Wie pflanze ich Heidelbeeren?

BlütenzauberLea

Mitglied
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
58
Ort
NRW/Bergisches Land
Hallo zusammen,

danke euch für eure Hilfe.
Ok...der Umwelt schaden möchte ich natürlich nicht! Ich möchte nur gern Heidelbeeren haben.Blumenerde kaufe ich sehr selten,da ich 2 Kisten Kompost-Erde im Garten habe.

Der Boden in meinem Garten ist zum größten Teil lehmig (glaub ich) denn wenn er ganz trocken ist...zerfällt er wie Puderzuckerklumpen in der Hand und im naßen Zustand ist er ziemlich matschig...soweit ich das beurteilen kann.An anderen Stellen im Garten ist er eher feuchter/dunkler mit etwas Moos an einigen Stellen.(habe den Garten so gekauft und weiß leider nicht was der Vorbesitzer da so alles gemacht hat.)

Wenn ich nun den sauren Boden(die Erde),zum Schutz der Moore,selber herstellen möchte...wie sieht dann das Rezept dazu aus?

Pflanzloch wird ca. 80cmx80cm B/T....wieviel Kaffeesatz muß ich dann hinzugeben ohne daß die Heidelbeere hinterher nicht Stink-Sauer ist!???

Lg
Lea
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Pflanzloch wird ca. 80cmx80cm B/T....wieviel Kaffeesatz muß ich dann hinzugeben ohne daß die Heidelbeere hinterher nicht Stink-Sauer ist!???
    ;):pa:

    Du hast Moos an einige stellen? Dann geh in den Fchhandel und hol Dir Teststreifen zur PH Wert Messung. Moose entstehen geren auf sauren Böden, evt musst du gar nicht viel tun.

    Zuviel Kaffeesatz solltest du auf keinem Fall zuviel verwenden.
    Zum einen ist Kaffeesatz ein Vollwertdünger und damit besteht die Gefahr der Überdüngung, zum anderen sagen einige Quellen dem KAffeesatz eine erhöhte Schwermetallbelastung nach.
    In "haushaltsüblichen" Mengen soll er im Kompost nützlich sein, aber vor zu hoher Konzentration wird in mehreren Quellen gewarnt. Google mal nach "Kaffesatz Dünger Schwermetall".

    Trockene Nadeln von Neadelbäumen sind für mich die erste Wahl um einen Boden sauer zu machen.

    Für das bischen Erde dass du für deine Heidelbeeren brauchst, kannst du aus meiner persönlichen Sicht ruhig auf eine torfhaltige Erde zurückgreifen. Wenn es Dir um den Erhalt der Morrböden geht, dann ist viel wichtiger dass du bei jedem Kauf von Blumenerde, oder anderer Erde explizit darauf achtest, dass torfrrei auf der Verpackung steht. Leider ist eben nicht nur in der Rhotodendronerde viel Torf drin, sondern auch in normaler Blumenerde.

    Ferner gibt es heutsotage hervorragende Erdgemische die 100% Torffrei sind und mindestens so gut wenn nicht besser geeignet sind. Leider meist recht teuer.
     

    BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    ;):pa:
    Du hast Moos an einige stellen? Dann geh in den Fachhandel und hol Dir Teststreifen zur PH Wert Messung. Moose entstehen gern auf sauren Böden, evt musst du gar nicht viel tun.
    Ja,da wo der Rhododendron wächst...es ist dort aber kein Platz mehr für die Heidelbeeren.Hab ja jetzt 3 ! Ich hab ein Süßwasser-Aquarim...kann ich eigentlich mit den PH-Tests vom Aquarium irgenwie den PH-Wert testen? Geht das? Sind Hortensien auch Pflanzen die sauren Boden lieben...ich habe viele davon im Garten....


    Zuviel Kaffeesatz solltest du auf keinem Fall zuviel verwenden.
    Zum einen ist Kaffeesatz ein Vollwertdünger und damit besteht die Gefahr der Überdüngung, zum anderen sagen einige Quellen dem KAffeesatz eine erhöhte Schwermetallbelastung nach.
    In "haushaltsüblichen" Mengen soll er im Kompost nützlich sein, aber vor zu hoher Konzentration wird in mehreren Quellen gewarnt. Google mal nach "Kaffesatz Dünger Schwermetall".

    Hab ich gemacht! Tja...also nur eine Hand voll? Meine Hand misst ca.16cm ! :D
    Trockene Nadeln von Nadelbäumen sind für mich die erste Wahl um einen Boden sauer zu machen.
    Aber schleppt man sich nicht mögliche Krankheitskeime usw aus Wäldern in den Garten,wenn ich von dort Nadeln hole??

    Für das bischen Erde dass du für deine Heidelbeeren brauchst, kannst du aus meiner persönlichen Sicht ruhig auf eine torfhaltige Erde zurückgreifen. Wenn es Dir um den Erhalt der Morrböden geht, dann ist viel wichtiger dass du bei jedem Kauf von Blumenerde, oder anderer Erde explizit darauf achtest, dass torfrrei auf der Verpackung steht. Leider ist eben nicht nur in der Rhotodendronerde viel Torf drin, sondern auch in normaler Blumenerde.
    Kann ich nicht nur Komposterde nehmen und diese dann etwas säuern?

    Liebe Grüße & Danke für deine Hilfe :pa:
    Lea
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    PH-Test mit Aquarium-PHTest
    Die PH Tests vom Aquarium ist sicher nicht die erste Wahl müsste aber auch gehen.
    Nimm an verschiedenen Stellen und aus verschiedener Tiefe bis ca. 15-20 cm Tiefe etwas Erde in ein Glas. Fülle es mit Wasser und schüttle es kärftig durch. Nimm dann den Teststreifen und prüfe den PH-Wert, es sollte zumindest ein ungefäres Ergebnis ergeben.
    Statt normalem Wasser ist meines Wissens kalkfreies Wasser oder sogar destiliiertes Wasser zu empfehlen, da ansonsten der Test verfälscht wird. Regenwasser ist evt selber nicht PH Neutral und daher ungeeignet. Wenn du weder das eine noch das andere zur Verfügung hast, könntest du auch Wasser durch eine Kaffemaschine laufen lassen, dies würde zumindest den Kalkgehaslt ausfiltern (=Notlösung).

    Nadeln aus dem Wald und Krankheiten?
    Ich würde mir hierzu keine Gedanken machen. Die Gefahr ist natürlich generell da.
    Natürlich solltest du keine Nadeln von kranken Bäumen nehmen.
    Auf Reisigplätzen findet man häufig gesunde und noch grüne Äste von Nadelbäumen. Diese würde ich nehmen und trocknen lassen. das frische reisig könnte evt Gersäure entwickeln und das Wachstum der Pflanze behindern.

    Komposterde säuern
    Außer mit Resig fällt mir keine Möglichkeit ein Erde zu säuern.
     
  • BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Hallo Thomash,

    Leider kann ich erst jetzt wieder an meinem Threat weiter schreiben weil meine Computermaus den Geist aufgegeben hat und ich dann erst in die Stadt fahren musste um eine neue zu kaufen.

    PH-Test mit Aquarium-PHTest
    Die PH Tests vom Aquarium ist sicher nicht die erste Wahl müsste aber auch gehen.
    Nimm an verschiedenen Stellen und aus verschiedener Tiefe bis ca. 15-20 cm Tiefe etwas Erde in ein Glas. Fülle es mit Wasser und schüttle es kärftig durch. Nimm dann den Teststreifen und prüfe den PH-Wert, es sollte zumindest ein ungefäres Ergebnis ergeben.
    Statt normalem Wasser ist meines Wissens kalkfreies Wasser oder sogar destiliiertes Wasser zu empfehlen, da ansonsten der Test verfälscht wird. Regenwasser ist evt selber nicht PH Neutral und daher ungeeignet. Wenn du weder das eine noch das andere zur Verfügung hast, könntest du auch Wasser durch eine Kaffemaschine laufen lassen, dies würde zumindest den Kalkgehaslt ausfiltern (=Notlösung).

    Super,dein Tip! :)
    Das mit dem kalkhaltigen Wasser hätte ich garnicht bedacht...aber hast recht,es würde das Ergebnis verfälschen! Ich werde es diese Tage probieren...wobei ich mittlerweile vermute daß mein Gartenboden ziemlich sauer ist,da so viele säureliebenden Pflanzen bei mir wachsen....
    Ähm,weist du zufällig ob Clematis auch sauren Boden lieben???

    Nadeln aus dem Wald und Krankheiten?
    Ich würde mir hierzu keine Gedanken machen. Die Gefahr ist natürlich generell da.
    Natürlich solltest du keine Nadeln von kranken Bäumen nehmen.
    Auf Reisigplätzen findet man häufig gesunde und noch grüne Äste von Nadelbäumen. Diese würde ich nehmen und trocknen lassen. das frische reisig könnte evt Gersäure entwickeln und das Wachstum der Pflanze behindern.

    Und dabei ist die Nadelbaum-Art egal? Da ist so ein Wäldchen neben unserem Garten...da werde ich mal schauen ob es da was gibt.Denn spezielle Reisigplätze habe ich hier noch nie gesehen...:confused:
    Komposterde säuern
    Außer mit Resig fällt mir keine Möglichkeit ein Erde zu säuern.

    Und was ist mit Kaffeesatz?? Das soll doch auch helfen!?! Bin ja schon fleissig am sammeln...wobei ich immernoch nicht weis wieviel ich vom Kaffeesatz in die Erde mischen soll....:confused::d:confused:

    Ich danke Dir für edeine Hilfe

    Liebe Grüße
    Lea
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Cleamtis und sauren Boden
    Frag da besser jemand anderen, denn Blumen sind noch nicht ganz meine Welt, ioch arbeite mich erst ein. Soweit ich weiß mag die Cleamaits keine zu allkalischen aber auch keine zu sauren Böden. Ich tippe mal auf um die 5,5-6 PH-Wert.
    Die Cleamtis hat die Besonderheit, dass sich die Blütenfarbe je nach Bodenbeschaffenheit ändert.

    Kaffeesatz zum Boden säuern
    Würde ich nicht machen.
    Angeblich - selber nicht getestet - kann zuviel Kaffeesatz zu einer Schwermetallbealstung des Bodens führen. Haushaltsübliche Mengen sollen unbedenklich sein, damit ist natülich gemeint, dass sich diese im Garten weiträumig verteilen.
    Außerdem ist Kaffeesatz ein Vollwertdünger, wenn du genügend Kaffeesatz zusammen hast, dass es nennenswerte Versauerung bringt, dann ist der boden auch demzufolge überdüngt.
     
  • BlütenzauberLea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2012
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW/Bergisches Land
    Cleamtis und sauren Boden
    Frag da besser jemand anderen, denn Blumen sind noch nicht ganz meine Welt, ioch arbeite mich erst ein. Soweit ich weiß mag die Cleamaits keine zu allkalischen aber auch keine zu sauren Böden. Ich tippe mal auf um die 5,5-6 PH-Wert.
    Die Cleamtis hat die Besonderheit, dass sich die Blütenfarbe je nach Bodenbeschaffenheit ändert.

    Huhu Thomash,:)

    ich habe mir 2 (gebraucht) Bücher über Clematis zugelegt,so habe ich alles Wissen kompakt und griffbereit,da ich im Garten kein Internet habe.
    Daß die Clematis je nach Boden ihre Farbe ändert ist mir auch neu. Ich habe auch Hortensien im Garten...die kann man auch farblich ändern,je nachdem was man dem Boden zufügt... :cool:


    Kaffeesatz zum Boden säuern
    Würde ich nicht machen.
    Angeblich - selber nicht getestet - kann zuviel Kaffeesatz zu einer Schwermetallbealstung des Bodens führen. Haushaltsübliche Mengen sollen unbedenklich sein, damit ist natülich gemeint, dass sich diese im Garten weiträumig verteilen.
    Außerdem ist Kaffeesatz ein Vollwertdünger, wenn du genügend Kaffeesatz zusammen hast, dass es nennenswerte Versauerung bringt, dann ist der boden auch demzufolge überdüngt.

    Das mit den Schwermetallen halte ich für übertrieben...bestimmt ein Gerücht von der Industrie die Dünger verkaufen...
    Aber lieben Dank daß du mir gute Tipps gibst.Ich dünge dann lieber mit Rhodo-Dünger...der auch gleichzeitig den Boden säuert...

    Liebe Grüße :eek:
    Lea
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    M Wie Pflanze ich meine Monstera ein? Zimmerpflanzen 5
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze? Gartenpflanzen 2
    M Wie überwintere ich diese Pflanze? Zimmerpflanzen 2
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Gartenpflanzen 8
    P Pflanze lässt die Blätter hängen, riecht unangenehm am Stamm, wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 11
    D Wie pflanze ich Wein-Steckhölzer richtig? Klettergehölze 2
    Z Wie pflanze ich den Knoblauch richtig? Obst und Gemüsegarten 3
    Balkonfarmer Wie pflanze ich meine Himbeere am Besten ein? Obst und Gemüsegarten 3
    H Quitte - Wie pflanze ich sie? Gartenpflanzen 1
    Naase Wie heißt diese Pflanze und wie bekomme ich diese Tierchen von ihr runter? Gartenpflanzen 2
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Wie heißt diese Pflanze und was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    pietrosanta Ich weiß nicht mehr wie die Pflanze heißt Stauden & Gehölze 20
    M Und wie sollte ich diese Pflanze düngen? Wie heißt diese Pflanze? 11
    BananaJoes Ich erinner mich nicht mehr wie diese Pflanze heisst! Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Wer kennt diese Pflanze und wie werde ich sie los? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Renate2104 Was ist das für eine Pflanze und wie pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Blumenelfe Hilfe! Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Schädlinge 21
    M Wie heisst diese Pflanze und wie pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wie soll ich diese Pflanze pflegen? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten