Hallo Undertable.
Mein Vorschlag mag für manche hier nach Blasphemie klingen, aber warum lässt du den Rasen nicht einfach länger wachsen,
wenn du solche Probleme mit dem Grünschnitt hast? Falls dein Paps nicht auf glattgehobelte Grünflächen
besteht, kannst du ohne weiteres auch nur einmal im Monat mähen. Spätestens immer dann wenn dein Rasenmäher noch die Rasenhöhe schafft.
Zum einen wächst der Rasen insgesamt langsamer wenn er seltener geschnitten wird, da jeder Schnitt das Wachstum neu anregt.
Zum anderen sind längere Halme geschnitten luftiger zu schichten und daher auch besser zu kompostieren.
Ich habe so rund 1000m² zu mähen, insg. 2000m² Wiesen, aber ich mähe immer nur Teilstücke bzw. Wege in die Wiese. Gemäht wird alle 1-2 Monate ohne Fangkorb, das Mähgut wird erstmal liegengelassen und die Halme trocknen aus. Nach einigen Tagen wird das Mähgut zu mehreren größeren Haufen zusammengerecht. Diese Haufen werden dann nach 2-3 Wochen etwas bewegt und umgeschichtet, und dann nach ca. 4 Wochen auf den Kompost gegeben. Dann ist das Schnittgut meist schon strohig, selbst bei regnerischem Wetter dazwischen, und es schimmelt oder stinkt nichts auf dem Kompost. Habe einen ganz normalen Komposthaufen aus Holzbalken, keinen Schnellkomposter.
Man hat zwar etwas Arbeit mit dem Rechen, mäht aber viel seltener, spart also umterm Strich Zeit, und erhält tollen Kompost als Endergebnis.
Natürlich habe ich viel Löwenzahn, Gänseblümchen, Disteln usw. im Rasen, aber dafür auch viele Insekten, Schmetterlinge, Erdhummeln,
öfter mal einen Igel und selten Kröten auf der Wiese zu Besuch. Auch immer mal wieder einen Hermelin, der im hohen Gras nach Beute sucht. Die findet man auf wöchentlich gemähten Stücken selten. Man sollte aber auch erwähnen dass so ein hoher Rasen auch
Wühlmäusen eine tolle Deckung bietet, falls es die bei euch eh schon gibt muss man darauf ein Auge halten, sonst werden sie zur Plage.
Robomäher finde ich ganz schlimm. Auf so einem täglich zurechtgestutzten Psychopathenrasen wächst kein Unkräutchen,
da blüht und krabbelt auch nichts. Das ist eigentlich leblose Einöde, ein Kunstrasen im übertragenen Sinne.
Mit einem Balkenmäher, oder auch Freischneider je nach Größe der Fläche,
lässt sich das ganze natürlich noch steigern.
Damit kannst du auch höheres Gras mähen, musst also noch seltener ran und gibst Wildpflanzen
noch mehr Zeit zu wachen. Und der Tierwelt einen Grund mehr deinen Garten zu besuchen.
Wenn ihr also nicht gerade Golf spielen wollt, denk doch mal über so ein pflegeleichtes Modell einer Wiese nach