Wie gefährlich sind Wespen

Gelamariasabi

Mitglied
Hallo, habe da eine Frage,
meine Kinder haben da einen Schuppen entdecket und einen "Geheimgang" rein...
Da ich als Kind auch solche Abenteuer gerne erlebte, möchte ich es ihnen nicht gleich verbieten, sich dort ein bisschen aufzuhalten wenn sie nichts kaputt, etc. machen. Nun ist mir aber der Gedanke gekommen, dass solche Orte auch Wespen sehr lieben.
Als ich sie daraufhin ansprach, sagten sie, sie hätten noch keine entdeckt. Vielleicht mal eine Biene, die vorbei flog. Nun, trotzdem, weiß jemand wie man sich am besten verhält, wenn z. B. ein Kind ein Holzbrett oder eine Dachziegel oder so wegnehmen würde, und dahinter ein Wespennest auseinandergerissen werden würde? Was sollte ich ihnen raten?
Liebe Grüße
Gela

• Mondtänzerin

Mitglied
    Hallo Gela!

Also mein Papa ist Imker und ich bin mit Bienen aufgewachen.

Mein Papa hat uns immer gesagt das wir uns ganz ruhig bewegen sollen oder still bleiben. Ich habe mal einen Bienenstock umgestoßen und die waren wütend. Ich bin ganz langsam weg gegangen und habe keinen Stich abbekommen.
    Einmal mußte ich zu den Bienen schauen und ich wollte nicht weil ich schon in der Disco sein wollte ich war hektisch und danach hab ich ausgeschaut wie ein Boxer!

Anscheinend sehen sie den Angstschweiß und Gefahr rot (ich glaube es ist diese Farbe) und dann stechen sie!

Und auch bei den Wespen sagte er immer fuchtelt nicht rum bleibt ruhig sitzen die fliegen wieder weg.

Wenn man natürlich ein Wespennest stört weiß ich nicht welche Auswirkungen das hat. Aber ich denke das schlechteste ist wenn man rumfuchtelt, schreit und rennt.
    Am besten ist glaube ich auch da ruhig bleiben. Weiß aber auch das das nicht wirklich einfach ist.
    Mich hat mal eine Wespe gestochen weil ich drauf gestanden bin......hat ein bisschen mehr weh getan als ein Bienenstich aber nicht mehr.

Nur muß ich auch sagen das die Bienen auch viel giftiger geworden sind und sicher auch die Wespen.

Also eine wirkliche Hilfe war ich Dir nicht.

Ich sage meinen Kindern (die auch richtige Endtecker sind) immer das sie ruhig bleiben sollen und nicht alles aufreißen sollen.

Ganz liebe Grüße Sandra​

• Gelamariasabi

Mitglied
    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, habe mir den Beitrag auch durchgelesen. Hat mir alles sehr geholfen.
    Vielleicht weiß noch jemand, wieviele Stiche denn nun echt problematisch werden (würden)??
    Bei einem 8 jährigen Kind??
    Gruß Gela

äpfelchen

Mitglied
    Ich glaub man kann nicht so genau sagen wieviel Stiche gefährlich werden können.
    Das reagiert jeder Mensch anders.
    Wenn eine Allergie vorliegt,kann schon ein Stich an richtiger Stelle lebensgefährlich werden.
    Ich wußte zum Beispiel nicht,das bei mir eine Allergie vorliegt ...bis mich vorletztes Jahr eine Wespe gestochen hat.
    Mein linker Arm wurde total dick.Habe dann vom Arzt sofort eine Kombispritze erhalten.Habe einen Heidenrespekt vor den Tieren.Versuche aber möglichst ruhig zu bleiben,um sie nicht zu verärgern.

LG Elke

• Gründäumling

Mitglied
    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, habe mir den Beitrag auch durchgelesen. Hat mir alles sehr geholfen.
    Vielleicht weiß noch jemand, wieviele Stiche denn nun echt problematisch werden (würden)??
    Bei einem 8 jährigen Kind??
    Gruß Gela

Hallo Gelamariasabi,
    als 9-jähriges Kind bin ich einmal mehrfach von Wespen gestochen worden, insgesamt bestimmt fünfmal, davon einmal oben auf dem Kopf, was besonders schmerzhaft war, aber eben nur das.
    Wenn mein Kind mehrfach von Wespen oder Hornissen gestochen werden sollte, würde ich es
    sofort dem richtigen Arzt (Klinik) vorstellen.
    M.W. bauen Hornissen in Schuppen, Gauben o.ä. Gebäudeteilen, Wespen eher im Boden. Sollten Hornissen auf dem (deinem) Grundstück ein Nest gebaut haben, wirst du keine Wespen antreffen, da diese sich scheinbar unter einander nicht mögen. So soll die Hornisse sogar als stärkere Art die Wespen töten.

Gruss

Dackel

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,
    ich hab heute beim Rasenmähen so ein Nest im Boden übermäht:( und eine hat mich leider erwischt. Ich wußte gar nicht, wie weh das tut. Hab sofort Salbe drauf und gekühlt, aber es tut immer noch weh. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich sonst noch machen könnte? :confused:
    LG Gabi

Gründäumling

Mitglied
    Hallo zusammen,
    ich hab heute beim Rasenmähen so ein Nest im Boden übermäht:( und eine hat mich leider erwischt. Ich wußte gar nicht, wie weh das tut. Hab sofort Salbe drauf und gekühlt, aber es tut immer noch weh. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich sonst noch machen könnte? :confused:
    LG Gabi

Hallo Dackel,
    da hast du ja Glück gehabt, dass dich nur eine erwischt hat. Waren es Wespen oder Hummeln?
    Es gibt m.E. nur eine Methode den Auswirkungen eines Stiches zu mindern, das aber wirkungsvoll (wobei Raucher da im Vorteil sind):
    Die Glut der Zigarette so nahe wie möglich an die Einstichstelle halten (und das immer wieder), damit das eingespritzte Gift durch die Hitzeentwicklung in seine Bestandteile gespalten und damit wirkungslos wird.
    Testen kannst du das an den Stichen der sog. "blinden Mücken"(Culex pipiens).

Gruss

Gelamariasabi

Mitglied
    Hallo zusammen,
    wieder vielen Dank für die Antworten. Es beruhigt mich sehr zu wissen, dass man mit 9 Jahren 5 Stiche vertragen kann. Natürlich würde ich auch sofort zum Arzt gehen.
    Nun ist mir aber noch etwas anderes eingefallen. Und ich werde es nun den Kindern doch verbieten müssen, in den Schuppen zu gehen. Sie haben nämlich auch erzählt, dass sie Mäuse gesichtet hätten. Nun da wir ja in Bayern leben, habe ich schon Angst vor diesem Hantavirus. Hoffentlich haben sie sich noch nicht angesteckt. Allerdings sind sie sehr sehr traurig darüber und heute haben sie sich schon wieder verabredet im Schuppen. Weiß gerade gar nicht was ich tun soll.
    kann mir hier jemand was schreiben? Soll ich sofort verbieten, oder bin ich zu ängstlich?
    Liebe Grüße aus Bayern
    Gela

• Fanny

Mitglied
    Hallo Gela,

hast du dir denn selbst schon mal den Schuppen angesehen?
    Bevor ich es verbiete, würde ich vielleicht selbst einmal gucken gehen.
    Wenn sie dich nicht mitnehmen oder das ganze baufällig etc. ist, kannst du es immer noch verbieten.

Ich musste leider feststellen, dass die Kinder heutzutage nicht mehr so viele "Abenteuer" erleben können. Schon im frühen Kindesalter werden sie darauf getrimmt - natürlich nicht zu unrecht - sprich nicht mit fremden, gehe mit niemandem mit ... pass hier auf, pass da auf. Die Leute verstehen auch keine Kinderstreiche mehr, da kommt gleich ein Rechtsanwalt ...

Na gut, meine Kinder sind groß und ich stelle fest, dass ich auch leider nicht mehr so tolerant bin. Trotzdem versuche ihnen das bisschen Spaß noch zu erhalten, der Ernst beginnt früh genug.

Fanny, die jetzt erst nach und nach raus kriegt, was ihre Kids alles verbockt haben.

• Mondtänzerin

Mitglied
    Hallo!

Wenn man einen Sicht abbekommt ist gut wenn man kühle, nasse Erde auf die Haut tut oder was ich immer mache ein Taschentuch naß machen viel Salz drauf und die Seite mit dem Salz auf den Stich tun. Das zieht das Gift.

Bei mir hat es immer gewirkt.

Können Hummeln stechen???? Ich habe gelernt das die gar nicht stechen. Na da werd ich mich mal schlau machen. Man lernt nie aus!
    Wir reden mit den Kindern viel über Tiere und ich sage immer Hummeln können nicht stechen. Wäre nicht gut meinen Kiddys was falsches zu lernen.

Ich kann nicht sagen ob Du zu ängstlich bist.
    Sag ich lass sie machen und es passiert was ....... mach ich mir Vorwürfe!

Aber wir sind relativ locker und lassen unsere Kinder die Natur total erkunden. Sie wissen wie weit sie gehen dürfen ohne was zu sagen und sie sind da super brav.
    Ab und zu bringt einer von beiden eine Ringelnatter oder Kröte mit die dann aufs genaueste betrachtet wird und wieder dorthin gebracht wird wo sie sie her haben.
    Wir haben in unserem Bach auch so Ratten....sind es Bisamratten.....keine Ahnung. Meine Katzen bringen sie immer nach hause.
    Mein Mann wurde mal von einer Babyratte gebissen die meine Tochter vor der Katze gerettet hat :rolleyes:!
    Mein Freund der ist Krankenschwester der hat gemeint wenn es nicht blutet und er Tetanus geimpft ist kein Problem.
    Falls man blutet sollte man zum Spital. Dann bekommt man eine Spritze.

Viel mehr habe ich Angst vor den Zecken!
    Ich schau halt immer die Kinder am Abend an und sie erzählen mir dann sowieso ob sie gebissen worden sind oder nicht.

Ich und mein Mann sind sehr offen erzogen worden und haben mehr draußen verbracht als drinnen. Und wir sind gebissen worden, wir haben uns geschnitten und sind total verdreckt nach hause gekommen.
    Schön war das!!!!!!

Liebe Grüße Sandra

Gelamariasabi

Mitglied
    Hallo,
    ja, ich freu mich wieder über eure Antworten, die so ganz in meinem Sinn sind.
    Eben gerade sind meine Tochter (10) mit zwei Freundinnen losgezogen. Ich habe meiner Tochter nun gesagt, sie solle halt alles mal mit den anderen besprechen, und dass sie vielleicht nicht in diese "dunkle Ecke" gehen, wo sie Mäuse gesehen haben, oder mal nach Kot Ausschau halten... Meistens bleiben sie auch nicht so lange drin, es muss ja eh immer einer Wache schieben.
    Ich werde auf alle Fälle nun auch mal meinen Mann mit einspannen, dass er sich das mal anschaut. (Man muss sich da durch ein Loch unten durch schlängeln).
    Vor einigen Jahren als unsere Ältesten klein waren, da erzählten diese uns auch immer von einem Lager und von einer "Schlucht" im Wald. Dann ist da mal mein Mann mitgegangen und hat sich alles angeschaut. Leider mussten sie doch ein bisschen umsiedeln, denn die Lagerplätze waren wirklich ganz am Abgrund.
    Nun hoffe ich, dass der Reiz, dort zu spielen vielleicht bald wieder verflogen ist, und sich alles von selbst löst. Falls aber jemand doch eine "dringende" Warnung hat, möchte ich aber schon dafür offen sein.
    Liebe Grüße, Gela

verena_lang

Mitglied
    Hallo zusammen, ich hab ja auch ein Wespenproblem, hab aber ein eigenes Thema eröffnet.

Was ich euch aber raten kann ist, bei einem Bienen oder Wespenstich eine Zwiebel durchschneiden und auf den Stich auflegen, ca. 1/2 Std hats bei mir gedauert bis ich sie wieder runternehmen konnte ohne dass es brannte. Da ich ungeduldig war und weitermachen wollte hab ich mir dann einfach eine Frischhaltefolie genommen eine Scheibe Zwiebel auf den Stich gelegt und mit der Folie umwickelt und so konnte ihc schmerzfrei weiter arbeiten!

Ich leg meine Hand dafür ins Feuer aber dieses alte Hausmittelchen hilft wirklich. Ich schau wenn wir im Sommer unterwegs sind, daß ich immer eine Zwiebel eingesteckt hab für mein KInd falls mal was passieren sollte. Ist ja doch schon sehr schmerzvoll so ein Stich.

BEI BIENEN UND WESPENSTICH EINE HALBIERTE ZWIEBEL AUFLEGEN

Dackel

Foren-Urgestein
    Hallo Gründäumling,

das war eindeutig eine Wespe, sie hing noch am Fuß, als ich merkte, das mir da was weh tat:( Das Kühlen hat wohl geholfen, es ist nicht dick geworden, tut nur immer noch heftig weh.
    Das mit dem Salz und/oder Zwiebel werde ich mir merken (ich muß das gemähte Gras ja noch da wegharken :evil:)
    Danke für Eure Tipps

Verregnete Grüße
    Gabi

salo

Mitglied
    ich würde mal sagen normalerweise sind wespenstiche harmlos , es sei denn man hat eine allergie gegen wespenstiche dann könnte es in der tat brenzlig werden .

es gibt menschen die sind noch nie von einer wespe gestochen worden haben aber eine allergie gegen solche stiche nur sie wissen es nicht .

ich hab das mal erlebt eine bekannte von mir ist gestochen worden hatte aber eine allergie , sie lag hinterher 5 tage auf der intensivstation

gruß
    josef

verena_lang

Mitglied
    Hallo nochmal,

noch ein Tipp für Leute die auf Naturheilkunde und Homöopathie was halten.

Apis Globuli in einer D12 Potenz die ersten 15 min 5 minütlich 5 Stk einnehmen. Dann 3 mal täglich 5 Globuli über ein paar Tage.
    Apis ist das Gift der Biene und in der Homöopathie ist es so daß gleiches gleiches heilt.
    Diese Globuli helfen auch bei starkem Juckreiz wenn man von MÜcken zerstochen ist.
    BITTE NICHT BEI BIENENALLERGIE DIESE GLOBULI EINNEHMEN, dann gilt nur eine höhere Potenz was man aber mit einem Arzt absprechen sollte.

Und noch zur Zwiebel:

Die Zwiebel wirkt desinfizierend und zieht die Gefäße zusammen.

Gelamariasabi

Mitglied
    Hallo,
    verena lang, also, er überträgt sich schon sehr einfach. (Habe alle Informationen aus dem Internet) Also über Kot, sogar Staub, halt beim Einatmen. Nätürlich auch über Bisse...
    Man kann schon viel im Internet darüber lesen.
    Gruß, Angela

evoi

Mitglied
    Hi Gela,

Ich würde es den Kindern nicht verbieten (es sei denn es ist wirklich so baufällig, dass Gefahr im Verzug ist). Besser aufklären. Denn ich würde dann davon ausgehen, dass sie trotzdem hingehen und falls ihnen da irgendwas "passiert" oder sie was beobachten, werden sie es dir nicht erzählen.

lg

evoi