Wie alten Rasen entfernen für Rollrasen

crazy5170

Neuling
Registriert
09. Juni 2006
Beiträge
18
Hallo zusammen, ich brauche bitte Hilfe.

Ich habe einen Garten, in dem schon Rasen liegt.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, einen neuen Rollrasen zu verlegen, da der jetzige wirklich schlimm aussieht. Nun habe ich mich in die Arbeit geworfen und versucht, per "Handarbeit" den Rasen umzugraben, was allerdings nicht gelungen ist. Die eine Hälfte sieht nun aus, wie ein Acker, die andere Hälfte ist noch "unbehandelt". Kann mir hier eine Gartenhacke (Benzinmotor) weiterhelfen? WIe kann ich den alten Rasen am einfachsten, schnellsten und günstigsten "vernichten" und für Rollrasen vorbereiten?

Danke für die Antwort schon jetzt :)
 
  • Prediger Kane

    Gesperrt
    Registriert
    18. Apr. 2006
    Beiträge
    60
    Ganz vernichten wird nicht gehen, ausser Du holst dir einen Bagger und ziehst die Erde samt Rasen und Wurzeln ab. Sind normal 10 bis 15 cm.

    Wieviel qm Rasen hast Du denn ? Rollrasen ist zwar schön und schnell grün, aber auch teuer.
    Ich mach das immer auf die altmodische :)

    Hab schon zig Rasen kultiviert, neugemacht usw. Auch Rollrasen, weil ich mache das beruflich :)
     

    crazy5170

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2006
    Beiträge
    18
    Es sind lediglich 40 qm. Ich stelle mir vor, dass ich mir eine Gartenhacke ausleihe und den kompletten Boden "durchgrabe". Wenn ich das öfters mache, reicht das nicht, wenn ich hinterher noch ebne?

    Rollrasen in Holland (mehrfach empfohlen) bei Selbstabholung 1,69 EUR/qm, Lieferung nach Essen zusätzliche 48,00 EUR........... mir geht es auch etwas um das "schnelle Fertigsein".

    Meine Hauptfrage ist aber wie gesagt, wie ich die Vorbereitung hinbekommen.........
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Für Rollrasen solltest Du schon den alten Rasen wegnehmen. Das geht mit
    etwas Muskelkraft und einer Flachschaufel bei 40qm doch recht zügig. Du nimmst
    etwa 3-4cm weg und ebnest das Gelände plan. Dann kannst Du mit einer Erd-
    mischung das Niveau wieder angleichen und walzen. Nach dem ersten Walzen siehst
    Du die Löcher und kannst nochmal nacharbeiten. Nun kann der Rasen drauf.
    (Steine und andere Grobheiten davor wegklauben!)
    Nochmal walzen, gießen ->fertig!

    cu
     
  • crazy5170

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2006
    Beiträge
    18
    Um es etwas zu veranschaulichen:



    Also, geht jetzt eine Gartenhacke, mit der ich alles "kurz und klein matschen" kann? Ich verstehe nicht ganz, wie ich mit der Schaufel nur 3-4 cm wegnehmen kann, wenn ich mit der Schaufel/Spaten reingehe in den Rasen, ist doch bestimmt 10 cm weg. Und dann? Umdrehen oder wohin damit? Deswegen meinte ich die Hacke, die alles klein macht!?
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ?

    Da wird nix "eingematscht" wenn Du es richtig machen willst! Und es werden auch keine
    10cm weggegraben, sondern nur 3-4. Das Material musst Du halt abholen lassen. Ein-
    arbeiten ist keine gute Lösung! Schau mal das Bildle an das ich "gemalt" hab'.

    Das Dicke mit dem gebogenen Strich unten, soll die Flachschaufel darstellen:D.
    Aushub pro qm bei 3,5cm ist 35Liter x 40qm ist = 1400Liter = knapp1,5qm3 ! (sollte stimmen)
    Das holt Dir jeder Gärtner ab, ist kein Thema! Beim Rest helfen wir Dir hier mit Tipps.
    Rollrasen kann geliefert werden, sollte aber am gleichen Tag auf den "Acker", da er sonst
    durch Zersetzungsprozesse warm und damit unbrauchbar wird.

    Ade

    Wolf
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    so ganz nebenbei erwähnt und aufgrund der fortgeschrittenen Tätigkeit nicht weiter kommentiert: der alte Rasen hätte nicht entfernt werden müssen ...

    niwashi, der beim Selbstverlegen darauf hinweist, dass äußerst sorgsam gearbeitet werden muß
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Meinst Du weil der noch gut ist, oder weil man
    Rollrasen auf alten Rasen legen hätte können?

    Bolban, der jetzt auch mal im Abspann seine Emotion kundtut und
    hiermit mitteilt, das er noch nie Rollrasen auf alten Rasen gelegt hat!!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Da bin ich ja mal gespannt Niwashi
    g030.gif


    Bolban, der schon sehr viel R-Rasen verlegt hat
    g040.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    Antwort ging bereits an bolban (erfahrener Gärtner) per PN

    niwashi, der diese Art nicht unbedingt breittreten möchte
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ...neugierig...

    00009696.gif


    ...nicht über pn...

    hier bitte, denn das möchte ich nun auch gern erfahren.

    00004628.gif
    bitte...bitte...

    gruß von der neugierigen kathi
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Wie man es auch machen kann, wenn die Fläche ok ist, also eben, gut drainiert usw. :

    Dann würde ich mit einem geeigneten Totalherbizid (nur bei sehr großen Flächen) den Rasen vernichten oder mit einer schwarzen Mulchfolie abdecken und absterben lassen. Man kann auch Zeitungen drauf verteilen und dann Rasenschnitt, Steine usw. drüber geben, dass sie nicht wegfliegen. Bei 40 qm kein Problem.
    Anschließend mit dem Vertikutierer das abgestorbene Material abtragen. Evtl in die leicht aufgerauhte Oberfläche gleich einen Dünger einarbeiten und den Rollrasen drauf machen.
    So geht es übrigens sicher auch mit Saatgut, nur sollte man sich da etwas mehr Mühe machen beim Vorbereiten des Bodens, was das Lockern betrifft, eventuell auch noch ne Bodenverbesserung durchführen, je nach Gegebenheiten.

    Hier geht das aber gar nicht mehr so, denn die Fläche ist ja schon teilweise umgegraben. Da hilft nur fertig graben, die Soden trocknen lassen und mit der Hacke und von Hand die trockene Erde abschlagen. Die Soden kann man gut kompostieren.

    Andere Methode: untergraben auf Spatentiefe, so dass das Gras nach unten kommt. Wenn man sauber arbeitet treibt nichts mehr. Hier muss man aber warten, weil sich die Fläche erst wieder setzen muss, sonst hat man hinterher einen recht unebenen Rasen. Also eher die Herbst- und Wintermethode, denn dann wäre der Boden nach der Frostgare auch gleich schön krümelig.

    Apisticus, der gar nie auf die Idee kommen würde einen Rollrasen zu verlegen.
     

    crazy5170

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2006
    Beiträge
    18
    bolban schrieb:
    Aushub pro qm bei 3,5cm ist 35Liter x 40qm ist = 1400Liter = knapp1,5qm3 ! (sollte stimmen)
    Das holt Dir jeder Gärtner ab, ist kein Thema!


    So, geht ja besser, als ich dachte.............



    Nur das Problem mit dem Abholen wäre jetzt wohl noch da. Ich habe bis jetzt 4 Galabau-Menschen angerufen. Entweder bringen oder verloren. Toll. Hat vielleicht jeman einen Tip im Raum Essen, der es abholen kommt????
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ruf mal beim Kompostwerk an, die könnten es evtl abholen kommen.
    Beim Verlegen des Rasens bitte Bretter (Schalbretter etc.) zum Laufen
    auslegen, da sich sonst wieder was verziehen kann.
    Der Rasen sieht doch gar nicht so übel aus auf dem Foto, kannst Du da nicht
    mit vertikutieren und Rasenregenerationsmischung arbeiten?
    edit-> Habe Dich nun auch verstanden Niwashi, würde aber wegen des
    Giftes und der Niveauerhöhung meine Variante vorziehen, da man da
    sauber an die Veranda ranlegen kann.
    Deine Methode ist mir noch völlig neu, aber für Notfälle mit schmalem Geld-
    beutel bestimmt gut geeignet. (Niwashiunterstützmodus*;))

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    Apisticus hat´s bereits geschildert
    statt vertikutieren habe ich vorgeschlagen 5-10cm Humus-Sand-Gemisch auftragen als Ausgleichsschicht

    aber nur unter Vorbehalt, da Ist-Zustand-abhängig

    niwashi, der hierfür keine Gewähr bei Selbstbau übernimmt
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hmmmmmmm...

    niwashi...

    und deshalb machst du es so geheimnissvoll?
    00003755.gif


    soll ich das nun glauben oder veräppelt fühlen...dann hättest du es doch gleich schreiben können.

    los, raus damit...
    00002665.gif
    warum musstest du so etwas über pn schreiben?

    bin etwas irritiert, denn du bist doch sonst so ein offener mensch...


    trotzdem
    00004742.gif
    liche grüße von kathi
     
    N

    niwashi

    Guest
    liebe Kathi und an den Rest der Gartengemeinde

    weil ich einfach die ROUNDUP-Sachen raushalten will - das ist ein Teufelszeug, das bei unsachgemäßer Handhabung mehr Schaden anrichtet als dass es nützt; ein Pflänzlein antupfen ist noch nicht das Problem dabei
    großflächig (40m² sehe ich nun mal so) birgt es auch die Gefahr, dass z.B. Katzen (aber auch der unvorsichtige oder vergessliche Gartenbesitzer) darüber laufen und mit ihren Pfoten das Gift an andere Pflanzen bringen, die dann "auf einmal ganz überraschend" eingehen

    es war nun mehr als Selbstschutz für den "normalen" Gartenbesitzer gedacht, als dass ich groß ein Geheimnis drum machen wollte

    ich hatte gerade vor kurzem ein solches Negativbeispiel, bei dem man mir die Schuld geben wollte (obwohl ich weder derjenige war, der R gespritzt hat noch den Besitzer auf die Gefahren nicht hingewiesen hatte)

    ich hoffe, Ihr versteht meine Intention; ich habe bereits einige Male PRO Roundup gepostet, möchte aber in Zukunft solche Äxte im Schuppen lassen - Gift ist eben Gift und sollte bei extremen Wirkungen (und Nebenindikationen) nur von einem Fachmann ausgebracht werden

    niwashi, der selbst kein großer Freund von Gift im Garten ist und hoffe auf Euer Verständnis
     

    crazy5170

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2006
    Beiträge
    18
    Hallo, wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Der neu "gesamte" Rasen ist jetzt etwa 8 cm hoch, einige Stellen (dort, wo die Sonne am meisten stand) sind jedoch noch ganz klein bzw. kaum bewachsen. Sollte ich jetzt noch etwa bis zum ersten Schnitt warten und nachsäen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie alten, gelben Rasen entfernen Rasen 2
    I Alten Rasen wie entfernen damit Neuanlage ? Rasen 8
    T Wie alten Rasen am besten entfernen? Rasen 14
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    michisternchen Hochbeet aus alten roten Mauerziegeln - wie??? Gartengestaltung 9
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    D Alten Wein wohl erfolgreich umgepflanzt...hoffentlich..und wie weiter? Gartenpflanzen 3
    S Alten Apfelbaum / Flieder umgepflanzt - Wie viel gießen? Gartenpflanzen 4
    L Wie of 14 Tage alten Samen Sprengen?? Rasen 1
    äpfelchen Wie verweise ich auf einen alten Beitrag..... Support 6
    P Wie rette ich meinen alten Mirabellenbaum ? Obst und Gemüsegarten 5
    fayanna Wie alten Swimmingpool kindersicher machen? Gartengestaltung 33
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 18
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24

    Similar threads

    Oben Unten