Wie hoch ist euer Wasserverbrauch?

marcus

0
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie hoch euer Wasserverbrauch ist.In Deutschland geht man im Durchschnitt von 128 Litern Wasser pro Person und Tag aus.Das heißt das ein 4 Personen Haushalt pro Jahr ca.187 cbm verbraucht.
Da komme ich aber leider nicht mit hin !!!:(

Schönen Sonntag noch
m.

• 187cbm?
    viiiiiel zu viel

niwashi, der entsetzt ist vor solch Wasserverschwenderei

Nach grober Berechnung komme ich alleine für die Gartenbewässerung in den letzten 2 Monaten auf etwa 80.000 Liter - also 80 cbm.

Dafür habe ich aber auch noch ein saftiges Grün :D

Schöne Grüße.
    CC

• Hallo,
    das mit dem Wasserverbrauch kann man nicht einfach so ausrechnen,wohl nur den direkten Verbrauch im Haushalt, aber was ist mit dem Industrie-Verbrauch aus dem jeder einen Nutzen hat (Limoflasche: Herstellung,kühlung, waschen ,füllung,Inhalt ...)zum Beispiel.
    Wichtig ist ,das wir genügend davon haben und uns und die nächsten Generationen keine Sorge haben.
    mfg Klaus

• -CC- schrieb:
    Nach grober Berechnung komme ich alleine für die Gartenbewässerung in den letzten 2 Monaten auf etwa 80.000 Liter - also 80 cbm.

Dafür habe ich aber auch noch ein saftiges Grün :D

Schöne Grüße.
    CC
    ich denke nicht, dass das Gartenwasser da dabei ist ...?

niwashi, von Cil gerne wüßte wie groß der Garten ist ...

@ Niwashi
    natürlich ist das Gartenwasser dabei, es handelt sich um Durchschnittsverbräuche. Mich hat noch keiner gefragt, ob das Wasser im Garten versickert. Da wird nicht unterschieden. Extra Berechnung geht auch nicht da wo ich wohne.

Apisticus....Wassersparer

• Hi Klaus!

Wichtig ist ,das wir genügend davon haben und uns und die nächsten Generationen keine Sorge haben.

Von den 180 Mrd. Kubikmetern Wasser, die uns in Deutschland zur Verfügung stehen, wird weniger als ein Viertel genutzt. Der Anteil der privaten Haushalte daran liegt bei 12 %.

Klar, ich habe auch kein gutes Gewissen, hochwertiges Trinkwasser im Garten zu verspritzen. Da ist es aber immer noch besser angelegt als bei der Benutzung der Toilettenspülung.

Bye
    -John

Apropos: Ich habe letzthin auf der Tagesschau-Seite gelesen, dass in Hamburg durch das veränderte Umweltbewusstsein der Bevölkerung der Wasserverbrauch in den letzten Jahren stetig abgenommen hat und zwar so arg, dass die Sch**** in der Kanalisation nicht mehr richtig transportiert wird. Damit es aus den Gullis nicht so stinkt, lässt die Stadt jetzt in großen Mengen das Wasser der Alster durchleiten, damit der Sutsch abfließen kann.

hi,

also ich kenne Mieter, die verbrauchen 6 cbm Wasser und welche verbrauchen Jahr für Jahr 300 cbm. Keine Ahnung, wie die das machen und die haben keinen Garten.

Ich habe für meinen Garten einen Extra-Zähler, sodass ich wenigstens das Abwasser spare. Voriges Jahr haben wir 6 cbm für den Garten verbraucht. Gesamt 134 cbm glaub ich. Liegt also am Leut selbst, was er verbraucht.

Grüße Jana

Apisticus schrieb:
    @ Niwashi
    Extra Berechnung geht auch nicht da wo ich wohne.

Apisticus....Wassersparer

Ich habe das mit der seperaten Berechnung durch eine zweite Wasseruhr lösen können. Der Verbrauch der zweiten Uhr wird nicht mit Abwassergebühren berechnet, was auch schon eine Menge Geld spart.

Sprich mal mit Deinem Wasserversorger, evtl. geht das bei Euch ja auch

• Hi!

Ich habe jetzt endlich recherchiert, wie das bei uns in Sindelfingen geregelt ist:

Grundsätzlich werden 20 m³ Abwasser pro Garten berechnet. Der Mehrverbrauch ist von den Abwassergebühren befreit. Die Wasseruhr kostet keine Grundgebühr.

Bye
    -John

• Hi zusammen,

als zum Thema Wasserverbrauch kann ich folgendes sagen:

187 cbm ist wirklich deftig. ich wohne in einem Dreifamilienhaus und verbrauchen ca. 130 cbm Wasser im Jahresschnitt ( 6 Bewohner im Haus ). Um Abwassergeld zu sparen, habe dieses Jahr mir eine Gartenwasseruhr gesetzt, spare somit 1,05 € je cbm Abwassergeld. Habe zusätzlich noch zwei 130Ltr. Fässer für Regenwasser, somit spare ich auch noch Frischwasser, ist ja teuer genug.

LG Dieter

John Robie schrieb:
    Hi!

Ich habe jetzt endlich recherchiert, wie das bei uns in Sindelfingen geregelt ist:

Grundsätzlich werden 20 m³ Abwasser pro Garten berechnet. Der Mehrverbrauch ist von den Abwassergebühren befreit. Die Wasseruhr kostet keine Grundgebühr.

Bye
    -John

hallo nachbar,
    du wohnst ja ganz in meiner nähe.
    schön noch einen schwabe hier zu treffen.:cool:

veilchen schrieb:
    hallo nachbar,
    du wohnst ja ganz in meiner nähe.
    schön noch einen schwabe hier zu treffen.:cool:

da wird sich John der alte Schwabe
    g025.gif
    aber freuen
    hat_3.gif

Apisticus, der weiß, dass sich John freuen wird

Hallo, John Robie

Bin aber grad zu schwach zum Kämpfen, renoviere seit drei Tagen .
    Von Kämpfen war zwar nicht die Rede, aber an deiner Stelle würde ich alle einladen, die in deiner Nähe wohnen. Um so schneller bist du mit renovieren fertig......
    b010.gif
    INCleanMoping.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    smile_71.gif
    die dir selbstverständlich sofort helfen würde
    1engela.gif

Hi Ute!

Von Kämpfen war zwar nicht die Rede, aber an deiner Stelle würde ich alle einladen, die in deiner Nähe wohnen. Um so schneller bist du mit renovieren fertig......

Nette Idee, Ute, aber dann hätte ich ja auch Handwerker nehmen können. Außerdem "kenne" ich nur zwei User in meiner Nähe:

1. Veilchen

Ist zu neu, kann ich nicht einschätzen, schon gar nicht ausnutzen.

2. Apisticus

Der nutzt seine sechsbeinigen (auch zweibeinigen?) Bienen aus, lässt die für sich anschaffen. Da wäre ein wenig Ausbeutung sicher nicht fehl am Platz. Leider habe ich das Gröbste schon geschafft.

Muskelkatrige Grüße aus dem Chaos, das bis vor kurzem eine hübsche Wohnung war.
    -Rainer

Lieber John Robie
    g025.gif

Leider habe ich das Gröbste schon geschafft.
    Das nächste mal mußt du dann bitte eher Bescheid sagen, damit wir dir helfen können.
    k055.gif

Muskelkatrige Grüße aus dem Chaos, das bis vor kurzem eine hübsche Wohnung war
    Ich nehme doch an, das es bald wieder eine hübsche, neu renovierte,herrlich duftende, saubere, glänzende, schöne und gemütliche Wohnung sein wird, in der du dich wieder wohl fühlst.
    c180.gif
    wischen.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    g130.gif
    die gerne renoviert

ohhh john,

ich lese grad, dass du im chaos steckst
    00005661.gif
    ...

gottseidank hast du den pc noch parat...
    00001827.gif

wenn ich das geahnt hätte, dass du hilfe gebrauchen kannst...
    hätte ich einen aufruf gestartet und ich bin sicher,
    dass einige von uns einen ausflug nach sindelfingen
    00000349.gif
    machen würden um dir zu helfen...
    n020.gif
    ...

falls du schon fix und fertig bist...auch da können wir helfen...
    3_9_4v[1].gif

l.g. von kathi (die gerne geholfen hätte)
    a045.gif

@marcus

Ich würde das Thema gern noch mal aufgreifen, wir (4 Personen, Einfamilienhaus) verbrauchen im Monat zwischen 14 und 15 cbm Wasser gleichbleibend, ohne Wasser für den Garten zu nutzen. Kann jemand zu seinem Wasserverbrauch Angaben machen, wo ähnliche Verhältnisse vorliegen.

Gruß Benno