Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen)

Bitte nicht alles über einen Hut scheren, natürlich reden wir hoffentlich von Nester die wirklich stören und für Mensch (Kinder) gefährlich sein können (so wie schon beschrieben)!

• @Mr. Ditschy
    Ja gut für Allergiker und kinde rkann es gefährlich sein , das weiss niemand so gut wie ich.
    Denn für mich kann jeder Stich das "Aus" bedeuten , genau wie ein falsches Medikament oder Lebensmittel.

ABER ..............man kann so einige Vorsichtsmassnahmen treffen , vor allem mit Kindern.

Dazu habe ich als Allergikerin eines beobachtet seit wir den Garten haben. Ist da Angebot für die Tiere gegeben , intressieren wir sie nicht.;)

Hallo eNdless2k,
    die Idee, das Nest beim Mähen vorübergehend zu verschließen, ist KEINE GUTE!!

Sie werden dich innerhalb von Sekunden als Übeltäter ausmachen. Mäh bitte einfach in einem halben Meter Abstand laaaangsam drum herum.

Die Wespen bringen jetzt dauernd Futter für ihre Larven ins Nest. Die Insekten, die sie fangen, bestehen zu 10 - 30% aus Eiweiß (=Protein) und das ist DER Nährstoff, den alle Lebewesen zum Wachsen benötigen.

http://www.menshealth.de/food/power-food/insekten-als-zwischenmahlzeit.95293.htm

Bei uns trinken Wespen an heißen Tagen am/auf dem Teich bzw. bringen das Wasser ins Nest.

In meinem ganzen Leben bin ich 3 x gestochen worden: 1 x als Teeny beim Saft trinken ...in die Unterlippe - fies! 1x von ner Hummel, auf die ich versehentlich getreten war - auch fies! Und 1x einfach so beim Stehen draußen in die Handfläche - besonders fies, denn ich schaffte es gerade noch rechtzeitig, einen Ring abzustreifen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. @ Stefan: Sogar Honigbienenlarven zum Essen gibt es zu kaufen .... beim Imker!!:(

• Moorschnucke .. Hummeln können nicht stechen, die haben garkeinen Stachel :-P

Ich werd den armen Viechern nun auch eine SChüssel mit Wasser draussen aufstellen

• irgendwer hat mir gesagt, die Viecher beissen nur ..

und Stein? Gute Idee ... werd den reintun

Hättest halt mich gefragt.;)
    Hummeln gehören zu den "Stechimmen", ich hab´s trotzdem noch nicht geschafft, daß mich mal eine sticht, und ich hab´s wirklich versucht, genau wie bei den Hornissen.
    Wollte halt wissen, ob´s wirklich schlimmer als ein Bienenstich ist.

• Ich hab auch meine gesamte Kindheit gedacht dass sie gar nicht stechen können.

Wir hatten sie immer mit der bloßen Hand gefangen weil sie so schön flauschig waren. Selbst in der geschlossenen Hand haben sie nie gestochen.... bis auf die letzte, die das nicht witzig fand...;)

Ab da haben wir sie in Ruhe gelassen...:rolleyes:

• Keine Ahnung, ich erkenn´s nur bei Bienen sofort, bei manchen Menschen
    frag ich mich auch, was das denn nun sein mag.

schon, aber ich hab noch keine Hummel mit sowas dran gesehen ...

• Zurück
    Oben Unten