Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Selber gesehen habe ich ihn noch nicht, bin aber auf der Suche nach einem besonderen Baum/Strauch für meine Freundin in einer Baumschule darauf hingewiesen worden. Deiner sieht recht ähnlich aus.
Hm, meine Himmelssöhne haben alle sieben nicht so glatt-glänzende, aber stärker genervte und hellere Blätter. Und ich hoffe doch sehr, dass sie nicht im Winter bis Spätwinter blühen, sondern artig noch diesen Herbst!
Hallo,
ich denke auch eher es ist ein Lorbeer-Schneeball so wie er bei Wiki beschrieben ist. Ich kann mich nur nicht an schwarze früchte erinnern.
Da muss ich dieses Jahr wenn er blüht mal drauf achten.:?
hab deinen Busch heute im Gartencenter gesehen, jedenfalls bin ich 90% sicher, dass er's war, und er hieß Winterschneeball/Viburnum farreri. Natürlich hatten sie dort nur kleinere Exemplare als dein imposantes Gewächs, aber die Ähnlichkeit mit deinem und die Blühzeit November kommen hin. Viburnum farreri duftet, also halt mal das Näschen dran.
Hab den schon länger im Visier, da er für mich auch in Frage kommt, muss nur noch rausfinden, wie winterhart der wirklich ist. Du weißt das nicht vielleicht?
Hallo Rosabelverde,
mein Strauch ist ein Lorbeer-Schneeball - Viburnum tinus und er ist Winterhart.
Wie alt er ist weiß ich nicht aber bei der Größe wird er schon etliche Jahre alt sein. Der Winterschneeball/Viburnum farreri hat andere Blätter, die sind nicht so glänzend und hart.
Dank dir für deine Antwort, Dörte. Ich muss wohl noch lernen, die beiden Sorten zu unterscheiden. Ich hoffe, deiner blüht weiter schön durch den Winter, werd mir sicher die nächsten Tage selbst einen anschaffen, besonders da es sie im Moment zum halben Preis gibt, und ich noch ein paar frostfreie Einpflanztage erwarte.
Stimmt, der Winterschneeball hat feinere Blätter nicht so wie die gezeigten, sehen ja fast aus wie Kirschlorbeer, außerdem verliert der Winter-Schneeball seine Blätter...