Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

ich rede allerdings nicht von hirnlosem Wespenabschlachten ...

niwashi ist pragmatischer Tierschützer ...

• AW: Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen?

Benzin ins Loch, dann Deoflasche nehmen und Feuerzeug vorne dran und reinhalten - der Rest regelt sich von selbst:grins::-P
    LG Marius
    Hallo niwashi,
    den ersten Post von mir, war als Spaß gemeint... aber der wurde nicht verstanden...
    Ich habe unten einen Grund geschrieben, warum ich das Wespennest bei mir nicht lassen kann...
    LG Marius

ich sag nix mehr...

was ist TE????

@Niwashi

Ich lasse mein Kind ja auch nicht von Wespen stechen. Aber sie sind nunmal im Dach und sie spielt drunter. Es kommt aber auch noch nicht mal eine irgendwie in die Nähe... Sie fliegen von oben das Dach an und verlassen es auch so. Und ein Erdbeben kann die kleine auch nicht verursachen.

Lg :o

Turbinchen

Hallo Elkevogel

meines Wissens verlassen Wespenköniginnen im Herbst das jeweilige Nest und es wird im kommenden Frühjahr nicht mehr wiederbesiedelt.

Damit löst sich dein Problem wahrscheinlich von selbst.......

...

Wespen überwintern nicht als Volk, so wie die Bienen, sondern nur die begatteten Jungköniginnen überwintern in Verstecken in Kältestarre. Im Frühjahr bauen sie ein neues Nest und gründen ihren eigenen Staat.

Der alte Staat ist mitsamt der Königin gestorben.

in einem der Posts steht der Grund!

mich muss niemand überzeugen, "vernünftiger Grund" ist ein unbestimmter Rechtsbegriff und gerichtlich voll überprüfbar. Im Zweifel muss also der Grund gut genug sein ein Gericht zu überzeugen. Das sollte man bei Eingriffen gegen Tiere oder ihre Nester immer im Hinterkopf haben.
    Also stelle man sich immer die Frage: wäre auch ein Richter meiner Meinung?

Den Einen stört das Wespennest, ein anderer stört sich am Vogelnest, weil die Vögel auf seine Terrasse kacken. Also verbrennt man die Wespen und schlägt das Vogelnest mit den Jungvögeln vom Baum. Man hat ja "einen" Grund. Aber genau für solche Fälle wurde das Gesetz gemacht, irgendein Grund reicht halt nicht. Der Grund muss vernünftig sein. Immerhin geht es um die Vernichtung von Lebewesen. Auch wenn Wespen einen Stachel haben sind sie vor dem Gesetz nicht weniger Wert als ein Schmetterling. Wenn man den Wespen ausweichen kann, dann ist kein Grund gut genug sie zu töten.

Viele Grüße von Tuffi

mich muss niemand überzeugen, "vernünftiger Grund" ist ein unbestimmter Rechtsbegriff und gerichtlich voll überprüfbar. Im Zweifel muss also der Grund gut genug sein ein Gericht zu überzeugen. Das sollte man bei Eingriffen gegen Tiere oder ihre Nester immer im Hinterkopf haben.
    Also stelle man sich immer die Frage: wäre auch ein Richter meiner Meinung?

Den Einen stört das Wespennest, ein anderer stört sich am Vogelnest, weil die Vögel auf seine Terrasse kacken. Also verbrennt man die Wespen und schlägt das Vogelnest mit den Jungvögeln vom Baum. Man hat ja "einen" Grund. Aber genau für solche Fälle wurde das Gesetz gemacht, irgendein Grund reicht halt nicht. Der Grund muss vernünftig sein. Immerhin geht es um die Vernichtung von Lebewesen. Auch wenn Wespen einen Stachel haben sind sie vor dem Gesetz nicht weniger Wert als ein Schmetterling. Wenn man den Wespen ausweichen kann, dann ist kein Grund gut genug sie zu töten.

Viele Grüße von Tuffi
    So, dann beginnen wir nun mal den Prozess...
    Wie soll ich ausweichen??? Mit dem Hubschrauber an die Bäume fliegen, oder was!? Kampfgasanzug!?

Genau so musst du das den Richter fragen, das kommt gut an. :o

Juristisch steht bei solchen Entscheidungen der Grundsatz der Verhältnismässigkeit im Vordergrund, d.h. es ist zu prüfen, ob von den Wespen wirklich eine Gefahr für Leib, Leben und Gesundheit des Betroffenen ausgeht.

Bei Herzpatienten würde ich dies ohne weiteres bejahen.

Der Herzpatient wurde erst gestochen als er sich am Nest zu schaffen machte. Hier geht es nicht um ein Wespennest am Hauseingang oder im Rollladenkasten, wo man den Wespen schlecht ausweichen kann, sondern um ein Nest in einem abseits gelegenen Teil des des Gartens am Bach. Da ist die Vernichtung nicht verhältnismäßig.

Tuffi, für was einen Richter fragen? Glaubst du, dass die Landleute sich in die Hosen machen, wegen ein paar Wespen, ach komm hör doch auf
    Gut, dann schließen wir die Verhandlung - letztlich ist nichts dabei rausgekommen (wie schon so oft mit Tuffi)

Der Herzpatient wurde erst gestochen als er sich am Nest zu schaffen machte. Hier geht es nicht um ein Wespennest am Hauseingang oder im Rollladenkasten, wo man den Wespen schlecht ausweichen kann, sondern um ein Nest in einem abseits gelegenen Teil des des Gartens am Bach. Da ist die Vernichtung nicht verhältnismäßig.
    In meinem Fall schon:-P
    Und ich kann immer noch selbst entscheiden, ob ich es am Acker weg haben will, oder nicht!

Juristisch steht bei solchen Entscheidungen der Grundsatz der Verhältnismässigkeit im Vordergrund, d.h. es ist zu prüfen, ob von den Wespen wirklich eine Gefahr für Leib, Leben und Gesundheit des Betroffenen ausgeht.

Bei Herzpatienten würde ich dies ohne weiteres bejahen.
    Dann machen wir es so, ich lasse die Beamten kommen, sollen die doch das Obst runtermachen und Stiche kassieren...
    LG Marius:D

:D
    Ich würde ja gerne ein leicht abgewandeltes Zitat unseres beturnschuhten
    Ex-Außenministers zum Besten geben, aber ich fürchte,
    dann müsste ich mich selbst sperren, und das kann ich leider nicht.

• Zurück
    Oben Unten