Wetter und Aussaat

Cathy

Foren-Urgestein
Hallo,
eigentlich wollte ich zum Wochenende Erbsen und zwei Blumensorten aussäen. Bei dem jetzigen Wetter kommen mir aber arge Bedenken, ob ich nicht doch lieber bis Anfang April warte.
Hier ist es sehr kalt und mehr oder weniger Dauerregen. Morgen soll es zwar eine Regenpause geben, aber die ist wohl nur eintägig.
Wie anhabt ihr das bei dem Wetter? Macht ihr es trotzdem nach "Plan" oder übt ihr euch in Geduld für besseres Wetter????

viele Grüße von Cathy

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi Cathy,

Im Freiland habe ich jetzt noch gar nichts. Ausschlaggebend ist das Wetterlage bis mitte Mai. Du kannst schon volles Risiko eingehen - wenn Du Pech hast ist alles für die Katz gewesen. Blumensamen könnte (je nach Sorte OK sein), aber Bohnen, Ersen & Co. vertragen kein Frost. Letztes Jahr könnte alles eher rauskommen, aber vor mitte April habe ich keine Gemüse ins Freiland gebracht. Bei uns ist Spätfrost bis ins Juni hinein nicht soooo selten.

Ist einfacher wenn Du viel Zeit hast und unter Ümständen jeden Tag auf & abdecken kannst.

SG,
    Mark

Willem

Mitglied
    Ich habe vieles im Haus zur Voranzucht stehen und halte mich da im Wesentlichen an den Plan (logisch - ist ja frost- und Regenfrei) Bei dem Rest mache ich das nach Gefühl. Will sagen: ob ich mich danach fühle, bei Regen draußen herumzuspringen...:D

Bei uns soll es allerdings nächste Woche noch mal schneien. Daher habe ich noch nicht soviel direkt gesät, nur zwei oder drei Sachen, die a) recht unverwüstlich sind und b) auch notfalls später noch mal gesät werden können.

Ist halt mehr so eine Glaubensfrage. Die einen sagen, nix ist schlechter als ein kalter Start ins Leben, und von anderen wieder hört man, je früher, desto gesünder sind die Pflanzen. :rolleyes:

Ich bin es aus meiner Heimat gewohnt, nicht vor April mit stabilem Wetter zu rechnen, und hier fangen alle schon Mitte Februar an, im Garten herumzutoben.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also ich hab im Haus Zwecks Voranzucht alle Hände voll zu tun! :rolleyes: Bei mir keimt deshalb im Garten bislang nur das Unkraut...
    tongue.gif

Gibt es denn überhaupt etwas wo man ins Freiland pflanzen darf...? Hab letztens in nem Laden Kohlrabi's gesehen und hätt am liebsten zugelangt... War mir dann aber doch unsicher... Und hab's bleiben lassen...

Grüßle, Michi

• O.v.F.

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,

ich sage gaaanz einfach:

Wer jetzt sein Gemüsepflänzchen ins Freibeet setzt, hat ein zu dicken Geldbeutel.

Da wir mitte Mai bis Anfang Juni in Urlaub sind, kommt alles ab der 24. KW in den Garten, dann sind die Eisheiligen in der Arktis

LG
    Dieter,........mit schmalem Geldbeutel

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Möhren und Radieschen und einige Salate kann man aber doch jetzt schon ins Beet bringen oder :confused:
    So steht es bei mir auf der Packung und von Frostschutz ist da nicht die Rede..

• lilly 66

Mitglied
    Naja ich habe gestern mal ein paar Reihen Spinat in den Boden gebracht. Da habe ich nicht mal eine ganze Tüte gebraucht.
    Ich mußte das einfach tun, der Anbauzwang war zu groß. Wenns nichts wird ist der Verlust nicht allzu groß.
    Ansonsten habe ich meine Gemüseanzucht ins Gewächshaus verlegt. Im Wintergarten war es doch zu warm und die Kohl- und Salatpflänzchen fanden das gar nicht so toll.
    Meine Tomaten dürfen allerdings noch zu Hause bleiben.

LG Lilly

kleine-Blume

Mitglied
    Hallo,

wir haben auch schon gesät und unser Geldbeutel ist auch nicht soooo groß :mad:
    Bisher haben wir gesät:
    Radischen (frühe Sorte, da heißt es sogar ab Feb. auf der Packung),
    Karotten,
    Spinat (für Frühjahrs- und Herbstanbau),
    Salat
    und ein paar Blümchen dazwischen.

Da stand aber überall auf der Packung was von Saatzeit ab Feb. oder März. :) Und jetzt hoffen/warten wir sehnsüchtig drauf, dass was aufgeht. *lol*

Der Rest, wie die Buschbohnen und die Dahlien und anderen Blümchen kommt auch erst später. Wenn's keinen Frost mehr gibt... oder ich es nicht mehr abwarten kann...:rolleyes:

Allerdings muss ich wohl dazu sagen, dass es hier zwar regnet wie aus Kübeln, aber nicht sooo kalt ist. Es hat so um die 10°C. Aber ein bissi :cool: wäre schon nicht schlecht...

Frohes Säen und Wachsen!
    :eek:

MartinK

Mitglied
    Hallo cathy,
    ich werde das morgige Zwischenhoch wohl nutzen, um wieder Kartoffeln zu legen, dazu war das Wetter in den letzten Tagen hier leider zu schlecht, aber morgen sollte es wohl gehen. Es kommt immer auf die Region an, wenn ich Erbsen machen würde, könnte ich die auch durchaus schon legen. Nur mit Bohnen bin ich vorsichtiger, da warte ich noch 3 Wochen mit.
    Gruß Martin!

Erdbohrer

Mitglied
    Ab Februar sind bei mir Karotten und Radischen im Folientunnel. Nach 14 Tagen ist die meiste Radischensaat aufgegangen.

Vor einer Woche wollte ich Kohlrabipflanzen setzen und mit entsetzen mußte ich feststellen, das meine Radischen wieder verschwunden sind. Ich fand nur noch die kleinen, roten Stiele im Boden.
    Genau gesucht und die Übeltäter gefunden. Diese kleinen, braunen Erdschnecken haben sich meine Radischen vorgenommen und ich mir die Schnecken.

So. Die neu angesäten Radischen sind wieder da und der Kohlrabi steht auch noch, dank Schneckenkorn. Ich glaube, das der Schneckendruck dieses Jahr recht hoch sein wird, denn es ist ja schon der zweite milde Winter in Folge.

Die Karotten lassen noch auf sich warten.

Gruß
    Andy

• Cathy

Foren-Urgestein
    Hallo,
    ich habe beschlossen, mich mit weiterer Aussaat nun doch noch zurückzuhalten. Eigentlich wollte ich dieses WE Erbsen aussäen, aber es soll zu Ostern wieder so richtig kalt werden und da warte ich dann doch lieber.
    Möhren habe ich jetzt ausgesäet, da ich das Gefühl hatte, das ich wenigstens ein klein bissel machen "muss".
    Salat und Kohrabi habe ich ins Frühbeet gesäet und auch schon kleine Pflanzen reingesetzt. Bin gespannt, ob sie was werden.
    Wenn es doch bloss endlich warm werden würde!!! *seufz*
    Tschüß Cathy

• luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo Sunfreak!:eek:

Ich habe selber keinen Nutzgarten, aber meine Mutter hatte einen sehr großen Garten.
    Sie hat die Radieschen nie vor Ende Mai ausgesät.

Gruß Luise:eek:

P

pflanzenzüchter

Guest
    Ich habe so unglaublich viel Radies-Samen hier. Deshalb: Soll ich ein wenig aussäen...? :rolleyes: Was ratet ihr mir...? :confused:

Grüßle, Michi

Ich habe auch schon Radies gesät. Auf der Packung steht ab März ins Freiland, ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich persönlich finde es nicht dramatisch, wenn die jetzt nicht keimen oder erfrieren.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Joa, normalerweise bin ich auch vorsichtig und gedulde mich. Allerdings gelüstet mich einfach Radieschen, Radieschen aus dem eigenen Garten. Die letzten Radies aus dem eigenen Garten hab ich vor ca. 15 Jahren gegessen...

Grüßle, Michi

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Wenn es auf der Packung drauf steht sollte es auch funktionieren denke ich...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hajo, ich werds einfach mal probieren auf nem kleinen Fleckchen ausprobieren. Hab nichts zu verlieren, außer die Keimfähigkeit der Samen, weil ich soviele rumliegen hab. :rolleyes:

Sollte ich ne Folie drüberlegen oder kann man auf die gänzlich verzichten...?

Grüßle, Michi

P

pflanzenzüchter

Guest
    Ich habe zwar keine Folie benutzt, aber ich denke, dass es wohl besser ist, sie zu benutzen!!! Wie gesagt: Für mich ist die Radieschen-Ernte relativ unwichtig (Ich mag Radies nicht mal, pflanze sie nur, damit ich etwas zu treiben habe).

P

pere

Guest
    Hallo Michi,

Radieschen kannst aussäen und muss keine Folie drüber legen! Die schaffen das schon :D

Liebe Grüße
    Petra, die noch einen brach liegenden Gemüsegarten hat

kleine-Blume

Mitglied
    Hallo,

wann sollte sich denn was zeigen, wenn man gesät hat?
    Ich guck schon jeden Tag :rolleyes: , aber es tut sich nix. :-(
    Vielleicht bin auch zu ungeduldig... ich hab vorhin was gelesen von Radischen, die nach 14Tagen aufgegangen sind. Also liege ich noch voll in der Zeit..

Dummerweise steht auf meinen Samenpackungen keine Keimzeit - sondern nur die Keimtemperatur drauf...

Ich bin auch ein bissi am überlegen, ob ich das Beet abdecken soll. :confused: Schadet zu viel Regen eigentlich? (Es steht schon wieder Wasser im Beet :-( )

viele Grüße

P

pflanzenzüchter

Guest
    Die meisten Sorten sollten eigentlich nach einer Woche keimen...

O.v.F.

Foren-Urgestein
    Hallo,

wann sollte sich denn was zeigen, wenn man gesät hat?
    Ich guck schon jeden Tag :rolleyes: , aber es tut sich nix. :-(
    Vielleicht bin auch zu ungeduldig... ich hab vorhin was gelesen von Radischen, die nach 14Tagen aufgegangen sind. Also liege ich noch voll in der Zeit..

Dummerweise steht auf meinen Samenpackungen keine Keimzeit - sondern nur die Keimtemperatur drauf...

Ich bin auch ein bissi am überlegen, ob ich das Beet abdecken soll. :confused: Schadet zu viel Regen eigentlich? (Es steht schon wieder Wasser im Beet :-( )

viele Grüße

Hallo Blümlein,

wann hast Du ausgesät?
    wenn Regenwasser auf den Beeten steht, wo Du ausgesät hast,
    kann sein, daß der Samen abgesoffen ist

LG
    Dieter

kleine-Blume

Mitglied
    Hallo Dieter,

wir haben letzte Woche (Mo/Di) gesät.

wenn Regenwasser auf den Beeten steht, wo Du ausgesät hast,
    kann sein, daß der Samen abgesoffen ist

OH JE!!!! :sad:
    In der Spinatrille stand schön öfter mal das Wasser, wo's die letzten Tage geschüttet hat... Aber nicht durchgehend. (Ich mein hauptsächlich bei/nach starkem Regen.)

Grüße

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also kann schon sein, dass die Radieschen versoffen sind. Wenn das Wasser so auf den Beeten steht, dann würd ich irgendwie das Beet abdecken.
    wink.gif

Grüßle, Michi

kleine-Blume

Mitglied
    Danke für den Tip. Dann werde ich das wohl vor der nächsten Regenfront machen. :(

Momentan scheint die :cool:, also warte ich noch damit.
    Ist es eigentlich egal mit was für einer Folie ich abdecke oder muss ich da eine spezielle kaufen? Und ist schwarz oder durchsichtig (wir hätten da noch Abdeckfolie vom Streichen übrige...) besser?

sonnige Grüße

manne

Mitglied
    Hab noch nie erlebt daß Rettichsamen abgesoffen ist, der keimt sogar im Wasserglas.

Eher ist das Gegenteil der Fall, einmal zwischendurch ausgetrocknet und alles ist vorbei.

Abdecken würde ich nur mit Vlies, keinesfalls mit Folie.
    Hat den Vorteil Wasser- und Luftdurchlässig zu sein und die Bodentemperatur zu erhöhen.

Folie bedeutet wesentlich mehr Aufwand.
    Auch können bei entsprechender Sonneneinstrahlung die Sämlinge durch die Hitze die sich unter der Folie bildet geschädigt werden.
    Durch den Effekt daß die Bodenoberfläche nie abtrocknet ist auch die Gefahr von Moos und Schimmelbildung viel höher.

Allgemein wird Folie nur noch für Tunnelkulturen verwandt z.B. im Spargelanbau.

Ansonsten ist der Einsatz von Vlies vorzuziehen.

gruß manne

kleine-Blume

Mitglied
    Hallo,

ES KOMMT WAS!!!! :)
    Gestern war noch nix da und ich hab schon gedacht ich muss noch bissi lockern, weil die Erde ganz hart und fest ist, aber heute kommt definitiv was! :)
    Und zwar Radischen, Salat und Spinat!! :)

viele Grüße

Die ihre Freude über die ersten Minipflänzchen einfach mit jemandem teilen muss....