Wie heißt dieser Busch?

dumbo

0
Vor unserem Eingang steht dieser Busch. Er blüht im November und hat weiße Blüten.

Anhänge

• Blüht im November.webp
    Blüht im November.webp
    284,8 KB · Aufrufe: 414
  • Blüht im November (2).webp
    Blüht im November (2).webp
    244 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20120812_170948 - Kopie.webp
    IMG_20120812_170948 - Kopie.webp
    135,8 KB · Aufrufe: 80
  • Hallo Dumbo,

könnte es ein "sieben Söhne des Himmels" (Heptacodium miconioides, Familie: Caprifoliaceae) sein?
    Der blüht weiß bis rosa und bis November.

http://www.google.de/imgres?q=siebe...89&start=18&ndsp=24&ved=1t:429,r:1,s:18,i:135

Selber gesehen habe ich ihn noch nicht, bin aber auf der Suche nach einem besonderen Baum/Strauch für meine Freundin in einer Baumschule darauf hingewiesen worden. Deiner sieht recht ähnlich aus.

Viele Grüße
    Elkevogel

Hm, meine Himmelssöhne haben alle sieben nicht so glatt-glänzende, aber stärker genervte und hellere Blätter. Und ich hoffe doch sehr, dass sie nicht im Winter bis Spätwinter blühen, sondern artig noch diesen Herbst! ;)

Viburnum tinus

MfG

Vita

• Dieser Busch könnte ein Schneeball sein, (viburnum tinus)!!

Eben habe ich schnell nochmal zurückgeschaut, Vita, du hast
    mir meine Meinung eben bestätigt, 8)!

Zuletzt bearbeitet:

• Huhu Pit, Bälle fliegen bei mir immer schnell, 8),:grins:!!

Dankeschön, ich flitze hin und werde es schnell schneien lassen, :grins:!

Hallo,
    ich denke auch eher es ist ein Lorbeer-Schneeball so wie er bei Wiki beschrieben ist. Ich kann mich nur nicht an schwarze früchte erinnern.:)
    Da muss ich dieses Jahr wenn er blüht mal drauf achten.:?

Hallo Dörte, falls du noch hier bist:

hab deinen Busch heute im Gartencenter gesehen, jedenfalls bin ich 90% sicher, dass er's war, und er hieß Winterschneeball/Viburnum farreri. Natürlich hatten sie dort nur kleinere Exemplare als dein imposantes Gewächs, aber die Ähnlichkeit mit deinem und die Blühzeit November kommen hin. Viburnum farreri duftet, also halt mal das Näschen dran. :)

Hab den schon länger im Visier, da er für mich auch in Frage kommt, muss nur noch rausfinden, wie winterhart der wirklich ist. Du weißt das nicht vielleicht?

Hallo Rosabelverde,
    mein Strauch ist ein Lorbeer-Schneeball - Viburnum tinus und er ist Winterhart.
    Wie alt er ist weiß ich nicht aber bei der Größe wird er schon etliche Jahre alt sein. Der Winterschneeball/Viburnum farreri hat andere Blätter, die sind nicht so glänzend und hart.

• Dank dir für deine Antwort, Dörte. Ich muss wohl noch lernen, die beiden Sorten zu unterscheiden. ;) Ich hoffe, deiner blüht weiter schön durch den Winter, werd mir sicher die nächsten Tage selbst einen anschaffen, besonders da es sie im Moment zum halben Preis gibt, und ich noch ein paar frostfreie Einpflanztage erwarte.

• Zurück
    Oben Unten