Wie heißt dieser Vogel?

Registriert
25. März 2014
Beiträge
47
Ort
zwischen den Weinbergen (Ö)
Ich bin leider ganz schlecht darin, Vögel auseinanderzuhalten und zu erkennen....diese haben wir massenweise...sind es Meisen? bei manchen ist die Unterseite des Schweifes rot....sonst sehen sie ähnlich aus wie diese auf dem Foto...wer kann mir helfen? Außerdem bauen sie gerade ein Nest in einem Belüftungsschacht...und leider nicht in dem Bruthäuschen mit Loch (welches ich extra aufgestellt habe) Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • image.webp
    image.webp
    128,4 KB · Aufrufe: 188
  • image.webp
    image.webp
    79,7 KB · Aufrufe: 126
  • Hallo Daisy, bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen da sie noch so viel Flaum und noch kein richtiges Gefieder haben.

    Wenn sie nicht in Nistkästen mit Löchern brüten sind es keine Meisen, vielleicht Spatzen oder andere.
    Viele Vögel nehmen nur offene oder halboffene Nistkästen als Brutstätten(Amseln und Schwalben z.B), deshalb immer auch so was anbieten oder sie ebend selbst ein Plätzchen suchen lassen in Hecken und Bäumen und an anderen ungewöhnlichen Plätzen wie du siehst :grins:
     
  • Hallo Daisy,

    wenn sie einen roten Schwanz haben - und man erkennt auf dem ersten Bild ein rotes Schwänzchen - sind es wohl junge Hausrotschwänze.

    Meisen gibt es auch viele, aber die sehen anders aus und brüten in geschlossenen Höhlen. Junge Kohlmeisen sind schon ziemlich gelb mit schwarzem Kopf und Strichlein auf der Brust.
     
  • Halte es auch für Hausrotschwänze. Haben die Eltern so einen schnarrenden Laut?
    Hausrotschwänze brüten nie in normalen Nistkästen., da sie Halbhöhlenbrüter sind. Es gibt für sie spezielle Nistkästen. Oft haben sie 2 Einfluglöcher.
    Unsere Hausrotschwänze fangen auch gerade mit der 2. Brut an.
     
  • Zurück
    Oben Unten