Wie Liguster mit Stecklingen vermehren?

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Angeblich, was man so im Netz lesen kann, lässt sich Liguster hervorragend über Stecklinge vermehren. Einfach in die Erde stecken, giessen und gut ist. Erfolgsquote 90%.

Tja, was soll ich sagen, ich hab mittlerweile dies und letztes Jahr so an die 50 Stecklinge in die Erde gepackt, immer feucht gehalten und es ist NICHT EINER angegangen. Hab ein paar in ein Wasserglas gestellt, auch da tut sich hinsichtlich Wurzelbildung nichts...

Was mach ich verkehrt?
(Ligustrum atrovirens und L. ovalifolium)
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, die scheinen mit vertrocknet zu sein. Ja, sie standen sonnig, wobei mir die auch vertrocknet sind, bevor das Wetter so war wie jetzt, also im trüben Juni-Regenwetter. Der Liguster wird öfter geschnitten, da fallen öfter im Jahr mal eine Menge Stecklinge ab.

    Ich hab jetzt gelesen, daß man alle Blätter abmachen soll, bis auf die obersten zwei und den Steckling dann auf ganzer Länge in die Erde. Der nimmt dann das Wasser über die Stellen auf, wo die Blätter waren. Wenn das so ist, wird es daran liegen. Ich hab die Blätter fast alle dran gelassen und gedacht, der zieht das Wasser über die Schnittstelle am Stiel. 4cm tief in die Erde, oben 10cm Stengel mit reichlich Blattwerk war wohl zuviel Verdunstungsfläche für zuwenig Wasserzuführ-Fläche.
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    also der Liguster ist eigentlich sehr einfach zu vermehren,braucht zwar seine Zeit aber wie du schreibst 50 nicht angegangen.Da machst du irgendetwas falsch,ich mache es so und Stecke Sie direkt in die Erde und halte Sie immer feucht wenn es geht.Die triebe müssen natürlich älter sein keine Frischen nehmen,ich würde es nochmal versuchen und schneide Sie schräg unten an damit Sie besser 'Wurzel bilden können.

    Gruss.jumawi
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sooo... mal ein Zwischenstand und ein paar Nachfragen...

    Ich habe ein paar Ligusterstecklinge und ein paar wenige Stecklinge von einem Feuerahorn eingepflanzt im Topf und nach mehr als einem Monat geht es allen sichtbar gut, also scheint da irgendwas richtig gelaufen zu sein :)
    Ob die schon wurzeln weiss ich natürlich nicht, weiter ausgetrieben ist noch keiner.

    Was macht man mit den frischen Stecklingen im Winter? Sind die schon frostfest? Vor allem da im Topf? Überstehen die das, wenn der Topf durchfriert? Oder soll ich den lieber reinholen? Wäre dann aber gleich 21°C warm, einen kühlen frostfreien Platz habe ich nicht...

    Zum Substrat.. Warum eigentlich dieses Lavasubstrat, warum nicht einfach Erde? Schimmel hab ich bislang nicht gehagt. Verrotten die empfindlichen Pflanzen dadrin?

    So nebenbei hab ich gestern 1.9. noch ein paar Stecklinge einfach in den Rasen gedrückt, nachdem ich nochmal meine Ligusterhecke gestuzt habe. Mal sehen, obn das Zeug überlebt. Glaub ich ja nicht so recht dran.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    H Wie hoch wird Liguster ovalifolium Hecken 1
    S Liguster Argenteum weiß,wie Pflegen? Hecken 1
    Aster 3 Wildbienen in Liguster-Hecke - wie vertreiben? Hecken 9
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    M Liguster vermehren, wie? Gartenpflanzen 4
    Z liguster im Topf, wie überwintern Gartenpflanzen 5
    F Wie verschönere ich meine Liguster-Schuhschachtel? Gartenpflege 21
    chrie1969 Liguster Hecke verlängern und verdichten, wie mache ich es richtig? Gartenpflanzen 3
    O Liguster und Weigelie wie pflanzen? Gartenpflege 6
    D Wie rettet man Liguster? Gartenpflanzen 3
    arbec WANN und WIE junge Liguster Hecke schneiden. Gartenpflege 10
    R Wie wurzelnackte Pflanzen (Liguster, Hainbuche) lagern? Gartenpflanzen 7
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten