Wie pflanzt man einen Baum richtig?

:eek:Hallo an alle Pflanzenliebhaber!

Bin neu hier dabei, heiße Mandy und komme aus Ostsachsen.

Und ich habe gleich eine umfangreiche Frage an die "Baumexperten" unter euch.

Bei uns im Ort ist gerade ein "Kinderwald" am Entstehen. Man kann dort für sein Kind einen Baum pflanzen und ist dann auch für die Pflege selbst veranwortlich. Nun, wir haben also vor ca. 1 1/2 Jahren dort für unseren Sohn einen Baum gepflanzt. Leider scheint es so, als haben wir einiges falsch gemacht. Beim letzten Sturm wurde der Pfahl rausgerissen und der Baum ist mit umgeknickt, war nicht mehr zu retten.
Nun zu meinen Fragen:

Der Pflanzort liegt auf der Nordseite eines Berges. Welchen Baum wählt man am besten dafür aus?
Wie alt(wieviel mal verpflanzt) sollte er mindestens sein(ist ja auch ne Kostenfrage)?
Mit Ballen oder ohne?
In welchem Monat sollte er gepflanzt werden?
Was muß man beim Pflanzen alles beachten(wie muß der Pfahl stehen)?
Wie oft gießen ?
Wie ist das mit dem Schutz vor Rehen?
Und einfach alles, was ich noch vergessen hab...

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, soll ja nicht nochmal schiefgehen, ist ja schließlich für unseren Sohn!!!

Dankeschön und viele Grüße von Mandy!

• Hallo Mandy,

welche Baumarten haben denn die anderen so gepflanzt? Handelt es sich mehr um einheimische Gehölze, die man auch in üblichen Wäldern antrifft, oder sind es Ziergehölze? Da du von einem Wald schreibst, denke ich eher an ersteres.
    Am besten schaust du dir die Bäume der Umgebung an, das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass diese Arten ohne Probleme wachsen.
    Einen Regenschutz brauchen die Bäume nicht, schließlich werden alle Bäume im Regen nass und das muss auch so sein!
    Gießen musst du den Baum in der Regel auch nicht, es sei denn, der Sommer wird widererwartend heiß und trocken, dann sollte schon etwas gegossen werden, damit die feinen Wurzeln nicht austrocknen. Einheimische Bäume vertragen das aber recht gut. Die brauchen auch nicht unbedingt einen Wurzelballen zu haben, müssen also nicht im Topf gezogen worden sein.
    Am besten fährst du mal in eine Baumschule in deiner Nähe und lässt dich beraten.
    Einen schönen Ahorn mit auffälliger Herbstfärbung könnte ich mir z.B. gut vorstellen...

prinzipiell würde ich nur Baumarten pflanzen, die in Eurer Gegend natürlich vorkommen; insbesondere Arten die im ökologischen Klimaxstadium (Endstadium der natürlichen Sukzession) vorzufinden sind (Infos bei der nächsten "Unteren Naturschutzbehörde")

Größe ist immer eine Frage des Geldbeutels - für €250.- bekommt man für eure Ansprüche schon vernünftige Größen; größer ist immer gut, kleiner geht auch;

die Art der Verpflockung ist dann eine Fraqe der Baumgröße und der dort vorkommenden Winde; die Baumschule, die euch den Baum verkauft, wird euch die notwendige Anzahl der Pfähle und die Art des Binden erklären!

bis auf Obstbäumen und einige wenige Ausnahmen ist die beste Pflanzzeit das zeitige Frühjahr, da sind entsprechende Qualitäten wie wurzelnackt, Ballenware oder die teuerste Alternative im Container zu bekommen

gegossen muß in der Etablierungsphase regelmäßig und ausgibig ...

niwashi, der das eine gute und nachahmenswerte Idee findet ...

• Danke für eure Tipps!
    Einen Ahorn find ich ne super Idee, weil der im Herbst so schön aussieht.
    Wird diesmal schon klappen!!!

Schönen Tag noch!!!!:cool:

• ich hab zwar keinen Tipp für's Bäumli pflanzen, aber ich bin ganz begeistert, dass es bei Euch einen KINDERWALD gibt!! Wie super is das denn?!!

KiMi, deren Kinnlade immernoch am Boden rumschleift...

Hallo Maggimax!

Ich meinte übrigens Schutz vor REHEN!!!!

Daß Bäume keinen Regenschutz brauchen, weiß sogar ich!!!!grins:cool:

• Ich meinte übrigens Schutz vor REHEN!!!!

Daß Bäume keinen Regenschutz brauchen, weiß sogar ich!!!!grins:cool:

Ha ha, das ist ja mal wieder super! Sag mal, hast du den Text schnell korrigiert, oder hab ich ihn falsch gelesen?
    111.gif
    [/URL][/IMG]
    Ich hab mir ja noch nicht mal was dabei gedacht...nix böses zumindest!

Maggimax, der sich gerade totlacht
    lustig19.gif
    [/URL][/IMG]