Wie mit zimmergewächshaus umgehn?

also ich habe heute Mein zimmergewächshaus bekommen.
Und nun möchte ich meine Passionsblume dadrin Aufziehen. Also das ich die samen in die Tabletten stecken muss weiß ich. aber wie verfahre ich weiter? Wenn die gekeimt sind. Wie oft muss ich lüften? und wie lange. Und wann muss der deckel ganz ab. wenn sie Plänzchen oben anstoßen? Ohje fragen über fragen. Möchte aber auch nix falsch machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo Nadine,

der Deckel soll nur vor dem Austrocknen schützen, da die Anzuchterde bzw. das Torfdingens (wie heißt das denn wenn es aufgequollen ist????) gleichmäßig feucht sein muss. Das erspart Dir aber nicht, regelmäßig nachzusehen, obs auch wirklich noch feucht ist. Lüften auf jeden Fall wenn das Glas beschlagen ist. Den Deckel möglichst schon abnehmen bevor die Pflänzchen oben anstoßen.

Willst Du wirklich jetzt aussähen? Die Tage werden immer kürzer und das mangelnde Licht ist nicht wirklich schön für so kleine Keimlinge. Im Frühjahr gings sicher besser (ist doch nur noch 1/2 Jahr bis dahin :rolleyes:)

LG Tilia

Hallo Nadine,
    Tilia hat sicher recht. Auf einer Passi-Seite steht was von 25 - 28 Grad BODENtemperatur. Wie willst du die jetzt erreichen??
    Hier der Link:Meine Passionsblumen
    Hoffentlich helfen dir die Seiten weiter!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Zu spät sie sind schon drin. :mad:Das kommt davon wenn man zu ungeduldig ist. Naja mals ehn. Wenn ich sie nachher auf der Fensterbank habe, wenn die Heizung an ist. Klapt es ja vieleicht. aber trotzdem Danke euch.

• Zurück
    Oben Unten