Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
stimmt, es ist zitronenmelisse. die ist winterhart.
zerreibt man die blättchen zwischen den fingern, riecht es nach zitrone.
ein untrügliches zeichen für zm.
Hallo, ich habe 2 dieser Pflanzen und kenne trotzdem ihre Namen nicht.
Die im Treppenhaus scheint mir dies auch übel zu nehmen, denn sie wirft seit 2 wochen ein Blatt nach dem anderem.
das ist 100% Efeutute. Kannst du ganz einfach vermehren, einfach ein Stück mit Augen abtrennen, mit oder ohne Blätter, ab ins Wasser. Nach ein paar Tagen bilden sich schon Wurzeln.
Aber ich glaube, im Treppenhaus ist evtl. zu wenig Licht, die mögens eigentlich schon hell. Vielleicht wirft sie deswegen die Blätter ab?
ja, das ist eine efeutute. und die will es warm und hell.
ein kühles und dämmeriges treppenhaus ist nicht der richtige platz für sie.
besser die restlichen ästchen teilen und im warmen zimmer bewurzeln lassen.
dann gibt es bald eine schöne neue pflanze
gruss barisana
und wenig Wasser braucht sie auch nur. Ist ne sogenannte Jungsellenpflanze, die Efeutute, weil sie ruhig auch mal vergessen werden darf, mit dem gießen.
klar wirft sie jetzt die blätter. es ist zunehmend kühler geworden und die tage sind kürzer und trüber. das nimmt sie übel. wahrscheinlich ist die erde auch zu nass und zu kalt.
nur, dass man die efeutute beim giessen vergessen kann, ist ein ammenmärchen. sie bekommt dann unten fahle und gelbe blätter, die man abschneiden muss.
wie schon geschrieben, hell und warm und mäßig giessen. düngestäbchen sind auch im winter empfehlenswert. beachtet man das alles nicht, dann mickert sie und verliert nach und nach die blätter.
gruss barisana
Ihr seid echt lustig...
Habe dem ersten Bild total ähnlich sehende Pflanze auf meinem Balkon entdeckt und dann mal nach Eurem Tipp ein Blättchen in die Finger genommen um zu riechen ob es eine Melisse ist, auuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaa!
hallo Löwenzahn, hier ist unsere und die steht im warmen WZ.
Blattverlust kenne ich bei der garnicht. Kann sein das doch mal eins dran glauben mußte und ich das nicht mitbekommen habe, denn für die Zimmerpflanzen hat eher meine Frau ein Händchen.
....Wenn ich ne Ecke hätte, würde ich Brennessel mir ziehen,
nicht nur für Tee, sonder als Startdünger für die Tomis,
wenn sie ins Beet kommen,
als Sud für Folgedünger der Tomis und alle ander Nutzgewächse im Garten