wie heisst diese Zimmerpflanze?

Liebe Pflanzenfreunde
Ich habe die abgebildete Pflanze vor Jahren geschenkt gekriegt. Sie ist ca. 1.40 m hoch und hat zwei Hauptstämme à ca. 2 - 3 cm Durchmesser. Da es ihr in letzter Zeit nicht besonders gut geht - die Blätter sind heller geworden, hängen runter oder fallen ab und sie bekommt keine neuen Triebe mehr -, möchte ich sie gerne etwas aufpäppeln. Damit sie die richtige Pflege bekommt, müsste ich aber wissen, um welche Pflanze es sich dabei handelt.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen
vielen Dank schon mal

Spargelkopf

Anhänge

• Zimmerpflanze.jpg
    Zimmerpflanze.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 181
  • Ich denke es ist eine Schefflera bzw. Strahlenaralie. Meine haben zwar gelb-grüne Blätter aber es gibt ja verschiedene Sorten. Am besten geht´s denen wenn ich sie nicht allzu sehr beachte und auch mal das gießen vergesse. Versuch´s doch einfach mal mit umtopfen. Abgeschnittene Triebspitzen lassen sich übrigens sehr leicht bewurzeln und die Pflanze verzweigt dann und wird schön voll.

LG und viel Glück! Nette

Das ist eine Strahlenarelie. Hab ich auch eine. Bei meiner fallen aber leider auch die Blätter aus....einfach so, sie sind nicht gelb und auch nicht trocken, sie fallen einfach aus. Hab sie im Badezimmer stehen recht hell. Bei meiner Mutter ihrem Partner sieht die prächtig im Bad aus und ist rießen groß :S. Und der hat gar nicht mal sooo hell, weil da so komsiches glas im fenster...nicht milchglas...aber irgendwie so verschlungen das man nicht durch schauen kann.

• Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr bestätigt meine Vermutung, dass es eine Schefflera sein könnte - hatte aber nirgends ein Bild von genau dieser Ausprägung gefunden. Die anderen hatten alle kleinere Blätter. Die von meiner waren in ihren guten Zeiten bestimmt 20 cm lang und schön dunkelgrün.

Vor etwa vier Wochen habe ich sie in neue Erde gesetzt, was kurz geholfen hat, aber inzwischen lässt sie sich schon wieder hängen. Standort ist hell, ohne direkte Sonne, und giessen tu ich sie auch nicht allzu oft.

Vielleicht hilft's wenn ich sie eine Weile in den Garten stelle, sobald es nachts etwas wärmer ist?

Stutzen trau ich mich nicht so richtig - wenn ich in die beiden dickeren Stämme schneide, sind alle Blätter weg... :(

Spargelkopf

• Hallo Spargelkopf,

sorry, es ist keine 'Pachira'!

Liebe Grüße
    Maomi :eek: :cool: :eek:

• Das ist eindeutig eine Schefflera, die kann man auch gut zurückschneiden, dann treibt sie wieder schön aus.

Liebe Grüße
    Petra, die das "Unkraut" auch züchtet :rolleyes:

Ich werde sie auf jeden Fall mal nach draussen stellen, sobald es auch Nachts etwas wärmer ist. Hab irgendwo gelesen, dass sie das mag. Wenn das nicht hilft --> die beiden Hauptstämme zurückschneiden (dann hat sie allerdings erst mal gar keine Blätter mehr, seufz...)

liebe Grüsse

Spargelkopf

mahatari also zu kühl steht sie bei mir nicht, sie is ja im Badezimmer und da ist immer raumtmperatur und teilweise leicht heitzung an (gewesen) :D:

• hallo
    es ist auf keinen fall eine schefflera.
    hab gerade bei meiner die blätter nachgeschaut. sie hat 9-10 einzelblätter.
    das exemplar auf dem bild von spargelkopf hat nur 7 einzelblätter. ausserdem sehen sie länger und zarter aus als bei meiner schefflera. meine hat kleinere, ledrige blätter.
    nach einer pachira sieht es eher aus.
    wie dem auch sei, ich würde die pflanze mal in einen grösseren topf mit frischer erde umsetzen. es sieht aus, als ob sie zuviel gegossen wurde.
    schränke das giessen ein und dünge die pflanze 6 wochen nach dem umtopfen regelmässig. dann wird es ihr besser gehen.
    gruss barisana

Zuletzt bearbeitet:
  • spargelkopf, sorry, lese gerade, du hast sie schon umgetopft. der topf kommt mir zu klein vor.
    vielleicht sind schädlinge dran. thripse? guck dir mal genau die unterseite der blätter an.
    am besten mit der lupe.
    solange nicht feststeht, was es ist, würde ich nicht zurückschneiden.
    wenn es eine pachira ist, dann hilft dir das vielleicht:
    Re: Hilfe!!! Pachira
    gruss barisana

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

leider kann ich nicht wirklich helfen, aber sollte es eine Schefflera sein, kann ich dazu sagen, dass mir mein großes Exemplar (ca. 1,70m) einging, als ich sie ins Bad gestellt habe. Vorher stand sie in einer Zimmerecke, da hat sie ganz toll an Größe und Blättern zugelegt. Eine kleinere habe ich gerade ohne Probleme geteilt, ihr also den Kopf abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Gestern habe ich sie eingepflanzt, nachdem schöne lange Wurzeln entstanden waren. Und an dem unteren Teil wächst auch schon der nächste Zweig (nennt man das so?). Auf jeden Fall stelle ich sie nicht mehr ins Bad, denn im Wohn- bzw. Schlafzimmer scheint es ihnen eindeutig besser zu gehen. Sorry dass ich Dir nicht besser helfen kann.

Nun habe ich aber auch noch eine Frage zu einer Zimmerpflanze, die ich letztes Jahr ohne weitere Informationen geschenkt bekommen habe. Leider konnte ich sie auch noch nirgends abgebildet finden, und ohne Anhaltspunkt fällt die Suche auch etwas schwer.
    Sie ist knalle-grün und seit dem letzten Jahr schon doppelt so breit und hoch geworden, ich vermute mal, dass ihr der Platz im Schlafzimmer gefällt (nachmittags hat sie Sonne). 2x die Woche besprühe ich sie, was ihr wohl auch ganz gut tut.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid?

Hier Bilder von dem mysteriösen Gewächs:

Anhänge

• IMG_0439.jpg
      IMG_0439.jpg
      903,7 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_0440.jpg
      IMG_0440.jpg
      850,9 KB · Aufrufe: 83
    Hallo riesch und herzlich Willkommen :eek:

Leider weiß ich nicht genau Bescheid, aber ich würde Richtung Farn tendieren.

LG
    Gabi

hallo riesch
    weiss ich leider auch nicht, aber ein farn glaube ich nicht. dazu sind die blätter zu kräftig und dick. gecko könnte helfen ;) oder luise-ac

Hmmm, ich finde er sieht dem Nestfarn nicht unähnlich.... Und der Farn an sich wird ja auch gerne mal besprüht.

LG
    Gabi, auf weitere Meinungen gespannt:cool:

danke schonmal für die Hinweise.
    Ich weiß nicht ob man auf dem Bild die 'Auswüchse' erkennen kann. Die Pflanze hat so lange Dinger, fast wie Luftwurzeln, und die sind leicht 'behaart', dunkel. Aus denen wachsen zur Zeit neue Blätter, die erst ganz klein und gekringelt sind. Ich werde morgen mal ein Bild davon reinstellen.

Und nochmal Danke für die Tipps!

hallo riesch
    dein beitrag ist wohl wegen der forenumstellung nicht erschienen, habe ihn aber als mail erhalten. danke für das danke ;):cool: