Wie and wann welche Clematis schneiden?

Ja, klar will man wohl das frühestmögliche. Aber was nicht da ist....die frühestblühenden gibts ab April.

Ich will es nur erwähnen, aber ich habe schon Angaben mit Blüte im Februar gelesen. Das war irgendwas alpines oder so ...

Aber ist egal. Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass eine Pflanze, die jährlich einen Schnitt braucht, nichts zum Mischen mit einer Kletterhortensie ist. Das jährliche Entfernen von diesen vielen Schlingtrieben dürfte nicht vernünftig machbar sein. Ich merke bei Clematis mit den Rosen wie schwierig ist. Mit den Rosentrieben werden die Clematis immer mitgerissen.

Zurück zum Thema hier. Irgendwas läuft bei meinen Clematis schief, ich schätze mal, ich sehe bei meinen Clematis vielleicht 5-10 Blüten pro Pflanze (insgesamt mindetens 4). Die Bilder im Netz zeigen in der Regel viel mehr Blüten. Ich denke, ich lass es vielleicht heuer und beobachte genau. Verholzt wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Es ist zur Zeit eher ungemütlich für Gartenarbeiten und es soll einige Tage unter -15° haben. Zur Zeit sind die Äste verschneit. Wenn es wärmer wird, dann schaue ich mal. Letztes Jahr wurden nur ganz wenig Triebe von den Rosen weggeschnitten, weil sie in den Weg reichten. Vielleicht wurde da die Clematis sowieso gekürzt. Die Clematis hatten bis jetzt wenig Stellenwert. Es ging in den letzten Jahren mehr um Grundsatzentscheidungen für den Garten.

• Wenn Du nicht schneidest, dann verholzt sie sehr stark und blüht immer weniger. Eine Clematis will viel essen und viel trinken, sagt der Clematis-Westphal. Das heißt auch mal Wasser geben wenn es trocken ist, aber viel Wasser, damit die Wurzeln was abbekommen. Clematis sind Tiefenwurzler, wie Rosen. Also trau Dich und schneide zurück. Da kannst nichts falsch machen. Deine Clematis sind Schnittgruppe 2 oder 3, das heißt zurückschneiden jedes Jahr im Winter oder zeitigem Frühjahr.

Wo kann man die Schnittgruppen nachlesen? Ich habe das Gefühl, dass die jeder bezeichnet wie er gerade aufgelegt ist Letztlich habe ich mir gemerkt, Frühblüher aus den Bergen werden nicht geschnitten, 2x Blüher auf ca. 1m und der Rest auf 30cm. Im Zweifel meine ich, dass meine 2x blühen, bin aber sehr unsicher.

Ich kann mir die Clematis erst näher ansehen, wenn der Schnee weg ist. So wie es aussieht, wird der einige Zeit liegen bleiben. Danke auf jeden Fall!

Die Schnittgruppe kannst du vom Blühzeitpunkt ableiten. Alles wunderschön in dem link, den ich dir rausgesucht habe, aufgeführt und erklärt. Was meinst du wohl, wofür ich den eingestellt habe? Doch nicht, um für die Firma W. Werbung zu machen, sondern weil es da einfach kompakter und übersichtlicher erklärt ist, als ich das könnte. Sorry, aber langsam verliere ich echt die Geduld!

• Den genannten Link kenne ich und ich habe mir auch die 3 PDF-Dateien zu den Schnittgruppen runtergeladen. Aber wer sagt denn, dass deren Einteilung die richtige (Standard) ist? Ich meine jetzt 1,2,3. Ich habe schon Seiten gesehen, da ist die 3er Gruppe dort die 1er, etc. Ist auch letztlich egal, wenn man sich darauf einstellt. Speziell englische Seiten scheinen das anders zu sehen.

• Dann richte Dich doch nach den englischen Seiten... :rolleyes: oder schneide die Rechte nach der deutschen Seite, die Linke nach der englischen und die mittlere verknotest Du mit der Kletterhortensie... :rolleyes:

• Den genannten Link kenne ich und ich habe mir auch die 3 PDF-Dateien zu den Schnittgruppen runtergeladen. Aber wer sagt denn, dass deren Einteilung die richtige (Standard) ist? Ich meine jetzt 1,2,3. Ich habe schon Seiten gesehen, da ist die 3er Gruppe dort die 1er, etc. Ist auch letztlich egal, wenn man sich darauf einstellt. Speziell englische Seiten scheinen das anders zu sehen.

DAs können wir nur gemeinsam bearbeiten, wenn Du uns die gegenteilige Auflistung dieser englischen Seiten mal zeigst.
    Ich meine, Wesphal ist schon ne Hausnummer, die braucht man nicht anzweifeln. Das hast Du bestimmt auch festgestellt, daß der der führende Fachmensch im deutschen Raum ist...
    Wenn es Abweichungen gibt, dann eher in einer vorsichtigen Formulierung, daß man schneiden kann aber nicht muß....

Also ich denke auch nach "Westphal", weil ich dort zuerst gelesen habe, habe dann aber festgestellt, dass das nicht einheitlich ist. Und wenn zu meiner 2 oder 3 gesagt wird, dann habe ich das eben hinterfragt. Ich bin aber auch dieser Meinung, denn ein Frühblüher ist die sicher nicht. Sollte ich die Seiten zufällig wieder sehen, dann poste ich das hier gerne, gezielt Suchen ist mir aber zu aufwendig, war stundenlang auf Clematisseiten unterwegs.

Waldrebe Armanda blüht laut

http://www.clematis.com.pl/de/encyklopedia?view=SearchResults&nazwa=&grupa_clematis=&month[2]=1&month[3]=1&wielkosc_kwiatow=0&wysokosc_od=&wysokosc_do=&przyrost_od=&przyrost_do=&ciecie_typu=&strefa_od=&strefa_do=&Szukaj=Suchen

im März.

ja, die Armanda hab ich eben auch gefunden, das ist aber die einzige und es gibt eine Überlegung: was, wenn damit Ende März gemeint ist, und man nicht davon ausgehen kann, eine Clematis zu finden, die Mitte Februar mit Blüten zuträglich ist? (vollste Blütenkraft, ausufernd, ladend, das bedeutet auch Blattmasse treibend....)

Ich mein, okay, es gibt echte Frühblüher. Ich glaube, es reicht, wenn wir uns an Krokussen erfreuen, wenn ich grad so nach draußen schaue, auf das Datumsblatt, hamwa auch Mitte Februar und mir gibts ein wenig Magendrücken, wenn ein Kunde partout so viel will, wie die Natur gar nicht geben kann.
    Das würde nur mit massivster Züchtung gehen, resistent bis zum Äußersten. Clematis ist keine Kletterpflanze, die in der Tundra heimisch ist und sacht: hui, drei Sonnenstrahlen, ich power mich auf 6 Meter.
    Weeste, was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aber wer sagt denn, dass deren Einteilung die richtige (Standard) ist? Ich meine jetzt 1,2,3. Ich habe schon Seiten gesehen, da ist die 3er Gruppe dort die 1er, etc. Ist auch letztlich egal, wenn man sich darauf einstellt. Speziell englische Seiten scheinen das anders zu sehen.
    Ohm...Entschuldigung, die Mädels haben sich jetzt hier mehr als Mühe gemacht um dich zu unterstützen und dir zu einer Einsicht zu verhelfen, aber wenn du selbst Westphal in Frage stellt, dann ist das natürlich dein Recht, aber von Einsicht oder lernen sehe ich da nichs-leider!

Auch zu den anderen Seiten: Wie vertrauenswürdig sind die denn?

Wann hat deine Clematis geblüht? Wenn du es nicht weißt dann warte dieses Jahr ab und schneide dann. Ein oder zwei Jahre wird sie ohne Schnitt auskommen...

• Also ihr versteht mich total falsch. Ich stelle Westphal nicht Frage und mir war anfangs auch nicht klar, dass der hier so anerkannt ist. Die Seite war nur Ergebnis einer Suche und ich hatte keinen Grund dieser Seite ein spezielles Gewicht zu geben. Ich war dann eben nur verwundert, dass andere anders nummerieren, womit nicht mehr sichergestellt ist, was für eine Gruppe gemeint ist, wenn man diskutiert. Die anderen Seiten waren für mich genauso vertrauenswürdig, ich kenne mich ja nicht aus.

Das gleiche gilt auch für Schneiden im November, andere nennen März. Ich interpretiere das mal so, man soll schneiden bevor wieder Leben nach dem Winter in den Garten kommt.

Zum Thema Frühblüher, ich las da irgendwas bzgl. auch im Himalaya beheimatet, also hatte ich das im Hinterkopf und konnte mir gedanklich Februar schon vorstellen. Ist ja auch egal, ob 28. Februar oder 31. März. Ich freue mich immer besonders über Winterjasmin und wenn es da noch was geben würde, das früh blüht, wäre das jedenfalls überlegenswert.

Ich bedanke mich für alle Beiträge!

Wie schon geschrieben, das Foto ist von Ende Mai. Wenn ich rausfinde, dass die Clematis verholzt ist, dann wird sie geschnitten, sonst beobachte ich das dieses Jahr.

Zum Thema Frühblüher, ich las da irgendwas bzgl. auch im Himalaya beheimatet, also hatte ich das im Hinterkopf und konnte mir gedanklich Februar schon vorstellen. Ist ja auch egal, ob 28. Februar oder 31. März. Ich freue mich immer besonders über Winterjasmin und wenn es da noch was geben würde, das früh blüht, wäre das jedenfalls überlegenswert.

Ja, die Montana ist im Himalaya beheimatet, ne andere kommt aus dem Ladakh, das sind aber andere Sonneneinstrahlungen, würd ich vorsichtig einwerfen.

Du hast sicher recht, ich hatte einfach die Überlegung mit mehreren Clematis eine maximale Blütezeit zu erreichen, ohne darüber im Detail nachzudenken. Neue Clematis sind wie schon geschrieben zurückgestellt. In Mischung mit der Kletterhortensie halte ich nicht für machbar bei jährlichem Totalschnitt und anderer Platz fällt mir gerade nicht ein. Insofern wäre in "Symbiose" mitder Kletterhortensie nur ein Frühblüher machbar, der nicht geschnitten werden muss, das ist mir aber eine zu kurze Blütezeit.

Du mußt ja nix übers Knie brechen, Du liest Dich ja jetzt erst ein und das kannst ein wenig weiter überlegen.

Ja genau, deswegen diskutiere ich das jetzt im Winter. Da bleibt Zeit bis es ans Setzen geht. Eine 1,2m hohe Betonmauer ist wohl auch suboptimal für Clematis, außerdem wäre das die Nordseite einer Südmauer. Ich nehme euch natürlich hier ernst und überlege, ob ich was rechtzeitig setzen kann, wenn man mein Experiment Kletterhortensie an Stange schief geht und ich dort was anderes brauche.

• Oben Unten