Wie Jungtriebe der Bananenpflanze versetzen o.O ??

Agger

Neuling
Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
13
Hallo an alle :D

Ich habe gleich 2 fragen bezüglich meiner Bananenpflanze.
Die 1. wäre Welche Art das ist ! Ich habe keine Ahnung :( und wenn jemand die selbe hatt oder auch so weis wie sie heißt würde mich das mal interessieren :)

Die 2. Frage wäre wie schon im Titel, wie kann ich die jungen Triebe (Bild 4-5) versetzen in einen einzelnen Topf ohne dass sie eingehen ?
Muss ich die mit dem Messer unten abschneiden und dann erstmal ins Wasser setzen oder gleich in die Erde oder muss ich die aus dem Tropf "graben" :confused::confused:
Ich hab da wirklich keine Ahnung wäre super wenn mir jemand Paar tipps geben könnte wie man dass macht

schonmal Thx im voraus :D


Agger

schaut mal Hier ;)
 

Anhänge

  • Banane.jpg
    Banane.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 3.149
  • Banane2.jpg
    Banane2.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 612
  • Banane3.jpg
    Banane3.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 619
  • Banane4.jpg
    Banane4.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 2.581
  • Banane5.jpg
    Banane5.jpg
    474 KB · Aufrufe: 1.598
Zuletzt bearbeitet:
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Agger.
    Was für eine Art weiss ich auch nicht. Aber ist wohl die gleiche die ich vor Jahren im Baumarkt gekauft habe. :-D
    Ich hatte auch immer wieder versucht die Kindel einfach abzuscheiden. In Wasser stellen. Mit Wurzelpulver bestreichen. Einfach in Erde setzen.... ALLES hatte nicht funktioniert!!! (Jedenfalls bei mir).
    Mittlerweile hab ich gelernt, (im selbsttest) die grosse Pflanze aus dem Kübel nehmen. Erde lockern, genau schauen wo das Kindel rauswächst, dort mit einem SEHR scharfen Messer vertikal nach unten durchschneiden (so das noch einwenig Würzelchen am Kindel sind), beide Pflanzen wieder eintopfen. Natürlich in seperaten Töpfen. :-D
    Klappt bei mir 100%! Ich hab mittlerweile von einer Baumarkt Musa 8 grosse Pflanzen, alle aus Kindel gezogen. Von den verschenkten red ich gar nicht mehr. :)

    PS: Ich hoffe dein Topf hat unten Löcher? Musas stehen nicht gerne im Wasser.....
     

    Agger

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Danke für den Tipp @Musa
    Da bringt das abscheiden also garnix, das is gut zu wissen :)

    Aber wenn ich die jetz aus dem Topf nehme und da einfach nen vertikalen schnitt mache "beschädige" ich ja auch die Wurzeln der Hauptpflanze !
    Und nimmt die einem das dann nich übel :D nich das die noch eingeht.
    Is die einzigste Banane von ursprünglich 3en die ich noch habe :rolleyes:

    Ps.: Mein Topf hatt unten auch löscher :D
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Neh die Mum geht nicht ein wegen den paar Würzelchen. Die wird eher noch stärker, weil sie keine kraft mehr an die Kindel abgeben muss.
    Tipp am rande: Nimm nur das grösste Kindel, und schneide die anderen horizontal ab, (wenn du sie nicht brauchst....) und schmeiss sie weg. Die Mum dankts dir.
    Dein Topf hat echt Löcher? Läuft dann das auf den Teppich? Oder hast du deinen Übertopf unter kontrolle....? Ich hab noch keine Pflanze mit Übertopf durchgekriegt..... Irgendwie fehlt MIR da die Kontrolle über das Giesswasser. ;)
     
  • Agger

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Also die Banane steht in nem Topf und der steht in nem Übertopf da kann eig nichts rauslaufen ^^.
    Die Banane steht Normalerweise auch nich auf dem Teppich hab die nur wegen den Fotos ma dahin geräumt :D
    Eig hab ich die am Fenster stehen auf sonem Ständer da :D

    Na gut dann werde ich das morgen mal Probieren mit dem anschneiden bei den größeren der beiden Triebe mal sehen obs was wird, und den kleineren mache ich dann raus und werf ihn weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Agger

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    So hab jetzt den größeren der beiden Triebe abgeschnitten und versetzt... ich hoffe ich habe keine fehler gemacht, bin aber nicht all zu Optimistich :(

    Die Jungpflanze hatt nur ne mini wurzel dran :( konnte da aber auch nicht weiter rein schneiden. Ich glaube die Hauptpflanze hab ich auch bissel beschädigt :( . Ich glaube alles in allem war das keine so gute idee von mir :(
     

    Anhänge

    • Trieb2.jpg
      Trieb2.jpg
      550,1 KB · Aufrufe: 634
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Kindel trennen ist einfach, mit einem scharfen Messer dicht an Mutterpflanze runterschneiden und fertig.Nicht in die Sonne stellen, nur leicht feucht halten sonst fault sie.
    Das was du hast ist ein Hybrid der Musa dwarf cavendish, so wie du die in jeden Super oder Baumarkt bekommst
     
    N

    nico111

    Guest
    Kindel trennen ist einfach, mit einem scharfen Messer dicht an Mutterpflanze runterschneiden und fertig.Nicht in die Sonne stellen, nur leicht feucht halten sonst fault sie.
    Das was du hast ist ein Hybrid der Musa dwarf cavendish, so wie du die in jeden Super oder Baumarkt bekommst


    Ist das richtig das diese sorten nicht oder nie blüht ??



    LG NICO
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Nico,

    nein das ist falsch, die blühen auch nur werden die Früchte Samen enthalten
     

    Agger

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    thx @feuchte wiese für die Info

    Meint ihr die kleine könnte was werden, hatt nur ne c.a. 1cm lange Wurzel dran, is ja nich wirklich all zu viel :rolleyes:
     
  • N

    nico111

    Guest
    Hi Nico,

    nein das ist falsch, die blühen auch nur werden die Früchte Samen enthalten


    Also ich habe diese baumarkt sorte schon bestimmt 10 jahre hier !!! Habe bestimmt schon 20 verschenkt !! Immo sind hier 1 mit ner grösse von circa 160 cm von ihr sind 3 kinder alle so um 80-100cm gross alle seperat im kübel also einzeln !!

    Ein freund von mir hat
    vor jahren eine bekommen von mir und die hat es auf eine für mich was die baumarkt banane betrifft eine unfassbare grösse von circa 250cm erreicht !!!

    aber blühen sehen habe ich sie in meinem ganzen leben noch nicht jedenfalls die sorte aus dem baumarkt !!!!

    Deswegen habe ich mir dieses jahr auch 2 basjoo im baumarkt gekauft in der hoffnung das sie mal blühen in meinem garten !!! In einem anderen thread sagtest du zu mir ich soll sie weil sie noch zu klein sind ausgraben und im haus überwintern lassen , das werde ich jetzt auf alle fälle machen !!!


    lg nico
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    @bbh

    wo steht denn deine Musa im Sommer draußen ? wenn es ihr richtig gut geht und sie weiter lebt kann sie aber blühen.
    Ja deine Basjoo ist zu klein um sie draußen un überwintern warte solange damit bis sie kindelt dann ist das Rhizom groß genug.


    @Agger

    das reicht völlig aus, wenn du keine Fehler machst.
    Sie darf auf garkeinen Fall zu nass sein nur leicht feucht halten, und KEINE direkte Sonne
     
    N

    nico111

    Guest
    jepp die baumarkt sorte steht im sommer immer draussen im riesen kübel und wenns dann mal ende september ist hol ich sie ins wohnzimmer !!! Sie sehen auch richtig gesund aus aber haben noch nie geblüht !!!!
    Ich habe sie auch noch nie gedüngt immer nur schön wasser und gut ist !!!


    LG NICO
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Nie gedüngt ? FEHLER ! denn die brauchen extrem viel Nährstoffe, und 1x jährlich würde ich die Erde gegen neue tauschen
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    du kannst Blaukorn nehmen eine Handvoll auf 10 Liter alle 2 Wochen, oder 1x Flüssigdünger
     

    Agger

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    @Agger

    das reicht völlig aus, wenn du keine Fehler machst.
    Sie darf auf garkeinen Fall zu nass sein nur leicht feucht halten, und KEINE direkte Sonne

    Ok dann ist es wohl besser wenn ich sie aus dem Fenster nehme :rolleyes: ?
    Und ich hab sie bis jetzt einmal direkt nach dem Unmtopfen gegossen, da lass ich es jetz mal ne weile gut sein mit gießen ;)
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Ok dann ist es wohl besser wenn ich sie aus dem Fenster nehme :rolleyes: ?
    Und ich hab sie bis jetzt einmal direkt nach dem Unmtopfen gegossen, da lass ich es jetz mal ne weile gut sein mit gießen ;)

    Aber auch aufassen das sie nicht vertrocknet, du musst genau das Zwischending finden.
    Erst wenn sie deutlich Wachstum zeigt, wieder normal gießen
     

    Agger

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Aber auch aufassen das sie nicht vertrocknet, du musst genau das Zwischending finden.
    Erst wenn sie deutlich Wachstum zeigt, wieder normal gießen

    Ok ich versuche mein bestes sie weder vertrocknen noch verfaulen zu lassen ;)
    Jetz im Aug wird sie ja nichmehr sonen wachstumschub bekommen, und erst recht nich nach dem Umtopfen oder :rolleyes: ?

    Und ist der Standort aufm Fensterbrett Ok eher nich wa ?

    Lass dich beißen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Ok ich versuche mein bestes sie weder vertrocknen noch verfaulen zu lassen ;)
    Jetz im Aug wird sie ja nichmehr sonen wachstumschub bekommen, und erst recht nich nach dem Umtopfen oder :rolleyes: ?

    Und ist der Standort aufm Fensterbrett Ok eher nich wa ?

    Ich stelle alle getrennten Kindel ins GWH dort dauert es so eine Woche, und die wachsen normal weiter, die Fensterbank müsste eventuell auch gehe da das Glas die Sonnenstrahlen ja auch bricht, versuch es einfach wirst ja sehen wie die reagiert
     

    Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Ich habe vor Jahren mal eine Bananenplantage besichtigt. Da wurden auch die Wachstumsphasen der Bananen erklärt.
    Die Banane ist eine Staude. Durch die Kindel vermehrt sie sich. Wenn ein Kindel größer geworden ist, fängt die Mutterpflanze an zu blühen und bildet Bananen. Danach stirbt die Mutterpflanze ab. Aber das Kindel ist dannn inzwischen wieder zur großen Pflanze geworden.

    Wir haben unsere Banane jetzt seit über 10 Jahren. Ich lasse die Kindel (sind meißt nur 1 oder 2) dran. Vor 3 Jahren hat die Banane dann zu ersten mal geblüht und kleine Mini-Bananen ausgebildet.
     

    Agger

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Wirklich, du lässt die "Kindl" dran und dann blüht die.........wow !
    Ich hab eigentlich immer nur gelesen dass man die "Kindl" weg machen soll damit die meiste "Kraft" in die Hauptpflanze geht.

    Wenn das so ist dann lasse ich das nächste mal das Kindl mit im Topf und setze das nich um.

    @Ambersun ist deine Banane dann auch abgestorben nachdem sie geblüht hatt ?
    Nee oder :D

    Lass dich beißen ;)
     

    Exe2005

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Birkenfeld (Rheinland-Pfalz)
    Hallo,

    ich habe eine ca. 1,10m große dwarf. Sie hat ein Kindl, dass inzwischen rund 27cm groß ist.
    Dann habe ich noch 2 kleine; die eine war viel kleiner und ist mittlerweile fast doppelt so groß! Liegt wohl daran, dass an der anderen rund 4 Kindl (ca. 13cm) und 2-3 Kindl von rund 5cm (ein kleines bildet sich schon wieder!) dran sind. Oder kann es ach die Super Dwarf sein, weil sie viel langsamer wächst! Woran sieht man das?

    Meint ihr, ich kann die Kindl jetzt abtrennen!?

    Grüsse
     

    Entchen1986

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    42
    Hallo!!

    Ich habe auch so eine aus dem Baumarkt, sieht eigentlich genauso aus wie eure. Sie kindelt wie verrückt und in dem Jahr in dem ich sie habe hab ich schon 8 Stück verschenkt. Ein Kindl das ich vor ca. 2 Monaten umgepflanzt habe kindelt jetzt auch!!
    Ich nehme immer die ganze Pflanze aus dem Topf, schüttele vorsichtig die Erde ab und trenne dann das/die Kindl ab. Einfach mit ner kleinen Gartenschaufel :D. Dann fülle ich wieder mit neuer Erde auf. Klappt wunderbar. Manchmal vergesse ich 1 Woche zu gießen, aber das scheint der Musa zu gefallen. Gedüngt habe ich noch nie, aber vielleicht muss man das auch nicht wenn man immer neue Erde nimmt...
    Das mit dem Kindl dran lassen damit die Pflanze blüht ist ja cool, das werde ich jetzt auch mal versuchen!!

    Liebe Grüße

    Entchen :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?
     

    Exe2005

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Birkenfeld (Rheinland-Pfalz)
    Mein abgetrenntes Kindl lässt ziemlich die Blätter hängen und sie werden auch gelb/braun!? :(
    Hab es in Kokohum getopft, gut Wurzeln dran gelassen schön gegossen (auch Asche an die Schnittstelle).
    Was mach ich falsch!?:mad:

    Grüsse
     

    Entchen1986

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    42
    Also ich topfe es einfach immer in normale Blumenerde ohne Asche usw.
    Und dann ordentlich gießen und in Ruhe lassen :)!
    Ich hab das jetzt an die 20mal gemacht und JEDE ist angewachsen.
    Und selbst die kleinen kindeln schon!
    Teilweise waren bei mir gar keine Wurzeln dran.
    Aber ich mache immer wenn an dem Kindel schon sehr viele Blätter dran sind die großen ab, damit sie nicht so viel zu versorgen hat.
    Ich würde einfach die braunen Blätter abziehen, dann hat sie nicht so viel zu tun und erholt sich wieder!!
    Drück dir die Daumen!!!
    Liebe Grüße

    Entchen :? :?
     

    Exe2005

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Birkenfeld (Rheinland-Pfalz)
    Hey Entchen ;-)

    Ja so hab ich das auch gemacht.. sogar mit Asche.
    Ich hänge mal ein Foto an, wie das ganze aussah! Ich hab jetzt dran gezogen und irgendwann ist es abgerissen.. ein Stück fehlt nun vom Stamm.. .
    Aber es scheint doch tatsächlich ein Kindel "zu werden".. muss noch ein aktuelles Foto machen.

    Wie groß sind denn deine Kindel, wenn du sie abtrennst?? Und die großen Blätter schneidest du ab, echt!?

    Also mit Blätter abziehen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, hab damals meine 1m Musa Basjoo damit gekillt... :-(
    Seitdem schneide ich nur noch mit großzügigem Rest ab.

    Was hast du sonst noch an tropischen Pflanzen, wenn ich fragen darf? Ich bin gerade so mitten im Wahn... Studenten haben noch Zeit für sowas, oder nehmen sie sich.. ;-)

    Liebe Grüße zurück!
    Exe :) :cool:
     

    Anhänge

    • IMAG0097.jpg
      IMAG0097.jpg
      412,9 KB · Aufrufe: 679

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    @Exe, was du da bastelst ist kein Kindl sondern eher ein böser Blattstau. Wächst sie oben? Ich schätze nicht. Schneid sie knapp über der aufgeplatzten Stelle ab, sonst wird das nix mehr.
    Zur Sicherheit stell doch mal ein Ganz-Musa-Foto ein, aber für mich ist die Diagnose eindeutig.

    LG,
    Kiwi
     

    Exe2005

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Birkenfeld (Rheinland-Pfalz)
    @Kiwi

    Ja sieht für ein Kindel auch etwas seltsam aus.. weils es ja praktisch vom Scheinstamm abgeht. Aber gebastelt hab ich es nicht, kam von ganz allein so, nach dem abtrennen! :-(

    Ich hänge ein Bild von heute an.

    Gruß
    Exe
     

    Anhänge

    • DSC01819.jpg
      DSC01819.jpg
      426,7 KB · Aufrufe: 511

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Exe,

    da hing wohl tatsächlich ein Kindl quer - Glück gehabt ;)

    Ich würde es an deiner Stelle nun über den Winter dran lassen, abtrennen kann man es, wenn es selbst 5-7 Blätter hat - ich lass sie allerdings deutlich länger stehen und vor dem Winter mach ich generell keine ab. Das Überwintern ist schon genug Stress.

    Im Frühjahr wird es groß genug sein, dann kannst du die Mutter-Musa austopfen, Kindl abschneiden, Schnittfläche mit Asche betreichen, und beiden einen neuen Topf bzw. neue Erde gönnen.

    Und bitte keine Blätter mehr abziehen, das mögen sie gar nicht. Schneid sie am Stamm ab, der Rest vertrocknet von allein nach und nach. Aber das hast du ja selbst schon erkannt :p

    Ursacht dass deine Kindl nix werden kann auch zuviel Wasser sein - du schreibst "schön gegossen" - meine kommen in feuchtes Kokohum/Sand/Erde-Gemisch und ich gieß sie gar nicht an, erst wenn sie sichtbar autreibt, gibts gering dosierte Wassergaben. Die Erfahrung musste ich aber auch selbst machen, nachdem ich einige durch angießen direkt gekillt habe. Und anfangs in den Schatten stellen, direkte Sonne mögen sie nicht, da sie den Schatten der Mutter-Musa gewöhnt sind.

    Wird schon :cool:

    LG,
    Kiwi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Exe,

    da hing wohl tatsächlich ein Kindl quer - Glück gehabt ;)

    Ich würde es an deiner Stelle nun über den Winter dran lassen, abtrennen kann man es, wenn es selbst 5-7 Blätter hat - ich lass sie allerdings deutlich länger stehen und vor dem Winter mach ich generell keine ab. Das Überwintern ist schon genug Stress.

    Im Frühjahr wird es groß genug sein, dann kannst du die Mutter-Musa austopfen, Kindl abschneiden, Schnittfläche mit Asche betreichen, und beiden einen neuen Topf bzw. neue Erde gönnen.

    Und bitte keine Blätter mehr abziehen, das mögen sie gar nicht. Schneid sie am Stamm ab, der Rest vertrocknet von allein nach und nach. Aber das hast du ja selbst schon erkannt :p

    Ursacht dass deine Kindl nix werden kann auch zuviel Wasser sein - du schreibst "schön gegossen" - meine kommen in feuchtes Kokohum/Sand/Erde-Gemisch und ich gieß sie gar nicht an, erst wenn sie sichtbar autreibt, gibts gering dosierte Wassergaben. Die Erfahrung musste ich aber auch selbst machen, nachdem ich einige durch angießen direkt gekillt habe. Und anfangs in den Schatten stellen, direkte Sonne mögen sie nicht, da sie den Schatten der Mutter-Musa gewöhnt sind.

    Wird schon :cool:

    LG,
    Kiwi

    Edit: Die Erde deiner Musa schaut sehr nass aus - mach mal eine Gießpause.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 78
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten