Kwh pro qm.
    Es ist um einiges größer, als das rechts und links von mir. Alle sind das gleiche Baujahr. Wir hatten aber einen anderen Anbieter und haben alleine da schon ca.100 000 Euro gespart. Ärger mit der Bausubstanz hatten wir noch keinen. Bei beiden Nachbarn sieht das ganz anders aus.
    Man kann schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    LG tina1
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also 6stellige Summen sind eigentlich normal fürn Haus.
    Aber bedenke...es ist nicht nur das Haus was du abbezahlst, auch Wasser, Abwasser, Strom, Grundsteuer und zich andere Sachen kommen ZUSÄTZLICH dazu, das ist im Kaufpreis nicht enthalten. Und das Geld für diese Nebenkosten muss auch jeden Monat bezahlt werden.
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    also ich finde es gut und richtig wenn man sich in frühen Jahren ... Richtung "Eigenheim" schlau macht !

    Allerdings sollte man über 40 % Eigenkapital ..... bei krisenfesten Job 30 % Eigenkapital verfügen

    und

    man sollte nicht den Fehler rein über den Preis zu suchen .... denn meine Erfahrung ist ( und natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen):

    je größer das Schnäppchen desto teurer der spätere Sanierungsanteil/ höher die Heizkosten

    Also lieber sparen, sparen, sparen ....als mit Plunder und Schulden bis an Lebensende nicht glücklich zu werden.

    Gruss
    Dirk
     

    lonicera

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    Hallo,
    wir haben erst mal für einige Jahre ein Haus gemietet, bevor wir dann gebaut haben.
    Das ist gar nicht so teuer, wie man meint, denn das meiste Geld, was man der Bank für den Kredit bezahlt sind Zinsen und nicht die Tilgung.
    Es hat auch den Vorteil, daß die Kosten überschaubarer sind und man keine Angst vor teuren Reparaturkosten zu haben braucht, denn Reparaturen bezahlt der Vermieter.
    Außerdem kann sich die Lebenssituation immer mal ändern, und dann ist man durch ein eigenes Haus stark gebunden. Einen Mietvertrag kann man kündigen, der Verkauf eines Hauses hingegen ist sehr schwer und oft mit hohem Kapitalverlust verbunden.
    Gruß Lonicera
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    aber wenn einen ein Haus fesselt und knebelt hat man sicher etwas falsch gemacht.....entweder mit zu wenig Eigenkapital finanziert oder "mehr Schein als Sein" sein wollen.

    Mein Motto war, das die Zinsen + Tilgung mtl. weniger sein müssen als die Kaltmiete !
    Ich lebe nicht um zu arbeiten ...... und arbeite nicht um zu tilgen !

    Gruss
    Dirk
     
    T

    Tono

    Guest
    Nur mal so am Rande: Für 50.000 Euro kriegst Du hier noch nicht mal eine Einzimmerwohnung! :D

    Tono... mehrstellig
     
    S

    sabine65

    Guest
    Nur mal so am Rande: Für 50.000 Euro kriegst Du hier noch nicht mal eine Einzimmerwohnung! :D

    Tono... mehrstellig


    Freunde von uns haben sich in der Nachbarschaft ein Reihenmittelhaus mit "Handtuchgarten" für 400 Mille gekauft!
    Soviel zum Thema Preise......
    4.gif
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Im gewissen Sinn ist das Eigenheim auch eine Kapitalanlage für das Alter. Ich persönlich bin froh nicht zur Miete wohnen zu müssen und was die Nachbarn betrifft so bin ich immer noch der Meinung das wer mit seinen Mitmenschen nicht klar kommt der macht etwas falsch.

    Ich habe lange bei meinen Eltern gewohnt und dadurch in der Zeit viel Geld sparen können. Der eine fährt oft in Urlaub oder hat sonst teure Hobbys und der andere investiert das Geld lieber in ein Eigenheim. Jeder macht es so wie er es für richtig hält. Es soll ja auch Menschen geben die z.B. keine Kinder wollen weil sie dann auf etwas verzichten müssen.

    Aber zum Thema: Man sollte sich zu jedem Angebot auch den Energiepass geben lassen.
     

    lisa.w

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    75
    hallo

    kalle mal auf die schulter klopfe....so sehe ich das auch ;)

    klar, ich finde es auch nicht lustig für zins und tilgung zu arbeiten und zu leben....wirklich nicht !

    auf der anderen seite hätte ich für dieses große aus und dem grundstück, viel mehr kalt miete bezahlen müssen wie ich jetzt an die bank abdrücke :)
    und ich hoffe immer noch auf den knall....das ich im lotto gewinne und schuldenfrei bin :rolleyes:...uiihhhhhh, nur sollte ich dann mal anfangen zu spielen:D

    der eine macht es so, der andere so...hier gibt es auch viele die große kredite aufnhemen um dann in schicken autos durch die gegend zu fahren.....das wäre zb nicht mein ding


    und noch zum eigenbesitz......
    es ist das geilste auf der welt, das ich hier tun und lassen kann was ich will, das jede steckdose, jeder lichtschalter und und genau so sitzt wie ich es mir gewünscht habe....
    und es ist auch schön das der nachbar um viertel vor 12 nicht schon riechen kann was es heute bei mir zu essen gibt ;-):cool:
    ich liebe es!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    und noch zum eigenbesitz......
    es ist das geilste auf der welt, das ich hier tun und lassen kann was ich will, das jede steckdose, jeder lichtschalter und und genau so sitzt wie ich es mir gewünscht habe....
    und es ist auch schön das der nachbar um viertel vor 12 nicht schon riechen kann was es heute bei mir zu essen gibt ;-):cool:
    ich liebe es![/QUOTE]

    Hallo,

    mal was zu dem Ausspruch, wer mit seinem Nachbarn nicht auskommt, ist selbst schuld.
    Also mit meiner rechten Nachbarin kommt in der ganzen Straße keiner aus. Ich wohne unglücklicherweise nebenan und bin dann der Prellbock.

    Und nun was zu meiner Vorrednerin. Da ist die Lampe jahrelang an der gleichen Stelle und es ist gut so und schon kauft man sich eine andere Einrichtung und das deppernde Ding hängt statt über, neben dem Tisch, so dusselig, daß man sich am Kopf stößt, wenn man sich auf's Sofa setzen will.
    Und mit dem Geruch, na ja. Meine Nachbarin hat 2m visavis meines Schlafzimmerfensters einen Grillkamin im Garten in der Hauptwindrichtung errichtet, der mir den Gestank der verbrannten Steaks direkt bis ins Bett befördert.

    LG tina1
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    und ich hoffe immer noch auf den knall....das ich im lotto gewinne und schuldenfrei bin :rolleyes:...uiihhhhhh, nur sollte ich dann mal anfangen zu spielen:D

    Ups, jetzt weiß ich endlich was ich falsch mache - warum ich noch nie gewonnen habe. Danke für den Hinweis :D;)
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo,

    also das mit den Nachbarn kann ich so nicht stehen lassen.
    Zuerst verträgt man sich, dann werden immer mehr Kinder in die Welt gesetzt - vom Nachbarn natürlich. Dann gibt es Ärger und Zoff bei denen. Ich bin ein friedliebender Mensch, aber sag das mal den Nachbarskindern.

    .. und nun noch mal zu dem andern Thema:
    Wir, Familie, beide arbeitend, haben uns nach einiger Überlegung ein Haus angeschafft. Jeder hatte so ein ganzer Stück weniger Weg zur Arbeit. Aber es dauerte nicht lange, da wurde mein GG versetzt. Jetzt muss er täglich über 100 km - einfache Strecke - fahren. Was haben wir schon geflucht, dass wir nicht einfach umziehen können, damit er es nicht mehr so weit hat.

    Also gut überlegen, bevor man sich bindet und nicht Hals über Kopf ein Haus kaufen.

    Fanny, mit Haus am Bein.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Fanny,

    da hat Du absolut Recht, denn das ist da Nächste, was man bedenken muß. Mein GG hatte erst Arbeit im Umkreis von 20 km, dann waren es 35km, aber früh und abends der Großstadtfeierabendverkehr, so daß er 2 Std.auf der Straße unterwegs war und nun mußte die Firma schon wieder umziehen. Leider kann man eine Immobilie nicht einfach mitnehmen.

    LG tina1
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Ramme,
    Hast du die Berichte mal durchgelesen ?
    Was denkst du nun über ein Hauskauf ?
    Hast du dich nun mal Beraten lassen?
    Gruß
    Klaus
     

    Pittiplatsch

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    25
    Hallo Ramme,

    eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt, ABER wenn Du ans Wasser willst, wieso dann die Nordsee? Das Wasser ist NICHT immer da und wenn man es sehen will sowieso nicht (Ebbe). Schau doch mal in Richtung Ostsee, find ich persönlich viel angenehmer, aber ist natürlich auch Geschmackssache. :D

    Und nichts überstürzen.

    Gruß der Pitti
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo

    günstige häuser an der nordsee gibt es z.b. in dithmarschen(schleswig-holstein).
    allerdings sollte man sich da auch über längere arbeitswege im klaren sein.


    wir haben vor einem jahr ein altes haus mit großen garten gekauft,in guter lage ,mitten im herzen schleswig-holsteins,für 82000.-€
    10% eigengeld waren muß für die finanzierung.

    der traum vom eigenen haus hat sich für uns erst erfüllt nachdem beide kinder bereits aus dem haus sind .
    so gern wie wir unseren kindern es gwünscht hätten mit platz und garten aufzuwachsen,es war vorher nicht machbar.

    trotzdem war dieses haus das beste was uns passieren konnte,auch wenn hier noch viel viel arbeit reingeht.

    unser sohn(26) hat gerade ein angebot ,eine haushälfte mit großen garten für 60000.-€ zu kaufen.ebenfalls in guter lage,kiga gleich um die ecke.allerdings auch stark renovierungsbedürftig.

    ich denke davon sollte man auch aus gehen wenn man so günstig kaufen will.



    lg kirsten
     

    JOERG24

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    25
    Hallo Ramme,

    wir sind gerade am Bauen und waren anfangs auch über die Preise etc. überrascht. Wobei bei uns die Summen für das eigentliche Haus nicht überraschend waren. Interessant sind die Kosten die drumherum noch anfallen. Versicherungen, Gebühren, Anschlusskosten, Außenanlagen,Notare und und und....

    Grundsätzlich kann man damit rechnen dass man pro m² Wohnfläche 1200-1600€ ausgeben muss (Grundstück nicht mitgerechnet). Mehr geht immer :) Weniger eher nicht. Vielleicht kann mans mit viel handwerklichem Geschick und Eigenleistungen sogar auf 1000€ runterbekommen. Aber dann muss man sich richtig reinhängen. Die die ich kenne die soviel selbst gemacht haben haben auch so 2 Jahre gebraucht bis es bewohnbar war.

    Vielleicht findest du ein altes Häuschen das du Stück für Stück renovieren kannst. Aber wie gesagt da gehört viel Geschick dazu.
     

    Diana1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2012
    Beiträge
    25
    Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Ob du nun 50 Jahre Miete zahlst, oder einen kleinen Abtrag für dein Haus - Ist doch dann eigentlich völlig egal?
     

    werkelwoman

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Die Preisentwicklung der letzten 20 Jahre oder noch weiter zurück ist der helle Wahnsinn.
    Versuch mal ein Haus zu den Konditionen von 1990 heute zu bauen. Da wirds Dir schlecht.
    Für 50 000 € eins zu kaufen ohne noch mehr zu investieren, ich glaube das ist utopisch oder riesiges Glück.

    da stimm ich dir zu!!!

    sicher gibt es welche für 50, aber dann kannst noch mal 50 reindrücken und hast nur das gröbste ...


    mich hätte interessiert, was aus ihm geworden ist .. das ist ja nun schon 3 jahre her.. ob er nun wohl ein haus hat?? und wo... :?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.553
    Ort
    Gebirge
    Da gab es gestern Abend bei Peter Zwegat einen interessanten Beitrag:

    - junges Ehepaar kauft alte Haus
    - renoviert selbst mit Freunden
    - ohne Architekt, ohne Baufachmann
    - tauscht Holzbalken durch Betonbalken
    - bestellt Bagger, der alle Grundmauern freilegen soll
    - Haus stürzt ein (war nicht mehr zu retten)
    - weit über 100 000 € Schulden
    - geschäftstüchtiger Anwalt rät, den Baggerfahrer zu verklagen


    Wer hat den Beitrag gesehen?
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo, habe diesen beitrag zwar nicht gesehen, aber wie dumm sind diese leute?
    wollten wohl auch gerne sparen, und das an der falschen stelle. zuerst mal ein gutachter, - kostet zwar auch etwas geld, aber der sagt dann, ob es sinn macht, oder nicht. ok, der war dann also nicht da, selbst ist der mann/frau, aber hände weg vom dachstuhl, elektrik, heizung, auch wenn es teurer wird, wie gedacht, aber dafür immer eine firma, wegen der gewährleistung oder haftung, wie man das nennt. man kann viel selber machen, aber für manche dinge mußt ein fachmann her. ich weiß wovon ich rede, sind gerade fix am bauen, auch ein altes haus, aber wie geschrieben, vorher die absicherung.! haben bisher maximal
    120tausend reingesteckt, aber alles neu, dach, fenster, elektrik, heizung, türen, fußböden und den dachstuhl ausgebaut. bei konditionen zu 1% ist das für jeden glaube ich zu realisieren.
    vielleicht liest der berliner diesen artikel und meldet sich, bin auch neugierig, ob er seinen traum verwirklichen konnte.
    liebe grüße aloevera
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.553
    Ort
    Gebirge
    Peter Zwegat hat den jungen Leuten wie folgt geholfen:
    - Architekt befragt
    - bei Gemeinde nachgefragt - für Betondecken als Ersatz für Holzdecken wäre Genehmigung erforderlich gewesen
    - von Klage gegen Baggerfahrer abgeraten, weil keine Aussicht auf Erfolg (hätte der Anwalt wissen müssen, aber der will Geld verdienen)
    - mit Sparkasse verhandelt
    - zum Verkauf des Grundstücks geraten
    - Ziel - Schuldensumme verringern.

    Ja, hätten die Leute einen Architekten genommen, dann hätten sie sich viel erspart.

    Leider hört man immer wieder - Architekt - nein brauche ich nicht.
    Ich bin der Meinung, dass ein guter Architekt/Bauingenieur sein Geld immer wert ist.
    Billig wird manchmal teuer.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.144
    Leider hört man immer wieder - Architekt - nein brauche ich nicht.
    Ich bin der Meinung, dass ein guter Architekt/Bauingenieur sein Geld immer wert ist.
    Billig wird manchmal teuer.

    Eine Diskusionen über neue/gebrauchte Häusern macht doch keinen Sinn, denn es kommt doch sehr viel auf die Fähigkeit jedes einzelnen und dessen Geldbeutel an.

    Vergleiche dies immer gerne mit einem Auto/Oldtimer, wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man die Finger von der Reparatur/Instandsetzung lassen, oder man hat genügend Geld um dies ordentlich machen zu lassen.
    Und so ist es mit allen anderen Sachen auch. ;)
     
    A

    aloevera

    Guest
    @frau b aus c, hallo habe mal im internet nachgelesen, der mann soll ingenieur gewesen sein, der hätte doch schlauer sein müssen.
    liebe grüße aloevera:eek:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Da gab es gestern Abend bei Peter Zwegat einen interessanten Beitrag:

    - junges Ehepaar kauft alte Haus
    - renoviert selbst mit Freunden
    - ohne Architekt, ohne Baufachmann
    - tauscht Holzbalken durch Betonbalken
    - bestellt Bagger, der alle Grundmauern freilegen soll
    - Haus stürzt ein (war nicht mehr zu retten)
    - weit über 100 000 € Schulden
    - geschäftstüchtiger Anwalt rät, den Baggerfahrer zu verklagen


    Wer hat den Beitrag gesehen?


    Habs nicht gesehen, aber entschuldigt wenn ich das jetzt so sagen;
    die waren ja wohl selten dämlich.
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Da gab es gestern Abend bei Peter Zwegat einen interessanten Beitrag:

    - junges Ehepaar kauft alte Haus
    - renoviert selbst mit Freunden
    - ohne Architekt, ohne Baufachmann
    - tauscht Holzbalken durch Betonbalken
    - bestellt Bagger, der alle Grundmauern freilegen soll
    - Haus stürzt ein (war nicht mehr zu retten)
    - weit über 100 000 € Schulden
    - geschäftstüchtiger Anwalt rät, den Baggerfahrer zu verklagen


    Wer hat den Beitrag gesehen?

    http://www.youtube.com/watch?v=BT4jxQh9neQ

    dies ist das Haus, nur mal zur Info!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yippieh Wie teuer ist eine Kellertüre??? Sanierung & Renovierung 8
    T Wie teuer ist euer neuer Baum? Obstgehölze 1
    U Walnussbaum beschneiden - wann, wie teuer, was beachten? Gartenpflanzen 17
    D Gartensparte anschaffen. Wie teuer in etwa? Gartenpflege 5
    B Gartenkies: Welchen, woher, wie teuer, wie pflegen, ...?! Gartenpflege 5
    U Gabionen / Wie teuer und woher? Gartenarbeit 24
    B Raumausstatter, wie teuer ist so eine Beratung Haus & Heim 16
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 16
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 149
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten