Wespennest direkt beim Kinderzimmer - was tun?

Dozwi

Neuling
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
3
Hallo,

wir haben ein Wespennest auf dem Balkon bei den beiden Kinderzimmern und beobachten es nun schon eine Weile argwöhnisch. Es hat nun einen Durchmesser von etwa 15 cm und bis gestern wurde eifrig dran gebaut. Heute morgen liegen etwa 20 tote Wespen darunter und ich frage mich, ob die Königin tot ist und wir nichts mehr unternehmen müssen, oder ob die Arbeiterinnen tot sind und demnächst tausende Wespen schlüpfen. War nicht in der Lage, die Frage online zu klären. Weiß hier jemand Bescheid? Wir sind für jede Hilfe dankbar!

Und grundsätzlich, wie gehe ich mit einem Nest in Hausnähe um?

Vielen Dank!
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Tipps vom NABU
    In den letzten Tagen klingelt das Telefon der NABU-Wespenberater wieder häufiger. Besorgte Menschen haben in Haus oder Garten ein Wespennest entdeckt und möchten es schnellstens wieder los werden. So mancher Anrufer hat die gelbschwarzen Insekten noch vom letzten Jahr in schlechter Erinnerung, als die Tiere am Kaffeetisch im Freien an der Obsttorte naschten. Die Fachleute vom Naturschutzbund können meist Entwarnung geben: Viele Wespenarten verhalten sich friedlich und naschen nicht am Pflaumenkuchen. Oftmals sind sie schon an ihrem Nestbau zu erkennen. So nistet beispielsweise die nicht lästige Sächsische Wespe in kleinen, freihängenden, kugeligen Nestern am Gebäude oder unter Dachbalken. Papiernester in Sträuchern stammen von der Mittleren Wespe, die Ihre Larven ausschließlich mit Fleisch in Form von Fliegen, Mücken und Raupen ernährt. Auch die Hornisse, unsere größte Faltenwespe, ist harmloser als manche Honigbiene. Ihre Stiche sind nicht gefährlicher als die Stiche von Wespen, Hummeln oder Honigbienen. Hornissen bauen große, kugelige Nester, bevorzugt in Baumhöhlen oder auch Vogelnistkästen. An der Kaffeetafel wird man diese Arten nicht finden.
    Nur zwei Wespenarten, die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe können im späteren Sommer durch Naschhaftigkeit und Anfliegen von Menschen lästig werden. Doch auch sie sind fleißige Schädlingsvertilger und spielen eine wichtige Rolle für den Naturhaushalt.
    Das emsige Treiben der Wespen hat im Herbst jedoch ein Ende. Bei allen Wespenarten sterben sämtliche Tiere bis auf die jungen Königinnen ab. Die Königinnen verlassen das Wespennest und überwintern an einem geschützten Ort. Im nächsten Frühjahr beginnen die Königinnen mit dem Nestbau an einer anderen Stelle. Das alte Nest wird nicht wieder bezogen.
    Mit Wespennestern, die frei sichtbar an Gebäuden hängen, ist eine gute Nachbarschaft möglich, da die Tiere weder ins Haus fliegen noch an Süßkram naschen.

    Befindet sich ein Nest der Gemeinen oder Deutschen Wespe - sie nistet im Boden oder in dunklen Hohlräumen (zum Beispiel in Rollladenkästen oder unter Dachpfannen) - in unmittelbarer Hausnähe oder an anderen häufig begangenen Stellen, lässt sich durch Beachtung einfacher Verhaltensregeln die kurze Zeit bis zum Ende des Wespenvolkes überstehen:
    Erschütterungen und Störungen sollten im Abstand von zwei bis drei Metern vom Nestbereich vermieden werden. Ein Bodennest kann durch einen kleinen Zaun oder sonstige Absicherung im Radius von drei Metern gesichert werden. Nicht mit Gegenständen in möglichen Einfluglöchern stochern und keine Wasserschläuche auf das Nest richten. Manche Menschen versuchen Wespennester am Haus zuzubauen. Oft beißen die eingemauerten Wespen sich dann zu den Innenräumen durch. Auch sollte man vermeiden die Flugbahn zum Einschlupfloch zu verstellen oder hektisch nach den Tieren zu schlagen.
    [FONT=&quot]Hier nun einige Tipps vom NABU, wie man „naschhafte“ Wespen abwehren kann:[/FONT]

    [FONT=&quot]• [/FONT]Süße Speisen und Getränke nicht unbedeckt im Freien stehen lassen sondern durch Netze oder Abdeckhauben schützen.
    [FONT=&quot]• [/FONT]Nicht aus offenen Flaschen trinken und Strohhalme benutzen.
    [FONT=&quot]• [/FONT]Bei Kindern sollten Reste von Süßigkeiten aus dem Mundbereich entfernt werden; Marmeladenmünder sind wie »Wirtshausschilder« für Wespen.
    [FONT=&quot]• [/FONT]Wo Fallobst am Boden liegt, nicht barfuß laufen.
    [FONT=&quot]• [/FONT]Abfallbehälter verschlossen halten.
    [FONT=&quot]• [/FONT]Fenster mit Fliegengitter und Türen mit geeigneten Vorhängen versperren Wespen den Zugang zur Wohnung.
    [FONT=&quot]• [/FONT]»Wespenfallen« mit gärenden Säften helfen wenig. Diese Düfte ziehen nur immer wieder neue Wespen an, die suchend Umherfliegen. Bewährte Abwehrmittel sind dagegen Nelkenöl und der Geruch von erhitztem Essig.
    Sollten Wespenvölker unaufschiebbaren Arbeiten im Wege sein oder ist ein Nest so ungünstig platziert, dass Menschen gefährdet sind, können die unten aufgeführten Wespenfachleute weiterhelfen. Oft können sie durch geeignete Sicherungsmaßnahmen helfen, kritische Nester zu entschärfen. In Einzelfällen kann ein Wespennest sogar umgesiedelt werden. Für eine Umsetzung oder Beseitigung gesetzlich besonders geschützter Arten, wie der Hornisse, muss eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises, eingeholt werden. Wer derartige Nester ohne behördliche Genehmigung vernichtet, macht sich strafbar.
    Der NABU hat Ansprechpartner zusammengestellt, die bei Wespenproblemen kompetent und kostenlos telefonisch beraten. Für Umsiedlungen werden allerdings ca. EUR 110 berechnet.
    [FONT=&quot]http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/hautfluegler/wespenundhornissen/02624.html[/FONT]
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Der gute Kammerjäger setzt Wespennester auch um.

    Gruß Suse
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Dozwi,
    wir haben schon mehrere Sommer mit einem Wespennest am Haus verbracht, ohne dass jemals jemand gestochen worden wäre.

    Für Kinder finde ich es besonders reizvoll und lehrreich, die Tierchen beobachten zu können und so viel über das Leben dieser nützlichen Tiere zu lernen.

    So lange die Wespen ihre Brut großziehen, fangen/fressen sie überwiegend Insekten, sodass man sowieso nicht belästigt wird.

    Erst im Spätsommer stellt man ihnen ein Ablenkungsschüsselchen Süßes hin, was wir allerdings nicht brauchen, denn bei uns tun sie sich an unseren Brombeeren gütlich.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Bei mir baut grad eine Gallische Feldwespe (schätz ich mal, dank Googles Hilfe) ein Nest in meinem GWH direkt überm Eingang im Giebel. Nachdem ich mich schlau gemacht habe und die Wespe (vielleicht sind es auch mehrere, die sich mit dem Bauen abwechseln) sich von mir weder stören ließ, noch mich belästigt hat, darf sie bleiben.

    Ein Nest in Hausnähe würde ich nicht zerstören - im Haus, OK. Solange man die Wespen nicht belästigt und sich normal verhält, tun sie einem gar nix. In das Fenster würde ich ein Fliegengitter spannen, das hält dann auch gleich die Mücken mit ab.

    Hab mal ein Foto von meinem Nest angehängt, ist relativ klein, vielleicht so 10 cm.

    LG,
    Kiwi

    Die in ihrem GWH mal wieder putzen sollte...
     

    Anhänge

    • Wespennest Mai 2011.jpg
      Wespennest Mai 2011.jpg
      34,9 KB · Aufrufe: 1.009
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Kiwi,
    die hatten wir letzten Sommer auch an einem Dachfenster innen am Futter.:)

    Da es Südseite ist, hatten wir es monatelang offen gelassen - es regnete nie durch den kleinen Spalt -, damit die niedlichen Feldwespen ungestört ihren Geschäften draußen und drinnen nachgehen konnten.

    Ganz selten haben sie mal im Raum eine Runde gedreht.

    Oft habe ich sie unten im Garten an den blauen Edeldisteln beobachten und fotografieren können.

    Einen schönen Sommer mit den Kleinen
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:
     

    Dozwi

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Vermutlich ist ein Volk sächsischer Wespen bei uns eingezogen. Mittlerweile hab' ich mit dem Kammerjäger telefoniert, der will 120 Euro und das Nest wird dabei nicht umgesiedelt sondern zerstört. Begründung: meistens glückt es nicht, da sich die umgesiedelten Wespen nicht mehr zurecht finden. Wir warten jetzt erst mal zu. Die Kinderzimmerfenster sind mit Fliegennetzen gesichert, das wird nicht das Problem, die Balkontür bleibt dann eben erst mal zu. Hoffe nur, dass das Essen auf der Terrasse ums Eck nicht so schwierig wird... Wir haben keine Brombeeren, soll ich also Obst hinstellen um die Wespen nicht zu uns zu locken?

    Schöen Grüße und nochmals danke für die Hilfe,
    Dozwi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hi Kiwi,
    die hatten wir letzten Sommer auch an einem Dachfenster innen am Futter.:)

    Da es Südseite ist, hatten wir es monatelang offen gelassen - es regnete nie durch den kleinen Spalt -, damit die niedlichen Feldwespen ungestört ihren Geschäften draußen und drinnen nachgehen konnten.

    Ganz selten haben sie mal im Raum eine Runde gedreht.

    Oft habe ich sie unten im Garten an den blauen Edeldisteln beobachten und fotografieren können.

    Einen schönen Sommer mit den Kleinen
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

    Danke :) Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Das Nest ist inzwischen etwas größer als auf dem Foto (ist vom WE), nach unten wurde noch eine Etage drangebaut und teilweise sind schon so weiße Gespinste eingeparkt. Fenster und Tür vom GWH stehen immer bis zum Anschlag offen und sie können kommen und gehen wann sie wollen. Ein paar mal sind wir uns zufällig an der Tür begegnet, lässt sich nicht vermeiden, wir grüßen uns höflich und gehen unserer Wege :D

    Wobei ich sagen muss, dass, wenn ich ein Nest mit erwarteten 1000 +++ Wespen direkt vor dem Fenster hätte, wohl nicht ganz so entspannt wäre.... Wobei die Wespen-Art bisher ja nur am Telefon identifiziert wurde. @Dozwi: Mach doch bitte mal Fotos, damit man schauen kann, um welche Art es sich überhaupt handelt.

    LG,
    Kiwi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Dozwi,
    wenn es sich wirklich um sächsische Wespen handelt, dann ernähren die sich sogar von Blütennektar, nicht von eurem Kuchen o.ä.

    Was ist das für ein Kammerjäger, der diese harmlosen Tiere töten will??

    Sächsische Wespe

    http://www.insektenstaaten.de/1000020.html

    Mich macht es immer tief traurig, wenn Tiere - egal, welche - sinnlos getötet werden.

    Vielleicht - hoffentlich - findet ihr es doch unnötig?!

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
  • Dozwi

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Hallo nochmal,

    jetzt hab ich es mit den Fotos endlich geschafft: Nest und eine tote Wespe. Vielleicht kann ja jemand sagen, ob es wirklich harmlose sächsische Tierchen sind?

    Vielen Dank im Voraus,
    Dozwi

    PS Sind jezt erst mal für zwei Wochen in Urlaub, mal sehen, was sich in der Zeit auf dem Balkon tut...

    PPS Also, wenn ich das mit dem Fotos-Hochladen hinkriege...
     

    Anhänge

    • DSC_0809.jpg
      DSC_0809.jpg
      585,1 KB · Aufrufe: 2.423
    • DSC_0811.jpg
      DSC_0811.jpg
      393,7 KB · Aufrufe: 542

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    Wespen, die Freunde von der Flugabwehr

    Hallo Dozwi,

    du hast ja schon viele fachliche Informationen gekriegt, will mich aber trotzdem auch noch melden.

    Vor 7 Jahren hatten wir ein Nest mit deutschen Wespen direkt am Haus. Die deutsche und die gemeine Wespe sollen, wie manche behaupten (!), manchmal lästig sein.

    Das genaue Gegenteil haben wir erlebt: Die deutschen Wespen interessierten sich überhaupt nicht für uns. Jeder ließ jeden in Ruhe. Rund ums Haus haben sie alle möglichen Insekten abgefangen und verfüttert. Es war ein angenehmer Sommer, ohne Schlaf raubendes, nächtliches Schnakengesummse und ohne deren juckenden Stiche.

    Natürlich kamen immer wieder mal Wespen zum Fenster rein. Sind ab und zu halt ein bisschen neugierig. Bei weit geöffnetem Fenster ließen sie sich mit sachten Handbewegungen anstandslos wieder nach draußen dirigieren. Man darf dabei nur nicht hektisch werden und wild herumfuchteln. Oder gar nach ihnen schlagen. Da kriegen sie natürlich Angst und werden nervös. Wenn man eine solche Situation provoziert, darf man sich nicht wundern, wenn sie sich mit einem Stich verteidigen.

    Wer sich einer Wespe nähern will (der Mensch ist ja schließlich auch neugierig), dann nur langsam, damit sie sich nicht in die Enge gedrängt und deshalb bedroht fühlt. Ihr immer einen Fluchtweg offen lassen. Unter Wespen spricht es sich schnell herum, welche Menschen ihnen nichts tun. Von denen lassen sie sich dann sogar aus wenigen Zentimetern Abstand fotografieren.

    Ein klitzekleines Portiönchen Honig oder Marmelade zum Stressabbau angeboten, vereinfacht die Sache ungemein. Kann man auf einer Löffelspitze vor ihr Mundwerk halten. Wenn man mit der Zeit mutiger wird, auch auf einer Fingerspitze. Kitzelt aber, wenn sie auf den Finger krabbeln und die Nascherei aufnehmen, nicht erschrecken. Meistens wollen sie aber gar kein "Gastgeschenk" und wenden sich ab.

    Wir mussten an der Haustüre direkt durch ihre Ein- und Ausflugschneise gehen und sind immer ungestreift aneinander vorbeigekommen. Trotz ständigem Flugverkehr. Zum Befüllen der Mülleimer kamen wir bis auf 1 m an ihr Nest heran. Hat sie nicht gestört.

    Wie Moorschnucke schon sagte, ist es gerade für Kinder interessant, Wespen zu beobachten. Sie müssen nur wissen, wie sie sich gegenüber den Tieren verhalten sollen.

    Übrigens, seither haben die Wespen (leider) nicht mehr bei uns gebaut, das Nest wird nur einmal benützt.

    Es gibt auch eine spezielle Wespen-, Hornissen-, Hummel- und Bienenseite unter
    Recent posts | www.hymenoptera.de - hummeln.de - hornissennest.de

    Wünsche euch einen interessanten und angenehmen Sommer und berichte uns von euren Erlebnissen.

    lG Hans-Peter
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.404
    Ort
    Franken
    Hallo Hans-Peter,

    ich freu mich immer tierisch, wenn ich so etwas lese.:eek:

    viele Grüße
    Stefan, der seine Hornissen vermisst...
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Stimmt!
    Wespen lassen einen in Ruhe!:grins:
    ich kenn das vom Reitstall.
    Nur vorm oder in der nähe vom kinderzimmer muss ich sie nicht haben.:grins:
    Und in meiner nähe auch nicht.:grins:
    weil Reagiere mit ca 3wochen krankenhaus darauf wenn die mich picken!:d
    Das ist dann nicht so Pricklent!

    Wir hatten letzes jahr ein nest auf dem trocken boden.
    Wir haben bei der Feuerwehr angerufen und gefragt.
    Ein Imker kam und hats entfernt! Ohne den Wespen was zu tun.
    Er hat sie in seiner obhut. Denen gehts gut! Und seinen Bienen Auch!:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    M Wespennest Nützlinge 11
    M Wespennest Tiere im Garten 6
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    A Wespennest über Gurtkasten? Haus & Heim 16
    R Wespennest Haus & Heim 6
    manfredo19@ wie vernichte ich chemisch ein Wespennest? Gartenpflanzen 65
    S Wespennest versetzen Nützlinge 3
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    H wespennest umsiedelung in düsseldorf gesucht Nützlinge 26
    S Bienen / Wespennest am Balkon Gartenarbeit 3
    Elkevogel Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen? Nützlinge 45
    Romilda Wer kennt solch ein Wespennest? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Wespennest auf dem Balkon Nützlinge 11
    N Wespennest ..entfernen ja oder nein..?? Nützlinge 60
    E Frage zum Wespennest Tiere im Garten 23
    S Wespennest unter den Holzbohlen des Balkon - Bitte um Hilfe! Tiere im Garten 4
    ChiVe Wespennest? Tiere im Garten 6
    Luna Wespennest Gartenpflege 11
    L Wespennest unterm Dach stören Schlaf! Haus & Heim 12
    J Wespennest im Haus - wie entfernen? Small-Talk 4
    M Wespennest auf dem Dachboden Sanierung & Renovierung 11
    summer Wespennest in der Erde - was tun ? Gartenfreunde 13
    U Wespennest im Haus? Small-Talk 1
    B Wespennest im Haus - kann Wespenkönigin überleben? Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten