wie bekomm ich gute samen von meinen früchten

ja ich hab nen garten der am haus anliegt
ich will die tomaten im gwh das im wohnzimmer steht
vorziehen
und wenn dann alle stark und robust sind im garten auspflanzen

achso dann wohnst allein und ghast dich schlau gemacht
find ich cool

• Klingt komisch... Aber ich wohne noch bei meinen Eltern... :rolleyes: Wir haben da nen ordentlichen Garten - in dem aber nur Unkraut wuchs. Und da ich auf der Suche nach einem neuen Hobby war hab ich spontan die Tomaten ausgesät und den Urwald gerodet. :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Jap, so nahm alles seinen Lauf. Als ich mich vor zwei Jahren hier angemeldet habe, hatte ich selber von nix eine Ahnung. Aber wenn man sich wirklich für etwas interessiert und quasi eine Leidenschaft für die Pflanzen & die Natur entwickelt dann kommt das irgendwie von ganz allein.

Grüßle, Michi

• hmmm gut ok michi
    dann hoff ich mal das ich auch so lernfähig bin

und bei mir jetzt mal alles gut geht

ich werde jetzt aber mal gehen

sonst bekomm ich noch pc glotzer

Joa... Sicherlich... Bekanntlich lernt man aber aus Fehlern... Also wirst du sicherlich das ein oder andere einstecken müssen in Deinem ersten Gartenjahr.

Guats Nächtle... :cool:

Grüßle, Michi

• das werd ich wohl müssen das bleibt nicht ausen vor
    aber ich hab ja zur größten not dan noch euch

dankeschön und gute nacht

oj mann

oh mann.

Das mit den Samen ist ja irre kompliziert.
    ich glaube ich werde dann meine Samen doch lieber kaufen.
    Ich habe von einigen einjährigen Pflanzen schon die Samen gesammelt und in kuvere getan, aber ich habe gelesen, die Samen muss man vorher einwassern?

Oder doch nur die Tomatensamen?

Mann oh mann, ich werde noch viel lernen müssen, aber ich freue mich darauf.
    Mein Garten nimmt auch schon langsam Form an, aber es wird halt noch dauern, bis meine Sträucher grlßer sind.
    Wir sind gerade in unser neues Haus gezogen, ...
    mal schauen, was ich aus dem Garten alles machen kann.

Man wächst da rein. Als Anfänger war für mich vieles kompliziert und schwierig. Vieles undenkbar. Konnte mir nie vorstellen selber Samen zu nehmen. Und wär hätte einmal gedacht, dass ich einmal selber Sorten züchten würde?

Grüßle, Michi :)

• Zurück
    Oben Unten