Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern?

• Beton und FBH sind Grundvoraussetzung für eine effiziente laufende WP. Ich würde sogar dazu raten die Oberste Decke zu "aktivieren". Sprich in Bodenplatte und Decke FBH direkt in den Beton!
    Toll, was Du alles für Abkürzungen kennst – die nicht so informierten Mitleser werden es Dir "danken" :whistle:
    @Galileo alle Hausanbieter bauen ohne fbh in 5 Monaten. Mit fbh wegen Trocknung 6 Monate...
    Das ist mir sowas von scheissegal – für uns war wichtig, dass binnen 8 Tagen der Rohbau stand,
    die Dächer innerhalb der erwähnten 6 Wochen gedeckt waren und wir den Ausbau in Eigenleistung dann so schnell hinbekamen einschließlich Elektroinstallation :p

Zuletzt bearbeitet:
    Mir ist das auch scheissegal wie wo mit was du baust. Mein Rohbau war in 5 tagen gemauert. Am Montag der Ringanker.

• Oh, ohne eine Zwischendecke aus Beton zwischen OG und Dach ist heizen mittels WP nicht möglich..?
    Das wäre ungünstig.
    Denn im neuen Haus sollte es definitiv eine WP werden...

Nein. Du solltest aber Heizkörper HK vermeiden. Also ist eine fbh (für alte Leute "Fußbodenheizung") möglichst Pflicht. Und keine trockenfbh (ohne Estrich). Alternativ geht ja auch eine Wandheizung für den Notfall. Du kannst halt nur mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur eine hohe Effizienz erlangen. Die Kombination fbh und HK ist schwierig. Das wären 3 Reihige Typ 33 und wahrscheinlich noch mit Lüftern. Mein Vorlauf liegt bei 31-32 Grad. Ich bin da nicht das non plus ultra. die heizen mit 27 Grad. Da leistet ein HK kaum Wärme...

Wer sich dran erinnert, ich schließe im Mai das Jahr ab. Dann rechne ich das vergangene Jahr aus.

• Fußbodenheizung soll es auf jeden Fall werden, das ist keine Frage. Haben wir seit 13 Jahren und wollen wir nicht mehr darauf verzichten.
    Die Details... puh... müssen dann natürlich noch geklärt werden.
    Aber klassische Heizkörper wollen wir auch nicht mehr, die gleichmäßige Wärme der Fußbodenheizung ist doch angenehmer.