Wie kann man den Boden saurer bekommen?

Sequoia

Gesperrt
Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
251
Ort
Rheinland
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man (außer mit Torf oder Rhodovital) den Boden saurer bekommt? Die Hortensien sind leider alle babyrosa geworden statt blau und die Heidelbeeren und Azaleen brauchen auch sauren Boden. Gibt es nicht eine chemische Substanz, die den Boden "saurer macht", vielleicht Essigsäure oder so etwas? Da das Beet mit den Hortensien eine starke Steigung hat, kann ich es nicht dick mit Torf aufschütten (rutscht sonst alles ab). Was wäre denn mit einer dünnen Schicht Eichenlaub? Oder bringt eine dünne Schicht Torf mehr Säure in den Boden?
Zu den Hortensien: ich habe extra Hortensiendünger mit Blaufärber (Alaun) benutzt, aber das Alaun wirkt nur bei saurem Boden (deshalb sind sie wohl trotzdem rosa).

Hat jemand eine Idee?
Schonmal vielen Dank und liebe Grüße, Sarah
 
  • Antike

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    21
    Hallo,
    den Boden um meine Hortensien und Azaleen bedecke ich immer mit Rindenmulch. Meine Hortensien (die blau blühen sollen) bekommen ab Frühjahr einmal im Monat Aluminiumsulfat (bekommst Du im Gartencenter) bis etwa August. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie man mich um meine blauen Hortensien beneidet. :D Probiere es mal aus, ich drücke Dir die Daumen.
    LG
    Uli
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Ja, ich habe auch das Beet mit Rindenmulch abgedeckt (schon wegen des Unkrauts). Aber trotzdem blühen 2 Hortensien babyrosa und eine babyblau:mad:. Vielleicht waren ja schon die Farben in den Knospen angelegt, als ich sie gekauft habe, sodass sie vielleicht nächstes Jahr blau werden. :)Dieses Alaun enthält laut Internet auch Aluminiumsulfat, aber es soll angeblich nur funktionieren, wenn der Boden an sich schon sauer ist.

    liebe Grüße, Sarah
     
  • Antike

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    21
    Liebe Sarah,
    probiere es doch einfach mal mit dem ganz normalen Aluminiumsulfat. Aber nicht auf den Boden streuen, sondern auflösen und damit gießen. Ein Bekannter von uns hatte es auf den Boden gestreut und es hatte nichts gebracht. Erst als er es aufgelöst und gegossen hatte, waren im Folgejahr seine Hortensien schön blau. Bei meinen Hortensien kam die blaue Farbe auch erst im nächsten Jahr. Es klappt bestimmt.
    LG
    Uli
     
  • Antike

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    21
    Habe noch etwas vergessen. Die Farbe von meinen blauen Hortensien sieht in etwa so aus, wie die Clematis auf meinem Bild. Also nicht hellblau, sondern zwischen blau und dunkellila.
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Bei meinen Hortensien kam die blaue Farbe auch erst im nächsten Jahr.
    Das habe ich schon vermutet. Drei der Hortensien stehen in einem Beet und zwei sind rosa,eine ist blau, komisch nicht? Werde es so probieren, wie Du es beschrieben hast. Allerdings habe ich die "Endless Summer", weiß nicht ob die so dunkel wird.
    Danke für den Tip.

    Liebe Grüße, Sarah
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    Blaue Hortensien sind nur in Ausnahmefällen wirklich blau. Oftmals sind es rote Sorten, die unter Umständen je nach Zusammensetzung von Dünger und Substrat blau werden.
    Alaun für blaue Hortensien. Dosis: 1 Teelöffel auf 5 Liter Wasser, einmal in 2 Monaten. Das Alaun kann man sehr preisgünstig billiger als im Blumenhandel,
    in der Apotheke kaufen!!
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    mit Alaun aus der Apotheke habe ich als Experiment im Hinterhof unsere uralten rosa Bauernhortensien blau bekommen :D.
    Zum PH-Wert absenken für die Heidelbeeren (+ Azaleen) soll man laut meinem Gartenbuch von M. Pollock mit schwefelsaurem Ammoniak (Stickstofflieferant) mit 15 g/m² düngen bzw. den PH-Wert richtig mit "Schwelfelblüte" senken, was aber nicht lange anhalten soll (deshalb das Nachdüngen mit schwefels. A).
    Dazu mit Holzspänen/Rindenmulch/"Nadelbaumkram" immer wieder mulchen.
    Und ansonsten auf alle Fälle nur sauren Azaleendünger vernwenden.
    Meine Heidelbeeren stehen in Torf-Kompost-Sand-Gemisch ohne Folienbegrenzung o.ä. und sind mit dem letzten Weihnachtsbaum in Schredderform gemulcht: bisher gehts ihnen sehr gut, so dass ich weder den PH-Wert ein zweites Mal gemessen noch gedüngt habe :cool:.
    Googel doch mal nach "Schwefelblüte Moorbeet", Du findest dann auch Hinweise für Hortensien usw..

    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Aus einem Rhododendronbuch habe ich den Tip, man sollte Moorbeetpflanzen in einen Brunnenring pflanzen. Ich nehme hifsweise Regentonnen, die in der Mitte geteilt wurden. Die werden eingesenkt und dann mit saurer Erde gefüllt.
    Der Vorteil ist, daß man beim Hacken oder durch Regen nicht immer wieder den Boden in einen kalkhaltigen" vermischt". Außerdem kann man auch sehr gezielt gießen und sauren Boden und Dünger aufbringen. Da die Ringe ja keinen Boden haben, ist es ein Wohlfühlklima für Moorbeeterde-Pflanzen in kalkhaltiger Umgebung.
     

    Leberblümchen

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Hallo Sarah,

    was noch sehr wichtig ist: mit welchem Wasser gießt Du Deine Hortensien?
    Denn ist Dein Gieß- bzw. Leitungswasser sehr alkalisch (alkalisch bedeutet pH-Wert größer als 7), steigt der PH-Wert in der Erde beachtlich an und alle Blaufärbemittelchen können nicht den gewünschten Effekt herbeizaubern...

    Hier aber nun mein "Blaufärbe-Rezept" ;)

    In den vorhandenen Boden reichlich Torf einarbeiten und nicht nur "aufschütten" - dann sollte es eigentlich auch keine Probleme bei Dir mit dem "Abrutschen" geben. Hortensie(n) in den Boden. Falls vorhanden Eichenlaub drumrum, wässern und mit einer Schicht Rindenmulch bedecken.
    Da die Blütensaison nun schon fast vorbei ist, hier der Ablauf für 2010:
    Aus der Apotheke besorgst Du Dir Kaliumaluminiumsulfat und wartest solange ab, bis Deine Hortensien über das Stadium der "reinen Blütenansätze" sind und die "Blütenteller" schon recht "groß" sind. Wichtig ist aber, dass Du noch nicht den allerkleinsten Farbansatz in den grün/weissen Blütchen sehen kannst, Du aber trotzdem das Gefühl hast, dass das "Einschiessen" der Farbe unmittelbar bevorsteht!
    Jetzt mischst Du Dir zum ersten Mal Deinen "Zaubertrank" an:
    2,5 gehäufte Esslöffel Kaliumaluminiumsulfat in 10 Liter handwarmes Wasser einrühren und einen ordentlichen Spritzer Essigessenz hinzugeben.
    Hortensie gießen und auf's "blaue Wunder" :rolleyes: warten.
    Wichtig ist: der Boden darf nicht trocken sein, denn sonst könnten es Dir Deine Hortensien verübeln.
    Ich wässere meine Hortensien immer abends (aber auch nicht zu nass) und morgens gibt's die "Blaukur".
    Zwei Tage später gibt's noch mal eine Gießkanne mit einem Spritzer Essigessenz, darauf folgt nach zwei Tagen, noch einmal der komplette "Zaubertrank"...und das war's für die blaue Hortensien-Saison. :cool:

    LG,
    Sandra
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Zit. Leberblümchen:
    "Aus der Apotheke besorgst Du Dir Kaliumaluminiumsulfat und wartest"

    wobei wir wieder beim Alaun sind....
     
  • Leberblümchen

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Zit. greensteph:
    "wobei wir wieder beim Alaun sind...."

    ...stimmt, um die Begriffsrunde aber nun auch für jeden abzuschliessen, hätte ich neben Kaliumaluminiumsulfat, Alaun auch noch Kaliumalaun schreiben können. Drei Begriffe für dieselbe Sache... aber war das jetzt so schlimm?

    Mir ging es vielmehr darum, dass Sarah eine Vorstellung davon bekommt, wann & wieviel sie davon einsetzen sollte, denn wenn man(n)/frau zu früh mit dem Gießen beginnt bringt es nicht wirklich was - nur, dass der Vorrat des fertig gekauften Blaufärbe-Präparats oder das Apotheken-Alaun/Kaliumalaun/Kaliumaluminiumsulfat nur unnötig verpulvert wird....
    Und zu spät eingesetzt, erzielt der Färbeeffekt nicht die gewünschte Wirkung...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    da der thread grad so schön aktuell ist, häng ich mich einfach mal mit dran.

    meine liebe mutter hat eine weisse hortensie an mich "entsorgt" - sie hat sie geschenkt bekommen und mag sie nicht, also soll ich die jetzt beherbergen.
    an sich kein problem, platz hab ich ja.
    ABER: ich hab sowas von null ahnung von hortensien dass ich grad mal weiss dass sie's schattig und sauer mögen...

    nachdem ich bei dem wetter grad eh nicht pflanzen kann, dachte ich mir ich wackel mal mit 'ner bodenprobe in den raiffeisen-markt um mir die "säure" des bodens analysieren zu lassen.
    daher die frage: wieviel wäre denn gut fürs pflänzlein?

    und die zweite frage:
    es wird ja soviel über die färbung von hortensien in abhängigkeit vom boden geredet - wie ist denn das bei weissen? ich mag sie ja weiss behalten (eine rosane hätt ich nicht gewollt, ich hab ohnehin schon gegen meinen willen viel zu viel rosa und pink im garten), muss ich da irgendwas beachten? oder sind die weissen hortensien "farbrein" und unbeeinflussbar?

    würde mich über tipps freuen - denkt an die arme hortensie die schuldlos in die hände einer völlig hortenisen-ahnungslosen geraten ist!

    grüssle
    loschdi
    (die in letzter zeit verdächtig viele pflanzen geschenkt bekommt...)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hi loschdi!

    Die weiße Hortensie bleibt immer weiß, nur die rosafarbigen können umgebläut werden, in saurem Boden mit dem Kaliumaluminiumsulfat. Hier muss der Boden sauer sein, weil das Kaliumaluminiumsulfat sonst nicht von der Pflanze aufgenommen werden kann, wo eine chemische Reaktion das Rosa zu Blau macht. In basischem Boden bleibt eine rosa Hortensie auch immer rosa.
    Damit ist auch schon gesagt, dass Hortensien die man nicht umfärben will, oder kann (die Weißen) auch problemlos in normaler basischer Gartenerde wachsen.
    Du kannst Deine weiße Hortensie also pflanzen wo es Dir gefällt. Allerdings würde ich darauf achten, dass der Weg zum Wasser nicht zu weit ist, denn Wasser brauchen sie reichlich.

    Gruß
    Apisticus
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Du kannst Deine weiße Hortensie also pflanzen wo es Dir gefällt. Allerdings würde ich darauf achten, dass der Weg zum Wasser nicht zu weit ist, denn Wasser brauchen sie reichlich.
    super, da freu ich mich.
    hatte jetzt schon angst ich pflanz was hübsch weiss blühendes ein und nächstes jahr wird die dann auch rosa, da würd ich ja wirklich die ultimative krise kriegen, ich hab eh schon den verdacht dass hier jemand rosa-färbemittel in den boden gekippt hat - und das wo gerade rosa und pink so absolut GARNICHT meine farben sind.

    noch besser gefällt mir natürlich, dass ich am boden wohl dann garnichts machen muss sondern einfach rein damit und fertig...
    ich möchte sie eigentlich an nachbars garagenwand setzen, da plane ich ja ein schattenbeet, dauert halt noch ein bisserl weil nachbar noch streichen will und ich ihn da verständlicherweise auch nicht unter druck setzen will - immerhin bin ich diejenige der das zugute kommt, ihm selbst könnte das total egal sein...
    das ist auf jeden fall 'ne feuchte und schattige stelle, da müsste es ihr eigentlich gefallen.

    und noch 'n paar ganz blöde hortensien-anfängerfragen zum schluss:
    das pflänzlein ist ja nun noch recht klein (blumentopfformat halt) - hortensien können aber doch mit den jahren ziemlich gross werden, wenn ich das in anderen gärten so sehe...
    kann man hortensien problemlos schneiden wenn sie einem zu gross werden?
    wie schnell wachsen sie denn? nicht dass ich ihr jetzt nur 'n halben quadratmeter gebe, sie mir aber nächstes jahr explodiert...
    vertragen hortensien es, wenn man sie mal umsetzt?
    gibt's pflanzen die für hortensien gute bzw. schlechte nachbarschaft sind?
    ich hab da schon 'n wildflieder stehen und 'n farn (der leider irgendwie mickert), ausserdem ein paar glockenblümchen...

    loschdi
    (die's lieber unkompliziert und robust hat)
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Tips.:)

    Auf der Internetseite Biogärtner.de steht folgendes über die Pflanzung von Rhododendren, die auch sauren Boden brauchen:
    Nötigenfalls kann der pH-Wert durch Bittersalz etwas abgesenkt werden, für 10 l Wasser nimmt man 150 g und verteilt die Mischung auf 1 qm, um den pH-Wert um 1° abzusenken.
    Der Satz stammt aus dem Artikel: Rhododendren/ Azaleen (Rhododendron) - Bäume & Sträucher L-R

    Als ich im Gartencenter nachgefragt habe, meinte der Verkäufer, Bittersalz sei nicht geeignet, um den pH-Wert abzusenken und hat mir wieder dieses Rhodovital angeboten (das natürlich 10x soviel kostet wie Bittersalz). Auf dem Bittersalz-Sack stand auch nicht, dass man damit den pH-Wert des Bodens senken könne.

    Ich werde das Bittersalz einfach ausprobieren (vielleicht an einer Hortensie). Mal sehen ob es funktioniert. Kann ja dann berichten.

    liebe Grüße, Sarah
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Also wenn man in das Gießwasser bisschen essig beimischst, kann man den Boden so sauerer machen. Am besten besorge dir so Ph-Wert Teststreifen aus der Apotheke, damit kannst du testen, wieviel Essig du in die Gießkanne geben musst.

    Was ich noch mache ist: regelmäßig Moorerde unter die normale Erde mischen und oben mit Kieferrinde mulchen. Allerdings sind diese Maßnahmen eher kurzfristiger Natur..... langfristig kann man im freien Garten den Ph-Wert des Bodens nur schwer ändern.

    PS: Um Hortensien blau zu bekommen, musst du den Boden nicht dauerhaft sauer machen. Hortensien werden blau, wenn sie zu einem bestimmten Zeitpunkt die richtigen Nährstoffe bekommen und der Boden sauer ist und sie somit diese Nährstoffe aufnehmen können. Anders gesagt, kannst du den PH-Wert des Bodens vergessen, wenn die Hortensie nicht blüht. Erst wenn die Blüten der Hortensie kurz davor stehen sich zu färben, DANN gießt du die Pflanze mit saueren Gießwasser und verabreichst den Spezialdünger, welche Aluminium Verbindungen enthällt und die Hortensie wird sich hoffentlich blau färben. Allerdings ist dieses Ergebnis leichter zu kontrollieren, wenn die Hortensie im Topf steht.... weil die Bedingungen im freien Garten nur schwer zu erhalten sind.
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Zimtstange,

    Danke für die Tips (besonders bzgl. des Essigs).:) Man kann ja sicher auch Essigessenz nehmen, oder? (meinen Balsamico-Essig kriegen die nicht) Was mich bzgl. der Hortensien nur wundert ist Folgendes. Im Frühjahr habe ich drei Hortensien "Endless summer" gekauft. Ich habe sie alle drei nebeneinander gepflanzt in die gleiche Erde mit dem gleichen Hortensiendünger und alle drei zum gleichen Zeitpunkt (kurz vor der Blüte) mit in Wasser aufgelöstem Alaun gegossen. Zwei der Hortensien waren gleichmäßig babyrosa, eine gleichmäßig babyblau. Deshalb habe ich gedacht, dass die Blütenfarbe schon Wochen vorher angelegt wird und nicht erst kurz vor der Blüte. Oder das Substrat,
    das die in der Baumschule in die Töpfe getan haben, war bei der blauen saurer und Kalium-/Al-reicher als bei den rosafarbenen. Die Endless summer blüht seit Mai ununterbrochen und wunderschön. Ich würde mir nur wünschen, dass die Blüten tiefblau wären.

    Allerdings sind diese Maßnahmen eher kurzfristiger Natur..... langfristig kann man im freien Garten den Ph-Wert des Bodens nur schwer ändern.
    Ja, leider ist die Erde hier eher neutral, wobei bei Biogärtner.de stand, dass man alle 5 Jahre die Erde durch ein Torfgemisch ersetzen soll (was natürlich nur bei Zwergrhododendren geht, wenn man nicht die Wurzeln zerstören will, denn die werden ja doch ziemlich breit und bilden untrennbare Geflechte mit den Nachbarpflanzen). Werde jedenfalls mal den pH-Wert bei den Heidelbeeren und den Hortensien testen. Wie macht man das? Einfach den Streifen auf die feuchte Erde legen, oder muss man die Erde in Wasser auflösen?

    liebe Grüße, Sarah
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Also bei Hortensien ist es wie bei Menschen, manche reagieren auf bestimmte Sachen mehr und manche weniger. Es kann sein, dass die eine Hortensie, welche blau geblieben ist, einfach mehr zum Blauwerden neigt. Und außerdem wird nicht jede Hortensie blau. Dunkelrosa Hortensien werden violett, aber nie richtig blau. Weiße Hortensien verfärben sich gar nicht, oder wenn ja, bekommen sie nur einen Hauch von blau.

    Wenn du den PH-Wert des Bodens testen willst, würde ich es an deiner Stelle an den feuchten Boden pressen, weil wenn du den Boden mit Wasser mischst, kommt es zu einer Verzerrung. Das Wasser selber hat auch einen eigenen Ph-Wert und auch wenn das Wasser neutral wäre, würde es dadurch den Ph-Wert der Bodenprobe beeinflussen. Der Ph-Wert des Bodens sollte idealerweise 4-5 betragen, da fühlen sich die Hortensien am wohlsten. Ich prepariere mein Gießwasser also mit Essigessenz, ich habe es schon im Auge, wieviel Essig in etwa um diesen Ph-Wert zu erhalten. Es ist auch einfacher mit Essigwasser zu gießen, denn ich habe so viele Hortensien, dass ich gar nicht so viel Regenwasser sammeln kann. Hortensien müssen ja oft gegossen werden. Genau das gleiche kann man auch mit einem Rhododendron machen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Zimtstange,

    stimmt, der pH steigt, wenn man mit Wasser mischt. Ich werde gleich direkt mal messen (habe im Keller noch Papier vom Chemie-Praktikum;)). In welchem Verhältnis mischst Du denn Essig-Essenz und Wasser? Und wieviel Säuregehalt hat Deine Essig-Essenz? Super, mit dem Essig brauche ich mir auch keine Gedanken mehr um die Heidelbeeren zu machen (denn die tragen nicht gut, wenn der pH-Wert zu hoch ist). Nochmal Danke für die wertvollen Tips.:)

    liebe Grüße, Sarah
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Du, wie stark der Essig ist, das weiß ich nicht mal. Ich habe Anfang mit Hilfe der Tesstreifen das Wasser auf den richtigen Ph-Wert gebracht. Nun mache ich es nach Augenmaß ;)

    PS: Und um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, wann sich die Hortensie anfängt zu färben, kannst du ja schon vorher mit der "Kur" beginnen. Der Pflanze schadet es ja nicht und lieber früher anfangen als zu spät, denn was sich bereits rosa verfärbt hat, wird auch rosa bleiben. Sprich werden die Spitzen der Blüten leicht pink, bekommst du diese nimmer blau. Der Rest kann mit etwas Glück noch blau gefärbt werden. Also viel Glück mit dem Blaumachen!!!

    Und ja, ich wende es auch bei den Kanadischen Blaubeeren an. Wobei ich auch Torferde untermische und mulche. Vor allem das Mulchen ist wichtig!! Du musst dir keine Gedanken wegen Unkaut machen und die Blaubeeren fühlen sich wie im Wald!!
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Zimtstange,

    bisher hatte ich immer Bedenken bzgl. des Mulchens, weil dem Boden bei der Zersetzung des Rindenmulchs Stickstoff entzogen wird. Vor kurzem habe ich dann doch mal das Heidelbeerbeet mit Mulch abgedeckt und vorher Hornspäne um die Pflanzen verteilt. Rindenmulch ist schon super, was die Unterdrückung des Unkrauts betrifft (außer natürlich Ackerschachtelhalm und Ackerwinde). Und der Boden trocknet nicht so stark aus.
    Ich habe Anfang mit Hilfe der Tesstreifen das Wasser auf den richtigen Ph-Wert gebracht.
    Das ist natürlich auch eine Idee, dann weiß man direkt, in welchem Verhältnis man mischen muss. Hoffentlich wird der pH-Wert dann durch das Regenwasser nicht zu sehr verändert, aber man kann ja immer zwischendurch mal wieder den Boden testen.

    nochmal Danke,
    liebe Grüße, Sarah
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    D Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Borettane einlegen -oder wie dämlich kann man sein?:-) Essen Trinken 4
    L Kann man Wirsing wie Pflücksalat ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Lavendula Wie kann man Topinanbur verarbeiten? Obst und Gemüsegarten 10
    N Wie kann man Lärche klein halten? Nadelgehölze 4
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    Opitzel Wie kann man eigene Bilddateien in die Gästebücher hochladen? Support 5
    S Wie kann man ein Fahrrad dekorieren? Gartengestaltung 6
    H Kaktus geht ein.. Wie kann man ihn retten? Gartenpflanzen 8
    M Wie kann man Blattläuse "entsorgen"? Schädlinge 1
    A Wie kann man Hunter- oder Rainbird-Regner im Druck regulieren? Bewässerung 5
    P Unkraut im Rasen - Wie kann man es bekämpfen? Rasen 5
    Talia Wie kann man abgestandenen Kräutertee noch verwenden Kräutergarten 2
    X wie kann man ein profil bild machen ? Support 2
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    M Pflanzen die man wie Buchs formen kann Gartenpflanzen 6
    A Gundermann-wie kann man ihn bekämpfen? Rasen 1
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    G Wie kann man Zwetschkenstämmchen zum Wurzeln bringen? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten