Wie mache ich aus einem Urwald einen Garten?

saffi

0
Hallo liebe Forenmitglieder,

wie ich schon bei einigen hier die Vorher-/ Nacherbilder betrachten durfte, bin ich optimistisch, dass auch ich es in einigen Jahren schaffen werde.

Zum Garten selbst: Er ist auf Pacht und hat eine Größe von knapp 1500 qm. Er befindet sich in Hanglage und hat felsigen Untergrund. Den Garten haben wir wegen der schönen Laube und der angrenzten Werkstatt abgekauft. Laube ist festgemauert und davor befindet sich eine ca. 30qm große Terrasse. Der Garten liegt neben bzw. eigentlich fast im Wald. Wir gehören keiner Gartensparte an, so dass wir auch den Garten in einigen Teilen wildwachsen lassen können und würden. Eigentlicher Beweggrund für den Garten ist die Tatsache, dass wir uns ein Rückzugsgebiet schaffen wollen, wo wir uns mit den Kindern erholen können. In dem Garten möchten wir vielleicht ein bis zwei Beete anlegen, aber im Großen und Ganzen nur als Erholung nutzen. Obstbäume sind aber noch geplant und machen ja nicht so viel Arbeit. ;O)

Der Garten war ursprünglich ein Wochenendhaus vom Vater unseres Vorbesitzers. Leider ist nach dem Tod des Vaters (1990) nicht mehr viel passiert. So kann man sich vorstellen, wie es zum Teil ausschaut. Durch einige hohe Bäume und deren Schatten ist allerdings die Vegetation nicht so toll ausgeprägt, als man vermuten möchte. Ich werde Bilder noch nachreichen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Meine erste Frage: Kann ich Bäume, die zum Teil faul sind selbst entfernen oder muß ich das immer anmelden. Man möchte ja nicht unbedingt wegen jeden Stamm zur Stadt rennen. Dazu muß ich sagen, dass bei mir kein direkter Nachbar vorhanden ist. *hust* (Wo kein Kläger da kein Richter) ;O)

Zweite Frage: Wie lege ich den Garten richtig an. Bin da noch nicht erfahren genug. Würde mir gern Anregungen von Euch einholen. Der Garten wurde damals durch Trockenmauern aus Felssteinen in Terrassen aufgeteilt. Leider sind die Mauern zum Teil zugewachsen oder eingefallen. :O( Die meisten Bäume sind derzeit Birken, Tannen und einge Buchen. Zwischendrin haufenweise Brennesseln und Farne. Möchte keineswegs alle Bäume umlegen, aber notwendiges Licht für niedere Vegetation (z.B. Sträucher) schaffen!

Eine dritte und vielleicht wichtige Frage: Ich würde mir gern noch eine Dusche bauen. Nun haben wir hier zwar Wasseranschluss, aber kein Abwasseranschluss. Wir werden sicher kein Seifenbad nehmen, aber kann man ohne Vorhandensein eines Abflusses eine Dusche bauen. Gibts vielleicht schon Bilder für solch eine Variante?

Sorry für den Roman, aber wir sind noch jung und wollen die Welt einreißen. *lach* ;O)

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.

gruß Mike

• Hallo Roxi,

ja, ich werde so schnell als möglich ein paar Bilder einstellen. Dann könnt ihr Euch ein besseres Bild über die Gegebenheiten machen. ;)

gruß Mike

• Hier nun mal ein paar Bilder. Leider hat es heute geregnet.

garten_01.jpg garten_02.jpg

garten_03.jpg garten_04.jpg

garten_05.jpg garten_06.jpg

garten_07.jpg garten_08.jpg

garten_09.jpg garten_10.jpg

IMG.jpg

• Hallo Mike,

das ist doch total schön!!!!

Ein paar mehr blühende Pflanzen hier und da, viiiiiel mehr Fingerhüte, die passen doch prima in den wilden Garten :D....

...und irgendwo wirst sicherlich einen sonnigen Platz finden, an dem du einen Gemüsegarten anlegen kannst...upps, hab gar nicht deinen langen Text zueende gelesen, vielleicht willste das ja nicht?

Liebe Grüße
    Petra, die wilde Gärten liebt und selber einen hat

Ja, auf den Fotos sieht es schon schön aus. Meine Frau ist übrigens auch Deiner Meinung. Ich hingegen schaue immer nur in die Ecken, wo es nach Arbeit ruft. Eingefallene Steinmauern, Gestrüp wohin das Auge reicht und viel zuviele Bäume. Sehe ja schon den Wald vor lauter Bäume nicht. ;)

• Aber Mike,

das kriegst du doch so nach und nach geregelt!

Liebe GRüße
    Petra, die dem Garten die Wildheit nicht nehmen würde

Das ist Balsam für die seele. ;) Ich werdemal noch ein Album anlegen, mit allen Bauvorhaben und abschlüssen, die bereits gemacht wurden.

Kann man eigentlich auch im LAbum die Bilder sortieren. Wollte schon alles hochladen, doch war die reihenfolge nicht so wie ich wollte. :(

also ich finde es schaut wie ein märchenwald aus,da würde ich nicht viel dran tun,das zerstört die idylle,du sagst ja es ist am rande vom wald,da paßt so ein gelckter garten doch gar nicht.

klar hier und da die mauern vion unkraut befreien,und etwaswas ausbessern,aber das grundprinziep würde ich so lassen.hier und da ein paar steinfiguren hin,vielleicht trolle und feen und so und das paßt dann.

ich würde ihn nicht viel verändern.

so ein garten muß erstmal so enstehen,so ein gelckten garten kann ssich jeder machen,deinen aber edr ist nur nach jahrelangen wildwucks und unbekümmerter natur so geworden,und das ist auch kunst,willst du dfas zerstören? würde ich nicht machen.

Ich find dein Märchengarten toll!!!!!

Das schmeichelt mir ungemein. ;)

Ja, viel will ich auch nicht zerstören. Die Kinder könne ja dort auch schön Abteuerspiele machen. Abropo, was könnte ich denn für die Kinder schönes Zaubern? Dachte erst an eine Art Baumhaus? Gibts da vielleicht irgendwo Anregungen? Bei irgendwem hier hatte ich schon eine feine Finka für die Kleine gesehen. ;)

• Kann man eigentlich auch im LAbum die Bilder sortieren. Wollte schon alles hochladen, doch war die reihenfolge nicht so wie ich wollte. :(

Kann man leider nicht....hat unser Admin irgendwo auch schon geschrieben....

Liebe Grüße
    Petra, die gern noch viel mehr Bilder von eurem wilden Garten sehen möchte :cool:

• Seeehr schönes Grundstück, würde ich auch möglichst nichts dran ändern. Hier und da ein paar schattenverträgliche Stauden reicht schon.

Zum Bäumefällen: Nicht jede Stadt hat eine Baumschutzsatzung, erkundige Dich einfach, vielleicht hab ihr ja keine.
    Gefällte Bäume würde ich auf jeden Fall mit in die Deko einbeziehen, oder als "Bastelmaterial" für die Kinder verwenden.

LG Tilia

Auch mir gefällt der "verwunschene" Waldcharakter Deines Gartens. Vielleich nur einzelne Äste entfernen um ein wenig Licht hineinzubringen und natürlich blühende Stauden, die für schattige Bereiche geeignet sind, wie schon gesagt Füngerhüte (aber Vorsicht wegen den Kindern sind auch giftig) ansonsten Astilben, Funkien und und und .... Ansonsten noch die passende Deko in die "verwunschenen" Bereiche (mein GG würde sagen Gedönse) aber ich denke, das wird dann Deine Frau erledigen.
    Und vorallen Dingen die Änderungen immer im Bild festhalten. Wir ärgern uns, dass wir unseren Anfang vor 6 Jahren nicht verewigt haben. Dann sieht man am besten, was man alles geschafft hat und vor allen Dingen wie sich die Pflanzen mit den Jahren entwickeln.

LG Beate (auch Gärtnerin auf einem Hanggrundstück)

HAllo,

danke für euer nettes Feedback. Das gibt mir Kraft für neue Sachen. Ja, die gefällten Bäume werde ich teilweise mit zum Basteln verwenden. ;)

gruß saffi

Also ich finde es toll, genau so wie es ist, wie die anderen schon geschrieben haben, hier und da noch ein paar blühende Pflanzen und vielleicht einen sonnigen Platz schaffen und dann so lassen, traumhaft und für die Kids auch toll.
    Hier im Forum haben glaub ich mehrere selbst einen Kletterturm mit Haus für die Kids gebaut, mir fällt jetzt nur Hagebuttes Garten ein.

Hallo Saffi

dein Garten erinnert mich an einen Märchenwald...
    Es braucht viele Jahre bevor so ein Wald entsteht, ich würde ihn nicht kaputt machen.
    Wie meine Vorgänger bereits schrieben, mit Farnen, Fingerhüten, Astilben und Funkien bepflanzen.
    An Bäumen echte Waldreben, Efeu oder wilden Wein hinaufwachsen lassen.

LG Roxi

Mit dem Waldreben und Efeu finde ich eine gute Idee. ;)

Oh Schreck, Farne und Fingerhüte sind schon der Sense zum Opfer gefallen. :(

Naja, wächst ja wieder nach.

Dein Garten ist so wie er ist wunderschön. Jedes simple Gemüse- oder Blumenbeet würde den ursprünglichen Charakter kaputt machen. Wenn du Rosen oder Gemüse haben möchtest, würde ich es direkt an der Terasse anlegen. Einen Baum umzusägen um dahin etwa zu pflanzen, was nicht zum Gesamtbild passt, würdest du bestimmt bereuen.
    Baumhaus für die Kinder find ich toll. Aber bloß nicht einem Baum die Spitze abschneiden und eine Hütte draufsetzen. Hat bei mir jemand in der Nachbarschaft gemacht, sieht furchtbar aus.
    Ich würde auch Walderdbeeren und Himbeeren pflanzen, die passen gut in deinen Garten und sind lecker.

LG,
    Kiwi

Oh Schreck, Farne und Fingerhüte sind schon der Sense zum Opfer gefallen. :(

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?!!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die dir gleich mal ne Handvoll Fingerhutsamen schickt (aber erklär den Kindern, dass die nur zum Anschauen sind, nicht essen - ansonsten wars das mit den Kiddis)

Also, ich könnte mir hier schon reich blühende Rabatten dazu vorstellen. Sähe doch sicherlich toll aus. Nur ob die genug Sonne bekämen, das hab ich jetzt hier nicht mitgekriegt. Meine Oma hat so ein Waldgrundstück, sie hat an jedes nur halbwegs sonnige Fleckchen was blühendes gepflanzt, und den Rest des Gartens, Wege und so, dann da angelegt, wo noch Platz war - quasi. So musste kein Baum weichen und die Sonnenplätze sind maximal genutzt :cool:

Klar hat das Wilde was für sich, aber mir wär es auch etwas zu chaotisch. Denk wenn ihr so an ein paar Stellen schöne Oasen einrichtet, dann könnt ihr da was wirklich zauberhaftes schaffen...

Schau einfach mal, wenn alles kaputte und die losen Sachen weg sind, wie´s dann aussieht und wo sich was gut machen würd.

Wegen der Bäume fällen: Das scheint von Ort zu Ort verschieden zu sein. Bei uns schneidet jeder was und wann er will (wir auch). Hab aber auch schon von Leuten gehört, die nur zu ganz bestimmten Zeiten ihre Bäume umschneiden dürfen...

Dusche: hm kommt drauf an wie du dir das vorstellst. Es gibt ja so Campingduschen und Gartenduschen, die funktionieren doch alle ohne Abfluss... Aber ich weiß natürlich nicht, wie du dir das genau vorstellst...

Ich bin jedenfalls gespannt was ihr aus eurem Märchenwald macht und schau bestimmt bald wieder rein :cool:

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?!!!!!

Dohoch!!! ;)

Naja, die standen mitten in einem Feld voller Brennesseln und da wollte ich keine Kunststücke mit der Motorsense machen. Wir Männer sind halt geradlinig! Entweder hopp oder top. So ist es halt.

Mit der Gartendusche habe ich mir so vorgestellt, das ich in einer Ecke der Terrasse, einen Erdaushub mache, so ca. 1 - 1 1/2 m. Dort hinein kommen große Fels- oder Granitsteine rein. Nicht so dicht gelagert. Darüber noch eine Gatter ( Beweherung oder so ) und darauf ein Fundament mit einem Abfluß. Das Wasser, was dann entweicht, rinnt allmählich durch die Steinschichten bis zum Untergrund durch. Es handelt sich hierbei ja auch nicht um Sturzbäche! Beim Duschen bruscht man vielleicht 10 l oder so. Von daher. Ob ich aber das Sickerloch nun direkt unter der Dusche platziere oder eben versetzt und mit einer Abflußleitung das ganze verbinde, dass ist vielleicht eine entscheidende Frage.

Warum sollte man ein Baumhaus nicht auf einem noch stehenden Stamm aufbringen? Er ist jedenfalls noch nicht morsch. Nur der Baum bei mir hat wahrscheinlich Braunfäule (wenns so was gibt. :( ) und da wollte ich die Äste und die Krone entfernen. Er ist auch aif eines der Bilder zuerkennen.

gruß saffi

Mit der Gartendusche habe ich mir so vorgestellt, das ich in einer Ecke der Terrasse, einen Erdaushub mache, so ca. 1 - 1 1/2 m. Dort hinein kommen große Fels- oder Granitsteine rein. Nicht so dicht gelagert. Darüber noch eine Gatter ( Beweherung oder so ) und darauf ein Fundament mit einem Abfluß. Das Wasser, was dann entweicht, rinnt allmählich durch die Steinschichten bis zum Untergrund durch.

hmm, wozu dann noch das Fundament???? Das Wasser sickert doch eh durch die großen Steine ins Erdreich, kannst dir also das Fundament und den Abfluß sparen.....nimm doch als oberste Schicht schöne, möglichst grade Granitstein, nun aber dicht an dicht, dass sich keiner die Zehen bricht ;)

Liebe Grüße
    Petra, die sich so einen natürliche Dusche gut vorstellen kann

Warum sollte man ein Baumhaus nicht auf einem noch stehenden Stamm aufbringen? Er ist jedenfalls noch nicht morsch. Nur der Baum bei mir hat wahrscheinlich Braunfäule (wenns so was gibt. :( ) und da wollte ich die Äste und die Krone entfernen. Er ist auch aif eines der Bilder zuerkennen.

gruß saffi

Hallo Saffi,

falls du dich auf meinen Post beziehst, mir ging es weniger um die Stabilität als um die Optik. Bei dem in meiner Straße schaut es aus wie ein Garten-Holzhaus auf einem Stiel. Da der Baum keine Krone mehr hat ist rund ums Baumhaus alles kahl. Da hätt ich die Hütte lieber auf den Boden gesetzt und den Baum gelassen ;-)

hmm, wozu dann noch das Fundament???? Das Wasser sickert doch eh durch die großen Steine ins Erdreich, kannst dir also das Fundament und den Abfluß sparen.....nimm doch als oberste Schicht schöne, möglichst grade Granitstein, nun aber dicht an dicht, dass sich keiner die Zehen bricht ;)

Liebe Grüße
    Petra, die sich so einen natürliche Dusche gut vorstellen kann

Das ist eine großartige Idee. Genau!

Bei mir im Garten ist noch ein Lagerplatz mit einigen geradegeschnittenen Granitsteinen. Die setze ich einfach auf ein dünnes Splittbett und fertig ist die Dusche. Außern werde ich Rasenborde setzen, dass die Steine nicht irgendwann auseinander trifften. Wunderbarer Gedankenanstoß von Dir. Ein Klapps auf den Hinterkopf ... ;)

Vielen Dank Mike

:):)Wude schon viel zur "Wildnis" gesagt - ist so wunderschön. Mancher braucht Jahrzehnte, um es zu erreichen. Also weitestgehend belassen. Blumen am Sitzbereich, zu Walderdbeeren und Himbeeren noch Brombeeren ergänzen (Gibt es ja auch dornenloses Sorten ) und ansonsten genießen, genießen, genießen!!!:cool::cool::cool:

Hallo,
    ds ist doch kein Urwald ..*zwinker
    Ich wäre froh wenn unser Urwald so aussehn würde..lächel
    Wir können sagen ..wir haben einen Urwald..da fand man weder den Garten weder noch die Gartenhütte..grins..

Ein tolles Grundstück hast du da...

Hallo an Euch beide,

ja, es ist einiges passiert im Garten.^^ Einiges ist gewischen, anderes wurde gebaut bzw. erneuert.

Ich werde mir wieder mal etwas mehr Zeit für einige Berichte und Bilder nehmen. Das bin ich nach den netten Worten zu Anfang einfach schuldig! Nur so hatte ich die Energie und den Mut gefunden.

Viele Grüße aus Aue.

saffi

So nun wieder mal etwas von mir.

Tut mir Leid, dass ich etwas abwesent war. Hatte private wie auch berufliche Gründe.

Aber nun weiter im Geschehen:

Zuerst war die alte Glaswand am Pool zu beseitigen und durch eine Holzkonstruktion zu ersetzen. Fragt mich nicht, was mich dazu bewegt hatte, aber die alte Wandung war einfach nur scheusslich!

Nun habe ich mehrer Optionen, wie ich weiter damit aggiere. Wegen neugieriger Blicke mache ich mir keine Gedanken, da zwischen mir und meinem Nachbarn eine grüne "Zone" ist. ;)

Anhänge

• wand_1.jpg
      wand_1.jpg
      262,5 KB · Aufrufe: 158
    • wand_2.jpg
      wand_2.jpg
      347,6 KB · Aufrufe: 189
    • wand_3.jpg
      wand_3.jpg
      334,4 KB · Aufrufe: 149
    • wand_4.jpg
      wand_4.jpg
      293,5 KB · Aufrufe: 157
    Als nächstes hatte ich mich gegen den Willen meiner Frau für ein Insektenhotel entschieden. Dazu muss ich sagen, dass auf Grund der GRöße unseres Gartens es zu keinerlei Plage in Bezug auf die neuen Bewohner geben wird. Dieses Hotel steht weit weg von unseren Sitzgelegenheiten. Ist aber wiederum besser, als jede chemische Keule!

Die Aussenbereiche mittig wurden von mir später noch ganz mit Zweigen befüllt. Zum Zeitpunkt des Fotografierens war da keine zeit mehr. ;)

Anhänge

• hotel.jpg
      hotel.jpg
      298,9 KB · Aufrufe: 149
    Schön, dass du wieder da bist. Ich wusste gar nicht, dass auf dem Gelände ein Pool ist. Geht der nicht mehr zu nutzen ?
    Das Insektenhotel finde ich übrigens ganz toll. Ich wäre glücklich, wenn mir jemand eins bauen würde.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Energie und Spaß beim weiteren Gestalten eures herrlichen Stückchen Landes.

LG Christina

Hallo Christina,

der Pool ist sicher schön. Doch nach dem ich mir einige Angebote eingeholt hatte, waren andere Sachen wegen der Kosten wichtiger! preiswerteste Alternative waren knapp 3.000 € für diesen Pool.

Nun sind wir dahin gehend uns einig, dass wir einen kleineren runden Pool zum Aufstellen in diesen hineinstellen. Derzeit wird der Garten nicht sonderlich viel genutzt und auch das Wetter spielt derzeit in Deutschland verrückt. Da ist das Geld für den Urlaub besser angelegt gewesen. ;O)

Ja, solangsam wird wieder was. Eine Gartendusche habe ich auch installiert. So kann man nach getaner Arbeit wenigstens sauber wieder nach Hause fahren.

Oh je, ja mit 3000 € würde ich auch was anderes machen, Urlaub war da wirklich die bessere Wahl.
    Eine Gartendusche hatte ich mir letztes Jahr auch zugelegt, nachdem der Pool entsorgt worden war. Ich habe aber eine ganz primitive, die man einfach in die Erde oder ins Gras steckt und den Gartenschlauch ansteckt - geht prima.

Ja, vorher hatten wir auch eine einfache Gartendusche. Diese hatte einen schwarzen ringförmigen Fuss. In diesem Fuss waren ca. 20l Wasser, die dann in der Sonne aufgeheizt wurden. So konnte man dann bequem mit kalten Wasser mischen. Allerdings ist der Sommer in Deutschland alles andere als sehr sonnig. So wurde dann meist kalt, anstatt warm geduscht. :(

Darum entschloss ich mich zu was Besseren.

Hallo Saffi,

durch Zufall habe ich gestern deinen "Urwald" entdeckt und bin ganz begeistert davon, vor allen Dingen, was Du alles schon verändert und geschaffen hast. Dein Insektenhotel ist einfach super. Hat es denn schon viele Mieter?
    Übrigens stamme ich auch aus einem Aue - Aue im Erzgebirge. Vielleicht wohnen wir sogar in der selben Stadt?
    Kannst mir ja mal ne pn schicken.
    Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Kraft und Freude bei der Gestaltung deines tollen Gartens.
    Bin immer neugierig auf weitere Bilder.

Liebe Grüße
    Daisy