Wie oft Tomaten gießen?

• AW: tomatenwässerung

Das kommt draufan ob die in Töpfen oder im Freiland oder sonstwo stehen. Spätestens wenn sie ihre Blätter und Spitzen schlapp hängen lassen, sollten sie Wasser bekommen. Töpfe trocknen eher aus, umso kleiner sie sind. Im Freiland gießen viele hier kaum oder gar nicht.

AW: tomatenwässerung

Wie vermeidet man, daß man die im Topf zuviel giesst?
    Ich hab unten im Top ein Loch, Stauwasser gibt es nicht, aber inzwischen giesse ich wohl zuviel, die Tommis schmecken wässrig. Die selbe Pflanze hatte vor 1 Monat noch ein Wahnsinns Aroma...
    Nach Gefühl? So sparsam, daß die ab und zu dieBlätter hängen lassen?

Da kann ich nichts zu sagen, ich hab da auch kein Talent für... Mein Plan ist es, die Tomaten im nächsten Jahr von Anfang an möglichst mit weniger Wasser großzuziehen, damit die sich erst gar nicht an viel Wasser gewöhnen. Mal sehen ob das klappen wird.

Ich hab so das Gefühl es kommt auf die Sorte an.
    Die Black Cherry z.B braucht bei mir täglich Wasser und schmeckt gut,während ich kleine Buschtomaten nur alle paar Tage mal einen kleinen Schluck Wasser gebe weil sonst die Tomaten auch wässriger schmecken.
    Irgendwie bekommt man da so ein Gefühl für mit der Zeit wann eine Pflanze nach Wasser ruft find ich.
    Am einfachsten ist es am Anfang den Topf leicht anzuheben, wenn er super leicht ist dann ist die Erde komplett trocken und sollte mal wieder gut Wasser bekommen.

Unsere Tomaten, die zwar im Boden, aber unter einem an allen Seiten außer einer ziemlich regendichten Tomatendach stehen, haben wir dieses Jahr bisher nach der Anwachs-Phase höchstens 3-4 Mal gegossen.

Eigentlich nur dann, wenn es Zeit für Brennessel- oder sonstige Jauchen war und einmal während der irre heißen Tage. Sie sehen alle super aus!

Letztes Jahr, als alle in 17l-Töpfen waren, haben wir sie fast an jedem sonnigen Tag einmal so gießen müssen, dass das Wasser unten durchkam - sonst fingen sie an zu hängen. Und trotzdem hatten wir noch Trockenheitsschäden.

• Da unsere im Folienhaus stehen , wo es relativ heiss ist , bekommen sie alle 2 Tage Wasser .
    Die draussen alle paar Tage oder wenn es regnet .
    In Töpfen auch alle 2Tage bis das Wasser unten raus läuft .

• Zurück
    Oben Unten