Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön?

@stellschnecklein und alle...

:rolleyes:

...etwas off topic

...ich bin über Nacht mal "in mich" gegangen. An sich hat wohl Stellschnecklein recht. Wenn man die natürlichste Farbe haben will, muß man sie sich selbst mischen. Allerdings setzt das auch das Wissen voraus, welches Pigment völlig ungiftig ist.
...BISHER bin ich immer SO rangegangen ---> Farbhersteller, die eine Farbe im Angebot haben, wo "Speichelecht, ...für Kinderspielzeug zugelassen... o.ä." drauf steht, denen vertraue ich komplett.
...sicher muß eine Terrasse nicht unbedingt zum ablecken sein, kann sie aber:)
...es ist schwierig, auf der "ganzen Linie" konsequent zu sein... meine Nahrungsmittel kaufe ich seit 2 Jahren hier ein ---> http://www.vg-dresden.de/ ---> eine Einrichtung nach genossenschaftlichem Prinzip, also bezahlbar.
...vielleicht sollte ich persönlich diesen Gedanken ETWAS mehr in mein Farbregal einfliessen lassen.

...was so eine kleine Sache für Kreise zieht... aus ein paar Gedanken zum Thema Terrassenholz werden Grundsatzfragen (die nicht jeder gehen MUSS, aber auch KANN)

Einen schönen Arbeitstag,
Alexander.

(Der seine Holzfassade aber in den kommenden Monaten mit der Osmo-Landhausfarbe trotzdem fertig streicht)

• P1070061.webp So einfach, schnell und gründlich geht`s

LG Peter

Ich verstehe absolut nicht, warum man die Terrassendielen austauschen sollte? Solange sie konstruktiv in Ordnung sind, gibt es keinen Grund. Holz im Außenbereich vergraut immer, das hat auch mit Pflege oder nicht Pflege nichts zu tun.
    Lediglich wie gesagt pigmentierte Öle oder Lacke bringen Farbe ins Spiel. Eine gereinigte (Moos und Algenfreie) Holzoberfläche in silbergrau hat auch was.

Ich persönlich würde reinigen wie beschrieben, trocknen lassen und nachölen. Die Produkte von Osmo sind meiner höchsteigenen, persönlichen Meinung nach in der Tat qualitativ nicht überzeugend. Ich habe sie mehrfach in gutem Glauben eingesetzt und letztlich enttäuscht. Ich denke aber für eine jährliche Auffrischung tun sie ihren Dienst. Nur bitte hauchdünn auftragen (nach Anweisung) und nicht etwa denken viel hilft viel. Auch wenn damit die Farbgebung der Lasur durchaus dezent sein wird.

Hell und "neu" aussehend werden die Dielen nur, wenn du sie abschleifst, aber auch die werden wieder grau werden.

• Zurück
    Oben Unten