Hallo allerseits,
hatte vor ein paar Jahren ein Wespennest in der Dachschräge meines Schlafzimmers. Also sozusagen hinter der Holzwand, nur diese trennte mich und die Wespen voneinander. Eigentlich lief alles gut, und das leise summen wiegte mich immer sanft in den Schlaf.
Irgendwann waren aber neben dem Summen auch seltsame Kratzgeräusche zu hören, nur leider konnte man ja schlecht nachschauen, was das war... bis eines Tages, als ich von der Schule kam, mein Schlafzimmer komplett voll von Wespen war. Ich meine nicht Hunderte, es waren Tausende! Man konnte kaum noch die Wände oder Fenster ausmachen.... Sie hatten sich durchgenagt...
In meinem Schock rief ich die Feuerwehr an (hatte auch gehört, dass die sich darum kümmern). Sie sagten, eigentlich wären sie nicht dafür zuständig. Als sie aber hörten, dass es das Schlafzimmer war, kamen sie doch.
Der Grund war, dass es sich um eine lebensgefährliche Situation handelte. Das Nest musste weg, weil sie wohl immer wieder durch das Holz gebrochen wären und gerade im Schlafzmmer oder besonders auch Kinderzimmer stellt das nun mal eine große Gefahr dar.
Es stellte sich schließlich heraus, dass es nicht ein Nest war... Ich wohnte in einem Reihenhaus und über die Länge von drei Häusern zogen sich die fasziniernden Bauten der Westpen hin. So etwas habe ich noch nie gesehen! Eigentlich auch komisch, dass ich in all den Jahren, in denen ich dort wohnte, nicht einen einzigen Stich bekam
Die Wespen wurden umgesiedelt und konnten friedlich, genau wie ich, ihr Leben weiter leben.
Seitdem habe ich aber einen riesengroßen Respekt vor ihnen, vor allem, als ich den Kolloß von Nest gesehen habe.
Ich kann es absolut verstehen, wenn man ein Nest entfernen lassen will, allerdings sollte man es wirklich nur von Fachmännern machen lassen.
Was den Angriff auf Dich angeht, ich habe einen überdachten Balkon und immer, wenn es nach Gewitter aussieht, sammeln sich zig Wespen unter dem Dach. Meistens sind sie auch agressiv, dann mache ich schnell die Balkontür zu. Die hatten sich sicher nur unter dem Schirm vor dem Unwetter schützen wollen...
So, genug von meinem Wespen-Abenteuer...
Ich weiß auch nicht, ob das mit der Feuerwehr und der Gefahr immer so ist, müsste man mal fragen.
Ein schönes, und hoffentlich noch sonniges und wespenfreies Wochenende an alle!
Rike