Wie lang brauchen Tannennadeln zum Verrotten?

O.v.F.

0
Hallo zusammen,
nun ist unsere Blaufichte in de Kompostieranlge.
Nun liegen hier halt noch viele Nadeln rum, mindestens 5/6 große Gartenabfallsäcke voll. Da ich nur einmal je Tag in der Anlage kostenlos was abliefern darf, wollte ich mal fragen:

Wielange brauchen die Nadeln, bis sie verrotten?

Ich will halt Rentnerarbeitsersparnis:):)
Danke für die Antworten.

• Die brauchen schon ganz schön lange. Schau dir doch den Waldboden an. Im Kompost finde ich die auch noch nach einem Jahr wieder.

Gibt es bei euch keine Grüngutabholung?. Kann man bei uns 2X im Jahr kostenlos bestellen.

Hallo Dieter,

Als offene Mulch schätzungsweise 3-6 Jahre. Zum mulchen von Flächen wo der PH-Wert allmählich abgesenkt werden soll (z.B. Blaubeeren, Preiselbeeren) oder Stickstoffgehalt im Boden zu hoch gut geeignet.

Gruß,
    Mark

• Hallo Pepino und Mark,

danke für Eure Antworten, 3 - 6 Jahre Verrottungszeit ist verflixt lange, werde mir mal überlegen was ich da anpflanzen kann/soll.

• Hallo O.v.F.

Kratz die Nadeln zusammen papp die in Säcke und schaffs in den Wald. Aber die Säcke wieder mit nehmen und keinen Müll dort mit entsorgen!! Ein paar Tannennadeln mehr im Wald stören nicht Müll und die Säcke dagegen schon.

Du kannst die Nadeln auch nutzen um Zaun und Hecke Unkraut frei zu halten, so habe ich das gemacht, komischer weise schießt diese jetzt :D

LG Volke24

Hallo O.v.F.

Kratz die Nadeln zusammen papp die in Säcke und schaffs in den Wald. Aber die Säcke wieder mit nehmen und keinen Müll dort mit entsorgen!! Ein paar Tannennadeln mehr im Wald stören nicht Müll und die Säcke dagegen schon.

Du kannst die Nadeln auch nutzen um Zaun und Hecke Unkraut frei zu halten, so habe ich das gemacht, komischer weise schießt diese jetzt :D

LG Volke24

Hallo Volke,

Schade, ich wollte dann alles im Wald entsorgen,
    :grins::grins::grins:

sie bitte vorsichtig und trage eine schußsicher Weste, wenn Du in den Garten gehst:grins::grins::grins:

duckundwech
    Späßle muß sein

• Ja ja das ne ganz gefährliche Sache mit der schießenden Hecke :D

Musste heute auch vor meiner Kresse in geduckter Haltung arbeiten denn diese ist auch hoch geschossen :D

LG Volke25

• Zurück
    Oben Unten