wie bekämpfe ich Engeerlinge?

  • Zwei Hände, die sie ausgraben und an die Vögel verfüttern?

    Denk aber bitte dran, dass es auch sehr nützliche Käfer gibt, also überleg dir, ob jeder Engerling weg muss, oder ob er einfach nur umgesiedelt werden kann, weil er im Blumentopf nicht leben kann. (Also erst die Art bestimmen, dann eventuell verfüttern.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Hallo !

    Warum willst du die bekämpfen ? Wenn ich in einem Blumentopf Engerlinge finde, gebe ich sie auf den Komposthaufen. Wenn ich im Komposthaufen welche finde lasse ich sie drinnen. Da werden oft ganz nützliche Käfer drauß. Engerlinge sind keine Schädlinge.

    lg. elis
     
  • Bei den Engerlingen im Komposthaufen handelt es sich meistens um die Larven des Rosenkäfers.
    Die werden im Internet mit 10 Stück für 3.99 € gehandelt. Die Engerlinge fressen Totholz.

    LG Chris
     
  • Horie, "Engerlinge" ist nicht der Name für eine Tierart, sondern bezeichnet ein Entwicklungsstadium ganz verschiedener Arten. Aus Engerlingen können Maikäfer werden, Rosenkäfer, Grasschnaken, meist sieht man den Engerlingen nicht an, auf was sie rauswollen, wenn man kein Experte ist.

    Maikäfer-Engerlinge fressen zwar Wurzeln an und sind deshalb nicht grad die besten Gartenmitbewohner, sind heutzutage aber so selten, dass man sich nicht drüber aufregen muss. Rosenkäfer-Engerlinge findet man vor allem im Kompost, denn sie fressen abgestorbenes Zeug und sind deshalb kein bisschen gefährlich für den Garten, sondern genau das Gegenteil. Schnaken-Engerlinge leben vor allem unterm Rasen und fressen Graswurzeln. Ob sie eine Rasenanlage vernichten können, weiß ich nicht, hier jedenfalls haben sie es in Jahrzehnten noch nicht geschafft.

    Soweit ich das bisher überschaue, braucht man Engerlinge nicht großartig zu bekämpfen. Die richten keinen Garten zugrunde. Höchstens mal einen Blumentopf. Wenn man sie unbedingt loswerden will: raussammeln und für die Vögel auf den Rasen legen, wie Pyromella schon sagte.
     
  • Similar threads

    Oben Unten