wie binde ich einen Blumenkranz?

Adele

0
15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
Hallo, und ich habe gegooogelt - ich find nix! komm aus Unterfranken u. dort war das kein Brauch.

Also, ich liebe Dahlien - habe unzählige Blüten und manche sind halt manchmal zu latschert für den Strauß aber zu schade, um auf dem Kompost zu landen.

Bitte, wie geht das, einen Blumen-Kranz (Blumengirlande) winden? oder halt binden?
bitte ganz doll ausführlich - Danke

• Hallo ,

ich würde mir einen Kranz stecken.

Ich kann mir jetzt garnicht vorstellen was du machen
    willst.
    Ein Grundgerüst und dann die Blumen rein ?
    Nur mit den Blumen ?

LG Feli

Hi Feli! hab mich falsch ausgedrückt... Ich hätt? gerne eine ganz lange Blütenschlange... die kann ich doch über Zaun/Gartentor legen -

Manche Dahlien haben einen ganz langen schmiegsamen Stängel - müßte bestimmt irgendwie gehen - nur wie? - Grüße

• Hi Adele,

meinst Du jetzt binden ohne irgendwelche anderen Hilfsmittel? Ich würde es dann wohl so probieren, wie ich es als Kind mit Gänseblümchen gemacht hab. Mit ein paar Blümchen anfangen und nach und nach weitere Blümchen einflechten.

Mit Hilfsmittel: Auf einen Rohkranz (Gärtnerei, Bastelecke Baumarkt usw.) mit feinem Draht dicht an dicht Blumen befestigen... Für eine Girlande würde ich ein dickes Seil als Grundlage nehmen.

So?

LG
    Phila

Hallo ,

früher haben wir solche "Schlangen" aus
    Margeriten gemacht, aber so welken sie eben
    schnell weil ohne Wasserversorgung.
    Das wird dann bei den Dahlien auch nicht anderst sein.

Wir hatten damals einfach die Stengel auf 10 cm oder so
    abgeschnitten, sie dann mit dem Messer eingeritzt und
    dort den Stengel der nächsten Blume durchgesteckt.

Oder du kannst mit 3 Blüten anfangen zu flechten und
    dann immer neue dazuflechten , wie einen Zopf.

LG Feli

• Hi Maha+Phila - Bast ist bestimmt nicht schlecht... aber, irgendwie hab ich es mir ganz nur in Blumen vorgestellt - also, so wie mit den Gänseblümchen - nur, wie meinst du das mit dem Flechten? ich hab es noch nie gemacht! Stängel an Stängel... und wie ein Haarzopf verflechten? iregendwo hab ich was mit Loch in den Stängel gelesen - ich dachte aber, es geht auch irgendwie mit Stängel biegen - nur wie?

Tschuldigt - Feli hat fast mich erlöst - morgen wird probiert!

Zuletzt bearbeitet:
    Ja wie einen Haarzopf.

Du beginnst mit drei Blüten deren Stengel du
    flechtest.
    Dann nimmst du immer wieder neue dazu und
    flechtest die mit rein.

LG Feli

Hast Du schonmal einen französischen Zopf geflochten?
    Ist im Prinzip das geiche Verfahren.

oh jaaa, ich ahne was du meinst, mit langstieligen Gänseblümchen kann ich es auch, da wird immer 1x rumgewickelt und dann durch den letzen bogen gezogen.
    ich kann das echt nicht erklären.
    Zudem ist die Flechttechnik wirklich die einfachere...

Viel Spass und auch Erfolg bei deinen Blütenketten :cool:

• Du hast 3 Stränge und einfach bei jedem rüberlegen ein Blümchen dazulegen( Blüte genau am Kreuzpunkt) und den Stängel mit flechten. Falls das zu viele Blüten sind eben nur jeden 2 oder 3 Richtungswechsel n Blümchen einarbeiten

Ich finds trotzdem schade wenn man die
    Blumen bindet und sie dann am
    nächsten Tag schon verwelkt sind.

Ich würd mir lieber Gestecke machen oder sie
    , noch besser im Garten lassen.

LG Feli

Ich finds trotzdem schade wenn man die
    Blumen bindet und sie dann am nächsten Tag schon verwelkt sind.
    LG Feli

äm ...Feli

habe unzählige Blüten und manche sind halt manchmal zu latschert für den Strauß aber zu schade, um auf dem Kompost zu landen

Mo, glaubt an einen Rettungsversuch:D - im Beet kippen die, in der Vase sind die ruckzucfk verwelkt!

• Zurück
    Oben Unten