Wie Jungtriebe der Bananenpflanze versetzen o.O ??

Ich habe vor Jahren mal eine Bananenplantage besichtigt. Da wurden auch die Wachstumsphasen der Bananen erklärt.
Die Banane ist eine Staude. Durch die Kindel vermehrt sie sich. Wenn ein Kindel größer geworden ist, fängt die Mutterpflanze an zu blühen und bildet Bananen. Danach stirbt die Mutterpflanze ab. Aber das Kindel ist dannn inzwischen wieder zur großen Pflanze geworden.

Wir haben unsere Banane jetzt seit über 10 Jahren. Ich lasse die Kindel (sind meißt nur 1 oder 2) dran. Vor 3 Jahren hat die Banane dann zu ersten mal geblüht und kleine Mini-Bananen ausgebildet.

• Wirklich, du lässt die "Kindl" dran und dann blüht die.........wow !
    Ich hab eigentlich immer nur gelesen dass man die "Kindl" weg machen soll damit die meiste "Kraft" in die Hauptpflanze geht.

Wenn das so ist dann lasse ich das nächste mal das Kindl mit im Topf und setze das nich um.

@Ambersun ist deine Banane dann auch abgestorben nachdem sie geblüht hatt ?
    Nee oder :D

Lass dich beißen ;)

Hallo,

ich habe eine ca. 1,10m große dwarf. Sie hat ein Kindl, dass inzwischen rund 27cm groß ist.
    Dann habe ich noch 2 kleine; die eine war viel kleiner und ist mittlerweile fast doppelt so groß! Liegt wohl daran, dass an der anderen rund 4 Kindl (ca. 13cm) und 2-3 Kindl von rund 5cm (ein kleines bildet sich schon wieder!) dran sind. Oder kann es ach die Super Dwarf sein, weil sie viel langsamer wächst! Woran sieht man das?

Meint ihr, ich kann die Kindl jetzt abtrennen!?

Grüsse

• Hallo!!

Ich habe auch so eine aus dem Baumarkt, sieht eigentlich genauso aus wie eure. Sie kindelt wie verrückt und in dem Jahr in dem ich sie habe hab ich schon 8 Stück verschenkt. Ein Kindl das ich vor ca. 2 Monaten umgepflanzt habe kindelt jetzt auch!!
    Ich nehme immer die ganze Pflanze aus dem Topf, schüttele vorsichtig die Erde ab und trenne dann das/die Kindl ab. Einfach mit ner kleinen Gartenschaufel :D. Dann fülle ich wieder mit neuer Erde auf. Klappt wunderbar. Manchmal vergesse ich 1 Woche zu gießen, aber das scheint der Musa zu gefallen. Gedüngt habe ich noch nie, aber vielleicht muss man das auch nicht wenn man immer neue Erde nimmt...
    Das mit dem Kindl dran lassen damit die Pflanze blüht ist ja cool, das werde ich jetzt auch mal versuchen!!

Liebe Grüße

Entchen :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?

• Mein abgetrenntes Kindl lässt ziemlich die Blätter hängen und sie werden auch gelb/braun!? :(
    Hab es in Kokohum getopft, gut Wurzeln dran gelassen schön gegossen (auch Asche an die Schnittstelle).
    Was mach ich falsch!?:mad:

Grüsse

Also ich topfe es einfach immer in normale Blumenerde ohne Asche usw.
    Und dann ordentlich gießen und in Ruhe lassen :)!
    Ich hab das jetzt an die 20mal gemacht und JEDE ist angewachsen.
    Und selbst die kleinen kindeln schon!
    Teilweise waren bei mir gar keine Wurzeln dran.
    Aber ich mache immer wenn an dem Kindel schon sehr viele Blätter dran sind die großen ab, damit sie nicht so viel zu versorgen hat.
    Ich würde einfach die braunen Blätter abziehen, dann hat sie nicht so viel zu tun und erholt sich wieder!!
    Drück dir die Daumen!!!
    Liebe Grüße

Entchen :? :?

• Hey Entchen ;-)

Ja so hab ich das auch gemacht.. sogar mit Asche.
    Ich hänge mal ein Foto an, wie das ganze aussah! Ich hab jetzt dran gezogen und irgendwann ist es abgerissen.. ein Stück fehlt nun vom Stamm.. .
    Aber es scheint doch tatsächlich ein Kindel "zu werden".. muss noch ein aktuelles Foto machen.

Wie groß sind denn deine Kindel, wenn du sie abtrennst?? Und die großen Blätter schneidest du ab, echt!?

Also mit Blätter abziehen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, hab damals meine 1m Musa Basjoo damit gekillt... :-(
    Seitdem schneide ich nur noch mit großzügigem Rest ab.

Was hast du sonst noch an tropischen Pflanzen, wenn ich fragen darf? Ich bin gerade so mitten im Wahn... Studenten haben noch Zeit für sowas, oder nehmen sie sich.. ;-)

Liebe Grüße zurück!
    Exe :) :cool:

Anhänge

• IMAG0097.webp
      IMAG0097.webp
      215,8 KB · Aufrufe: 742
    @Exe, was du da bastelst ist kein Kindl sondern eher ein böser Blattstau. Wächst sie oben? Ich schätze nicht. Schneid sie knapp über der aufgeplatzten Stelle ab, sonst wird das nix mehr.
    Zur Sicherheit stell doch mal ein Ganz-Musa-Foto ein, aber für mich ist die Diagnose eindeutig.

LG,
    Kiwi

@Kiwi

Ja sieht für ein Kindel auch etwas seltsam aus.. weils es ja praktisch vom Scheinstamm abgeht. Aber gebastelt hab ich es nicht, kam von ganz allein so, nach dem abtrennen! :-(

Ich hänge ein Bild von heute an.

Gruß
    Exe

Anhänge

• DSC01819.webp
      DSC01819.webp
      231,5 KB · Aufrufe: 550
    Hallo Exe,

da hing wohl tatsächlich ein Kindl quer - Glück gehabt ;)

Ich würde es an deiner Stelle nun über den Winter dran lassen, abtrennen kann man es, wenn es selbst 5-7 Blätter hat - ich lass sie allerdings deutlich länger stehen und vor dem Winter mach ich generell keine ab. Das Überwintern ist schon genug Stress.

Im Frühjahr wird es groß genug sein, dann kannst du die Mutter-Musa austopfen, Kindl abschneiden, Schnittfläche mit Asche betreichen, und beiden einen neuen Topf bzw. neue Erde gönnen.

Und bitte keine Blätter mehr abziehen, das mögen sie gar nicht. Schneid sie am Stamm ab, der Rest vertrocknet von allein nach und nach. Aber das hast du ja selbst schon erkannt :-P

Ursacht dass deine Kindl nix werden kann auch zuviel Wasser sein - du schreibst "schön gegossen" - meine kommen in feuchtes Kokohum/Sand/Erde-Gemisch und ich gieß sie gar nicht an, erst wenn sie sichtbar autreibt, gibts gering dosierte Wassergaben. Die Erfahrung musste ich aber auch selbst machen, nachdem ich einige durch angießen direkt gekillt habe. Und anfangs in den Schatten stellen, direkte Sonne mögen sie nicht, da sie den Schatten der Mutter-Musa gewöhnt sind.

Wird schon :cool:

LG,
    Kiwi

• Hallo Exe,

da hing wohl tatsächlich ein Kindl quer - Glück gehabt ;)

Ich würde es an deiner Stelle nun über den Winter dran lassen, abtrennen kann man es, wenn es selbst 5-7 Blätter hat - ich lass sie allerdings deutlich länger stehen und vor dem Winter mach ich generell keine ab. Das Überwintern ist schon genug Stress.

Im Frühjahr wird es groß genug sein, dann kannst du die Mutter-Musa austopfen, Kindl abschneiden, Schnittfläche mit Asche betreichen, und beiden einen neuen Topf bzw. neue Erde gönnen.

Und bitte keine Blätter mehr abziehen, das mögen sie gar nicht. Schneid sie am Stamm ab, der Rest vertrocknet von allein nach und nach. Aber das hast du ja selbst schon erkannt :-P

Ursacht dass deine Kindl nix werden kann auch zuviel Wasser sein - du schreibst "schön gegossen" - meine kommen in feuchtes Kokohum/Sand/Erde-Gemisch und ich gieß sie gar nicht an, erst wenn sie sichtbar autreibt, gibts gering dosierte Wassergaben. Die Erfahrung musste ich aber auch selbst machen, nachdem ich einige durch angießen direkt gekillt habe. Und anfangs in den Schatten stellen, direkte Sonne mögen sie nicht, da sie den Schatten der Mutter-Musa gewöhnt sind.

Wird schon :cool:

LG,
    Kiwi

Edit: Die Erde deiner Musa schaut sehr nass aus - mach mal eine Gießpause.

• Zurück
    Oben Unten