Wie Lebensbaum-Hecke entfernen?

Hallo,

wir sind schon länger unzufrieden mit unserer alten Lebensbaumhecke. Wir müssen regelmäßig schneiden, da die Höhe vorgegeben ist, sie ist zu breit, lässt sich schlecht kompostieren, braucht Wasser in trockenen Wintern und braucht nach dem Schnitt ewig bis sie wieder was her macht. Also trage ich mich mit dem Gedanken sie gegen ein Laubhecke auszutauschen. So weit so gut aber damit fangen die Probleme ja erst an. Was machen mit der alten und dem Boden?
Ich will keinesfalls all die Wurzeln ausgraben. Kann ich die Tannen ebenerdig absägen und die neuen Pflanzen in die Lücken setzen? Oder ist der Boden zu sauer, zu verwurzelt und verdichtet?
Danke für eure Hilfe.

• Hallo,

reden wir von Tannen, oder von Thujen?:confused:

verwirrte Grüße
    Stefan

Tanne ist bei mir alles was Nadeln hat. Und motorisierte Zweiräder sind alle Mopeds. Es sind Lebensbäume.

• Na also,
    schneid sie einfach auf einen Meter runter, dann solltest Du sie
    ziemlich leicht aus dem Boden leiern können.
    Ich Depp hab sie damals auf ca. 20 cm abgesägt, aber mit vielen deftigen Tritten auch herausbekommen.
    Danach kannst Du den Boden lockern und mit Kompost (evtl. auch Kalk) verbessern,
    und schon steht einer Neupflanzung nichts mehr im Wege.

Grüße
    Stefan

• Bei mir ging´s relativ einfach,
    und die Hecke stand schon mindestens 30 Jahre.
    Hätte ich auch nicht gedacht.

• ist in der Tat mit Manpower zu schaffen. Wir haben seinerzeit noch eine Spitzhacke zur Hilfe genommen (zum Hebeln) und dann waren sie draußen. Finde ich toll, dass Du nun eine andere Hecke pflanzen möchtest!

LG und viel Erfolg, Sabine

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    F Neu angelegter Rasen ist nicht gelungen - Wie rette ich ihn? Rasen 9
    M Caladium ..wie durch den Winter bringen Tropische Pflanzen 2
    R Gelöst Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 252
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 4