Gelöst Wie heißt diese Sukkulente?

Anyas

0
Ich habe diese Pflanze als "Handypflanze" vor ein paar Jahren gekauft. Sie war damals in einer winzigen "Käseglocke" aus Kunststoff; eben so, dass man sie ans Handy machen konnte.
An den Blatträndern bilden sich ständig neue Ableger (die ich auch meist ernte und weiterzüchte). Meistens verschenke ich die Pflanze dann und werde gefragt, was das denn sei. Wisst ihr das? :?:

Anhänge

• 16052012317.jpg
    16052012317.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • hallo

es dürfte sich um ein brutblatt handeln so heisst glaube ich die pflanze - denn pflanzennamen kenne ich nicht wirklich

könnte unter dem namen Kalanchoe einzuordnen sein

Kalanchoe daigremontiana könnte fast passen.

Grüße
    Stefan

• wow, so schnell? :)
    habe mal gegoogelt und diesen Namen herausbekommen: Bryophyllum

Leider gibt es da soooo viele verschiedene Sorten von, aber mit deiner Info kann ich "weiterarbeiten" ^^

Danke schön und weiterhin einen grünen Daumen.:cool:

• öhm, das Kalanchoe sieht ja genauso aus. Hat sich der Name im Laufe der Zeit vielleicht mal geändert? Kenne das aus meiner Ausbildung zur Floristin. Da hatte ich auch endlich die botanischen Namen drauf und dann wurden sie umbenannt.

• Sach ich doch!:D
    Ich mach da aber genauso wenig mit, wie bei dieser bekloppten neuen Rechtschreibung.

sture Grüße
    Stefan

Die Rechtschreibung musste ich mitmachen, aber Kalanchoe kann ich mir auch besser merken. Werde sie dann mal als Brutblatt oder Goethepflanze weitergeben :)

hallo,

hach, diese pflanze hatte ich vor vielen, vielen jahren als brutblatt geschenkt bekommen, später hatte ich sie aus neugier im lexikon als bryophyllum gefunden. heute steht sie bei mir ebenfalls als kalanchoe daigremontiana im neuen lexikon.
    für mich ist es immer noch das brutblatt, was ja irgendwie über alle umbenennungen auch artbestimmend ist, oder? :confused:
    grüsse von missmarple