Wie Pfirsichbäumchen schneiden?

ich habe denn baum alle seitenäste auf 2 augen geschnitten, wie erziehe ich eine Hohlkrone?

• Auf 2 Augen schneiden kenne ich nur bei der Traube.

Bei Obstbäumen geht es um den Erziehungsschnitt um eine bestimmte Baumform zu erreichen.

Stell mal Bilder ein, damit man mehr sagen kann.

Ich glaub langsam du hast zu viel geschnitten an deinem Baum:d
    Auf der ersten Seite sind von Marmande Links zum nachlesen und mit Bildern........
    Die Tellerkronenfotografie ist auch eine Hohlkronenart.

• ich habe denn baum alle seitenäste auf 2 augen geschnitten, wie erziehe ich eine Hohlkrone?

Und ich dachte schon, es wird langweilig hier.

Also jetzt bin ich auf so was Banales wie Fotos auch mal tierisch gespannt, wobei sich Deine Technik, also erst rumdoktern und dann fragen, durchaus interessant und legitim anhört. Je mehr Du die Definition "Seitenäste" verstanden hast, umso größer mein Interesse an bildlicher Lektüre.

• Sorge musst du Dir aber keine machen, auch wenn es falsch sein mag, dann ist der Baum dennoch zu retten. Nur ohne Bilder sind uns die Hände gebunden.

PS: Fehler machen wir alle, problematisch wird es nur wenn man nicht daraus lernt und da helfen wir gerne.

Halli hallo,

mein seltsamer Baum ist schon voll in der Blüte *ärger*, die Walderdbeeren übrigens auch. :d:rolleyes: Dabei hatte es am Osterwochenende Minusgrade. :( :schimpf:

Wann kann ich denn jetzt anfangen zu schneiden?? Und schneide ich dann tatsächlich jeden Ast oder unterscheide ich zwischen wahren und falschen Trieben...das habe ich noch nicht verstanden. :(

• abwarten..... hab doch geduld. falsche triebe sind übrigens die, an denen du KEINE blätter finden wirst. warte ab, bis du kleine früchte siehst. das dauert noch ....

kdb

Ich abonniere hier auch mal. Bei mir sind Tellernektarine und Tellerpfirsich frisch eingezogen. Blühen grade auf.

Kdb, gelten deine Schnitt-Tipps für Pfirsiche auch für Nektarinen?

Grüßle
    Billa

ja selbstverständlich, nektarinen sind doch nur rasierte pfirsiche .... nee, als mutation aus pfirsich entstanden.

kdb

abwarten..... hab doch geduld. falsche triebe sind übrigens die, an denen du KEINE blätter finden wirst. warte ab, bis du kleine früchte siehst. das dauert noch ....

kdb

Hmm ist das dann sicher nicht zu spät? Hab Angst, was falsch zu machen und die Ernte zu gefährden. ;)

Hat ein falscher Trieb gar keine Blätter oder weniger? Sieht derzeit so aus, als wären das alles falsche Triebe. ;)
    Und ist so ein falscher Trieb "für immer verloren" oder kann der durch den Schnitt noch ein wahrer werden? *grübel* :confused:

• Hmm ist das dann sicher nicht zu spät? Hab Angst, was falsch zu machen und die Ernte zu gefährden. ;)
    Du bist doch nur schlicht und einfach gesagt : gierig auf Früchte ....:rolleyes:.
    Wie schon gesagt, abwarten und den Insekten das Mahl gönnen . In den Blütenbüscheln kann man mitunter doch den Blatttrieb erkennen, aber schwächer als am Astende (Triebspitzenförderung). In wirklichkeit sind die Triebearten nicht immer wie aus dem Lehrbuch (skizze).
    Gerüstäste hast du dir schon auserkoren?

• Hmm ist das dann sicher nicht zu spät? Hab Angst, was falsch zu machen und die Ernte zu gefährden. ;)
    Du bist doch nur schlicht und einfach gesagt : gierig auf Früchte ....:rolleyes:.
    Wie schon gesagt, abwarten und den Insekten das Mahl gönnen . In den Blütenbüscheln kann man mitunter doch den Blatttrieb erkennen, aber schwächer als am Astende (Triebspitzenförderung). In wirklichkeit sind die Triebearten nicht immer wie aus dem Lehrbuch (skizze).
    Gerüstäste hast du dir schon auserkoren?

Ja klar bin ich gierig auf die Früchte. Oder wieso sonst kaufe ich einen Obstbaum - zum Anschauen eher nicht. ;)

Alleine ich sehe keine Insekten. :(

Und wie du dir sicher schon gedacht hast, habe ich keine Gerüstäste auserwählt - davon war bis jetzt noch nie die Rede. :D

Ja haste Recht ,kommt aber vielleicht noch.;)
    Geschnitten hast du ja letztes Jahr nicht,oder?

Als " Spindelform" ziehen ,wurde erwähnt.... Geht das überhaupt bei solchen Wachstumsmonstern und dann ständig irgendwas runterbinden müssen und pipapo... ?(.spontaner Gedanke bei mir eben....).
    Also ich habe eine nicht ganz schön geratene Pyramidalform mit natürlich aufrecht wachsenden Ästen.
    Einige Imker haben wohl wieder einen(kleinen) Gau gehabt ......Ich hab zumindest eine dicke Hummel und Wildbienen daran gelegentlich gesehen.

• Zurück
    Oben Unten