Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling?

• Hallo,
    kleine Zwischfrage am Rande... macht es auf den Herbst/Winter überhaupt Sinn, Stecklinge zu ziehen? Die Pflanzen stellen sich bereits auf die Winterruhe ein und ziehen zurück. Meine Logig sagt mir, machs erst im Frühjahr, wenn die Wachstumsperiode losgeht.
    Oder geht es bei Feigen trotzdem?
    Ich habe einen riesen Feigenbusch, der üppig trägt. Letztes Jahr hab ich im Herbst einige Zweige ins Wasser gestellt, um es auch mal zu probieren, aber es gelang so gar nicht. Unser Nachbar, Portugiese, versuchte es letztes Jahr auch, und er hat ne Pflanze rausbekommen. War aber viel früher, als jetzt.

Durch den vielen Regen bei uns, verkümmern grad alle Früchte und fallen unreif ab :cry:
    Stecklinge zu ziehen gelingt bei mir jetzt im Herbst am besten wie man an meinen Bildern oben sehen kann.
    Wenn man es richtig macht klappt das das vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein...

Wenn der Steckling schon ein kleiner Baum geworden ist, darf man diesen jetzt im Herbst noch draußen pflanzen oder besser während des Winters noch ins Haus stellen und im Frühjahr in den Garten pflanzen? Was meint Ihr?

• Hallo PHe,
    das kommt drauf an....
    definiere "kleiner Baum"..... man sagt, dass die Feigen ihre maximal mögliche Winterhärte erreichen, wenn der Stammumfang ca. 8 cm beträgt, also schon recht dick ist. Die dünneren, neueren Zweige bleiben aber empfindlich und können ggf. zurückfrieren.

Wo wohnst Du? Winterhärtezone USDA?

Im Haus überwintern..... jein.
    Selbst wenn die Feige noch klein ist, ist es besser, sie möglichst lange Draussen zu lassen. In eine Wind-und Regengeschützte Ecke nahe der Hauswand rücken und ggf. in besonders kalten Nächten geschützt unterbringen. Eine Garage, Keller (wenn kalt) reicht da vollkommen. Das Notquartier kann auch dunkel sein, die Feige hat ja dann eh keine Blätter mehr.

Jetzt noch auspflanzen halte ich für keine so gute Idee. Sie hat ja keine Zeit mehr, sich zu etablieren. Und bräuchte dann auch einen Winterschutz aus Laub und Reisig um die Wurzeln.

• Wenn der Steckling schon ein kleiner Baum geworden ist, darf man diesen jetzt im Herbst noch draußen pflanzen oder besser während des Winters noch ins Haus stellen und im Frühjahr in den Garten pflanzen? Was meint Ihr?

Lies dich mal durch diesen Link hier - da sind viele Infos über die Feige zur Überwinterung...
    Alle Möglichkeiten aufzuzählen wäre vel zu lang...;)

Hallo Platero und 00Moni00,
    :love: ich bedanke mich für Eure super schnellen Rückmeldungen. Das Stämmchen ist so ca. 3 cm und werde es daher, wie Ihr mir geraten habt im Topf belassen und erst später pflanzen und werde in wenn die Tage kälter werden entsprechend schützen. Vielen Dank auch für den Link mit den tollen Tipps.

• Wenn der Steckling schon ein kleiner Baum geworden ist, darf man diesen jetzt im Herbst noch draußen pflanzen oder besser während des Winters noch ins Haus stellen und im Frühjahr in den Garten pflanzen? Was meint Ihr?
    Hallo Platero und 00Moni00,
    :love: ich bedanke mich für Eure super schnellen Rückmeldungen. Das Stämmchen ist so ca. 3 cm und werde es daher, wie Ihr mir geraten habt im Topf belassen und erst später pflanzen und werde in wenn die Tage kälter werden entsprechend schützen. Vielen Dank auch für den Link mit den tollen Tipps.
    Ja - noch klein, daher im Topf lassen und Frostfrei überwintern...
    Muss nicht warm stehen im Haus, hell wäre gut und ab und zu gießen nicht vergessen.
    Wenn das Bäumchen im Frühjahr rausgesetzt wird - dann noch unbedingt im Winter vor Frost schützen - eine Schilfrohrmatte rund um das Bäumchen stellen, mit Laub ausfüllen und oben offen lassen - nur oben auch abdecken wenn Minusgrade angesagt sind, danach kann die Abdeckung oben wieder runter...
    Da kanns ruhig rein regnen oder schneien, nur nicht frieren...

• Zurück
    Oben Unten