Wie heißen diese Pflanzen

Na dann kleb jede Pflanze schön auf Papier, steck es in Klarsichthüllen und in einen Ordner, geht ja dann mehr um die Arbeit an sich denk ich.

Also 3 sag ich Beifuß und 4 Petersilie

• Ja das ist ein bischen klein für Beifuß nur wegen der hell/dunkel Färbung dachte ich, also Blatt von hinten ist ja so silbrig von vorne eher grün,aber Pimpinelle mein erster Gedanke?
    Die Blätter sind gleichmäßiger angeordent oder?

Ich glaub ich laß es lieber sonst bin ich noch an einer schlechten Note schuld!

• nein, man muss sich eigentlich nur ein buch ausleihen....
    was im übrigens vermutlich auch sinn und zweck der übung war :rolleyes: selber rausfinden, nicht rausfinden lassen - isr ja auch nix wirklich wahnsinnig seltenes dabei
    die pflanzen als solche, so man das erahnen kann, sind gar nicht so schlecht herbarisiert und es scheinen auch an an allen blüten zu sein - das sollte zur bestimmung ausreichend sein und zweifelsfragen kann man ja auch mit freunden in der schule diskutieren....

• . . . Wir müssen laut unserem Bio Lehrer nur sagendas wir das beispielsweise im Rotehorn Park Magdeburg gefunden haben:schimpf:

Das ist ja gut und schön, wenn das der Biolehrer so will aber für eine Bestimmung hier im Forum anhand nur von (unscharfen) Fotos ist es halt mit so wenig Angaben und den getrockneten Pflanzen sehr schwierig!

Und was sollen eigentlich das böse - und das schimpfende Männchen am Anfang und am Ende Deine Posts - sei froh, dass sich hier die Leute für Dich den Kopf zerbrechen Du kleiner Mecker-teufel98! ;):grins:

An Mfin
    Das hast du falsch verstanden, ich wollte nur das er (billymoppel) mich nicht so kritisiert.

An Mfin
    Das hast du falsch verstanden, ich wollte nur das er (billymoppel) mich nicht so kritisiert.

Also ich würde sagen, billymoppel hat mit seinen Ausführungen nicht ganz unrecht. Aber das wirst Du auch noch lernen, Kritik muss nicht immer schlecht sein, manchmal kann sie einem auch helfen!

Dann viel Glück mit Deiner Arbeit und berichte bei Gelegenheit mal, was es für 'ne Note gab. :cool:

An Mfin

Billymoppel kritisiert dich völlig zurecht!
    Der Zweck der Übung ist das Bestimmen von Pflanzen zu lernen, nicht das Bestimmenlassen!

unbestimmte Grüsse
    Stefan

• Hm... vielleicht solltest Du bei der nächsten Exkursion gleich ein Bestimmungsbuch mitnehmen und nur die Sachen für Dein Herbarium sammeln, die Du schon an Ort und Stelle bestimmt hast? Das würde die Aufgabe deutlich erleichtern, weil die Pflanzen dann a) noch frisch sind und b) an ihrem Standort - nur so eine Idee... ;)

Bestimmungsbücher kannst Du übrigens auch günstig auf Flohmärkten oder in 2nd-Hand-Buchläden erwerben. Such Dir am besten eines mit Zeichnungen (nicht mit Fotos). Zeichnungen zeigen besser die typischen Merkmale der Pflanzen...

LG,

sd

• Zurück
    Oben Unten