Wie kann man den Boden saurer bekommen?

Du, wie stark der Essig ist, das weiß ich nicht mal. Ich habe Anfang mit Hilfe der Tesstreifen das Wasser auf den richtigen Ph-Wert gebracht. Nun mache ich es nach Augenmaß ;)

PS: Und um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, wann sich die Hortensie anfängt zu färben, kannst du ja schon vorher mit der "Kur" beginnen. Der Pflanze schadet es ja nicht und lieber früher anfangen als zu spät, denn was sich bereits rosa verfärbt hat, wird auch rosa bleiben. Sprich werden die Spitzen der Blüten leicht pink, bekommst du diese nimmer blau. Der Rest kann mit etwas Glück noch blau gefärbt werden. Also viel Glück mit dem Blaumachen!!!

Und ja, ich wende es auch bei den Kanadischen Blaubeeren an. Wobei ich auch Torferde untermische und mulche. Vor allem das Mulchen ist wichtig!! Du musst dir keine Gedanken wegen Unkaut machen und die Blaubeeren fühlen sich wie im Wald!!

• Hallo Zimtstange,

bisher hatte ich immer Bedenken bzgl. des Mulchens, weil dem Boden bei der Zersetzung des Rindenmulchs Stickstoff entzogen wird. Vor kurzem habe ich dann doch mal das Heidelbeerbeet mit Mulch abgedeckt und vorher Hornspäne um die Pflanzen verteilt. Rindenmulch ist schon super, was die Unterdrückung des Unkrauts betrifft (außer natürlich Ackerschachtelhalm und Ackerwinde). Und der Boden trocknet nicht so stark aus.
    Ich habe Anfang mit Hilfe der Tesstreifen das Wasser auf den richtigen Ph-Wert gebracht.
    Das ist natürlich auch eine Idee, dann weiß man direkt, in welchem Verhältnis man mischen muss. Hoffentlich wird der pH-Wert dann durch das Regenwasser nicht zu sehr verändert, aber man kann ja immer zwischendurch mal wieder den Boden testen.

nochmal Danke,
    liebe Grüße, Sarah