Wie bekommen ich die noch im Frühjahr zum Blühen ???

jola

Foren-Urgestein
  • Anne,
    nimm eine, bzw. mehrere Töpfe, setze sie darein und stelle die etwas wärmer.
    Ich würd sie wahrscheinlich teilen. Die Hälfte raus, die andere in Töpfen.

• Ob das Versandhaus noch Tulpenzwiebel verschickt, ist die Frage. Natürlich kannst Du jetzt noch Tulpen u. andere Frühlingsblüpher pflanzen. Da es schon spät ist für die Blüten, werden sie natürlich nicht mehr so üppig, denn man setzt sie am besten im September oder Oktober. Da bilden sie ihre Wurzeln. Setze sie in Töpfe, vielleicht hast Du selbst Erde, die natürlich aufgetaut werden muß. Du kannst sie getopft der Kälte aussetzen, mit einer alten Decke zudecken u. Schnee darübergeben. Die Kälte brauchen die Zwiebeln um im Frühjahr zu blühen. Ohne Kälteimpuls keine Blüte. Vorher würde ich aber auf die Töpfe Buttersäure geben, denn sonst fressen Dir die Mäuse die Zwiebeln weg. Buttersäure bekommt man in der Apotheke oder im Internet. Schafwolle-Flöckchen oder kleine Stoffleckerl in Buttersäue tauchen u. auf die Erde legen. Etwa Mitte Februar kannst Du die Töpfe ins Frühbeet oder Treibhaus stellen u. antreiben, so bekommst Du einen frühen Blütenflor. Bis dahin ist die Erde meist wieder offen, u. Du kannst die Tulpen dahinveretzen, wo Du sie haben willst (Breet, größere Pflanzschalen usw.) Viel Glück!

• Eisenkraut, bei aller Liebe, lass bitte die Finger von der Buttersäure! Ja, damit kannst du Wühlmäuse vertreiben, aber auch alle Menschen und für deine Gesundheit ist es auch nicht zuträglich. Es ist mir unerklärlich, wieso das Zeug im freien Handel zu bekommen ist.

• Anne,
    wenn du die Zwiebeln erstmal in Töpfe setzt brauchst du ja nur oben etwas Draht drauflegen.

• Tulpen kannst du jetzt noch, bei frostfreiem Wetter pflanzen, auch direkt ins Beet... ist ja auch was ganz anderes als Schneeglöckchen;), sie brauchen natürlich den kältereiz, um im Frühjahr zu blühen, den sollten aber immer noch bekommen.... und die noch nicht vorhandenen Wurzeln werden sich später bilden, daraus folgt in diesem Jahr eine spätere Blüte als angegeben
    Im Gegensatz zu Schneeglöckchen wollen Tulpen trocken ausreifen, was sie an ihrem natürlichen Standort auch können
    das funktioniert im Beet oft leider nicht, wenn dort im Sommer andere Pflanzen gegossen werden
    als Ergebnis davon verfaulen die Zwiebeln

• Anne, ich schließe mich Celtis' Beitrag an - ich habe auch einmal Mitte Januar, als es frostfrei war, noch eine ganze Kiste Blumenzwiebeln verbuddelt. Alle haben geblüht, und das sogar sehr schön.
    Das ist problemlos möglich - vorausgesetzt man erwischt vor Februar/März noch eine frostfreie Phase... ich hätte auch noch eine Kiste Zwiebeln zu verbuddeln (was ich leider im Herbst nicht mehr geschafft habe), aber bei uns ist herrscht von Mitte Januar bis Anfang März leider meist (leichter oder schwerer) Dauerfrost - so richtig auftauen tut die Erde hier in dieser Zeit nur selten.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du noch die Gelegenheit bekommst - ansonsten wirklich einfach mit ungefrorener Erde in Töpfe, das funktioniert bestimmt.

Jetzt hab ich soviele tolle Tips bekommen, daß ich am liebsten gleich loslegen würde.
    Das Dumme ist nur, daß meine Zwiebeln noch nicht da sind . :confused:
    Hab natürlich gleich die doppelte Menge bestellt :D

So, meine Tulpenzwiebeln sind in der Erde. 50 Stück :) Teilweise lose im Garten, oder aber in meinen
    Kübeln versenkt. Die Hälfte hatte schon kleine grüne Spitzen. Mal sehen, was draus wird .

Also...ich oute mich jetzt mal und sag das mir das eigentlich fast jedes Jahr so geht...

Ich seh dann Mitte Dezember bei Dehner oder sonstwo noch reduzierte Schönheiten und nehm die noch mit.

Für 1 € freu ich mich wenn auch nur die Hälfte der Zwiebeln noch was wird (und das klappt meistens immer).

Dieses Jahr (nein letztes!) am 25.12. noch in die Erde gebuddelt (war ja nicht gefroren):
    Tulpen, botanische Tulpen, Narzissen, Schachbrettblumen, Krokuse, Allium

Ich habe andere Sorgen! Nachdem ich immer wieder in den Gärtnergroßhandel komme, sehe auch ich stark herunter gesetzte Blumenzwiebeln und kann keine kaufen. Das heißt, kaufen könnte ich sie schon, doch in meinen Beeten ist wirklich kein Platz mehr. Die Blumenzwiebeln sind bereits in 3 Etagen gepflanzt.
    Ganz unten Lilien, mittig Tulpen und Narzissen und ganz oben Schneeglöckchen und Winterlinge und irgendwas mit Gartengestaltung sollte auch noch zu sehen sein.

Hero, ich hätte für gaaaanz viel noch Platz, müßte aber immer aufwändigen Wühlmausschutz betreiben :mad:
    Deshalb habe ich ja auch 40 meiner neuen Tulpen in meinen Pflanzschalen und Kübeln versenkt, und
    nur 10 im Vorgarten, wo noch keine Wühlmauslöcher zu sehen waren .
    Hoffe, sie überleben es (y)

Meine zur gleichen Zeit gesteckten Narzissen sind schon weiter, als die Tulpen
    20190329_115829.jpg

Hey, das ist doch toll.
    Narzissen sind nunmal etwas früher als Tulpen.

Moin Celtis,
    ist mir egal, wann sie blühen, ich freu mich doch nur, daß sie überhaupt zum Blühen kommen, da
    ich sie doch erst im Januar in die Erde geproppt habe :)

So, meine Tulpen sind soweit
    tulpe.jpg tulpe1.jpg tulpe2.jpg
    In der Mitte ists ein bißchen eng, mit dem tränenden Herz :sneaky:
    Die Narzissen haben auch schon dicke Knospen.