Gelöst Wie heißt diese Sukkulente?

Anyas

Neuling
Registriert
30. Okt. 2010
Beiträge
6
Ich habe diese Pflanze als "Handypflanze" vor ein paar Jahren gekauft. Sie war damals in einer winzigen "Käseglocke" aus Kunststoff; eben so, dass man sie ans Handy machen konnte.
An den Blatträndern bilden sich ständig neue Ableger (die ich auch meist ernte und weiterzüchte). Meistens verschenke ich die Pflanze dann und werde gefragt, was das denn sei. Wisst ihr das? :?:
 

Anhänge

  • 16052012317.jpg
    16052012317.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    es dürfte sich um ein brutblatt handeln so heisst glaube ich die pflanze - denn pflanzennamen kenne ich nicht wirklich

    könnte unter dem namen Kalanchoe einzuordnen sein
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Kalanchoe daigremontiana könnte fast passen.

    Grüße
    Stefan
     
  • Anyas

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2010
    Beiträge
    6
    wow, so schnell? :)
    habe mal gegoogelt und diesen Namen herausbekommen: Bryophyllum

    Leider gibt es da soooo viele verschiedene Sorten von, aber mit deiner Info kann ich "weiterarbeiten" ^^

    Danke schön und weiterhin einen grünen Daumen.:cool:
     
  • Anyas

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2010
    Beiträge
    6
    öhm, das Kalanchoe sieht ja genauso aus. Hat sich der Name im Laufe der Zeit vielleicht mal geändert? Kenne das aus meiner Ausbildung zur Floristin. Da hatte ich auch endlich die botanischen Namen drauf und dann wurden sie umbenannt.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Sach ich doch!:D
    Ich mach da aber genauso wenig mit, wie bei dieser bekloppten neuen Rechtschreibung.

    sture Grüße
    Stefan
     

    Anyas

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2010
    Beiträge
    6
    Die Rechtschreibung musste ich mitmachen, aber Kalanchoe kann ich mir auch besser merken. Werde sie dann mal als Brutblatt oder Goethepflanze weitergeben :)
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo,

    hach, diese pflanze hatte ich vor vielen, vielen jahren als brutblatt geschenkt bekommen, später hatte ich sie aus neugier im lexikon als bryophyllum gefunden. heute steht sie bei mir ebenfalls als kalanchoe daigremontiana im neuen lexikon.
    für mich ist es immer noch das brutblatt, was ja irgendwie über alle umbenennungen auch artbestimmend ist, oder? :confused:
    grüsse von missmarple
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    jola Wie heißt denn diese Pflanze bloß ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Sanjassi Gelöst wie heißt diese Pflanze - Gummibaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Chatley Wie heißt diese Schneckenart? Schädlinge 9
    G Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Abutilon/Schönmalve) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chatley Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Ambrosia Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    mareje Gelöst Wie heißt diese Blume? (Jungfer im Grünen/Nigella damascena) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Callibrachoa) Wie heißt diese Pflanze? 21
    P Gelöst Wie heißt diese Baumblüte ? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Gelöst Wie heißt diese Blume? (Lerchensporn) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Wie heißt diese Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Blume? Zweizahn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi Gelöst Wie heißt diese Pflanze?: Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Wie heißt diese komische Pflanze? (Dürrwurz-Alant) Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Wie heißt diese Hecke? Wie heißt diese Pflanze? 38
    Stupsi Gelöst Wie heißt diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten