Da hast du recht! Ich werde mich vom Forum wieder abmelden, denn diese Arroganz des "Citrusdoktors" nervt. Er ist wirklich auf Schlaumeierei aus und nicht an einem positiven Dialog interessiert!Schade, dass mein jetziges Zitrusforum schließt! Da hat ein solch Wichtigtuer und Verletzer keine Chance gehabt!
Salut Georg
Sorry Georg,
dann beweise doch, daß Du auch an einer Diskussion interessiert bist.
Du wirfst etwas in den Raum. Meine Klinge zuckt und trifft eine ungedeckte Stelle, treibt Dich in die Defensive.
Natürlich darfst Du den Gedanken an Zitrusspitzendürre äussern. Doch überlege, welches Gespenst du da herauf beschwörst.
Du gehst nach einem Angriff sofort in die Defensive, zitierst Oscar Tintori. Schön, große Ehre für Dich.
Doch sage mir: Bist Du in der Lage, ausser es zu äussern, auch die Diagnose zu stellen, vom dem Gespenst, welches Du anmerkst, daß es die Ursache sein könnte?
Nein, scheinbar nicht.
Egal wo man auftaucht, egal wie oft man andere Foren besucht. Kaum stellt man Leute, die solche Gespenster heraufbeschwören zur Rede, sucht und möchte antworten, sind Sie des Duells nicht fähig. Statt dann Argumente, kommen persönliche Angriffe.
Ich finde es nicht fair.
Natürlich ist das Erkennen und Umdenken und das Lernen ein schwerer Prozess. Das nicht alles so einfach ist, wie deutsche Bücher es beschreiben, yes indeed.
Immer noch schauen selbst Fachleute auf Zitrusblätter und meinen bei gelben Blättern einen Eisenmangel erkennen zu können. Noch immer schauen Experten auf eine traurige Pflanze, die Laub verliert, und meinen es sei das Licht.
Warum ist dann der Blick in das
Forum so schwer? Weil dort eben die Leute Blattfall im Winter nicht unbedingt als Lichtmangel abtun? Weil dort die Leute eine Sprache sprechen, die dem Deutschen ein Greul ist, weil dort Leute sind, die bei gelben Blätter nicht nach Eisen schreien?
Weil dort Leute sind, die Zitrus in Kunststoffchips und Kokoschis halten, anstelle die teure deutsche Kübelerde zu kaufen?
Man kann sich Wissen von Leuten hier abholen, doch schaut man, wo diese Ihr wissen her haben, es ist so einfach... Sie holten es sich auch nur von anderen... und selbst die wenigen Experten, die dort mitlesen, die dort Wissen abholen... warum publizieren diese es nicht auch hier?
Und warum lassen sich Leute wie Du, so schwer überzeugen?
Wenn's der Hr. Tintori schreibt, muss es stimmen, wenn's der Gärtner aus Weikersheim schreibt, zweifelt alles...
Warum nur ist der Gärtner von Bad Homburg angefressen, nur weil einer seiner Stämme Phytophthora hat und man Ihn mit der Nase darauf stößt?
Will man diesen angreifen? Nein, man möchte, daß er seine Pflanzen erhält, sie weiter hegen kann... Warum also nimmt er mies gelaunt einen Schwamm und etwas Seife und wischt es ab, um zu belegen, daß es
nichts ist?
Was hat er gelernt oder ist willig zu lernen?
Daher bot ich an, etwas über die Krankheit zu erzählen, deren Verlauf und Verbreitung man ebenso im Internet erfragen kann... man kann also auch Tintori hinterfragen, als auch was ich hier von mir gebe, hinterfragen.
Die einen lehnen es ab, deren gutes Recht, die anderen akzeptieren es... nur: Ablehnen, ohne hinterfragen, ist wie immer noch glauben, daß Spinat mehr Eisen enthält, als ein Rumpsteak...
Bist du vielleicht der Steffen Reichelt, der hinter Citrusdoktor steckt, dann wäre der Beitrag nicht verwunderlich. Salut Georg ...
Danke für die Blumen.
Der eine schätzt die Anonymität, der andere nicht. Der eine ist verkannt, der andere Arrogant.
Ob wer er ist, oder er wer ist, spielt es eine Rolle?
Was sind Namen?
Niemand fragt danach, denn auch andere haben Arroganz bewiesen und zählten zuden größten des Landes. Andere stapeln her tief, und kamen weiter.
Und nur weil ich etwas schreibe und sage was ich vertrete, kommt ein Name in den Raum, der ehrt... danke Dir.