Ja, klar will man wohl das frühestmögliche. Aber was nicht da ist....die frühestblühenden gibts ab April.
Ich will es nur erwähnen, aber ich habe schon Angaben mit Blüte im Februar gelesen. Das war irgendwas alpines oder so ...
Aber ist egal. Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass eine Pflanze, die jährlich einen Schnitt braucht, nichts zum Mischen mit einer Kletterhortensie ist. Das jährliche Entfernen von diesen vielen Schlingtrieben dürfte nicht vernünftig machbar sein. Ich merke bei Clematis mit den Rosen wie schwierig ist. Mit den Rosentrieben werden die Clematis immer mitgerissen.
Zurück zum Thema hier. Irgendwas läuft bei meinen Clematis schief, ich schätze mal, ich sehe bei meinen Clematis vielleicht 5-10 Blüten pro Pflanze (insgesamt mindetens 4). Die Bilder im Netz zeigen in der Regel viel mehr Blüten. Ich denke, ich lass es vielleicht heuer und beobachte genau. Verholzt wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Es ist zur Zeit eher ungemütlich für Gartenarbeiten und es soll einige Tage unter -15° haben. Zur Zeit sind die Äste verschneit. Wenn es wärmer wird, dann schaue ich mal. Letztes Jahr wurden nur ganz wenig Triebe von den Rosen weggeschnitten, weil sie in den Weg reichten. Vielleicht wurde da die Clematis sowieso gekürzt. Die Clematis hatten bis jetzt wenig Stellenwert. Es ging in den letzten Jahren mehr um Grundsatzentscheidungen für den Garten.