Wespen Abhilfe / Bekaempfung

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Deine Frage ans Hausgarten.net Gartenforum


Hilfe!

Wir haben einen Pool, Naehe Waldgebiet. (auf einer griechischen Insel, keine Naehe zum Meer)
Dieser Pool wird zw. 11.00 - 17.30 von 100erten von Erdwespen bevoelkert. Da wir leider auch beide allergisch auf die Stiche reagieren, kann der Pool von uns in dieser Zeit nicht benutzt werden.
Umso heisser es wird, umso mehr Wespen beehren uns. Ueberall wo es Wasser gibt (Blumentoepfe, Hundewasserschuesseln) sind sie in Massen.


Wir haben bereits folgendes ausprobiert:
Bierfallen
Colaflaschen
Kuebel mit Wasser als Alternative zum Pool
Fliegenstrips (damit sie kleben bleiben)
ein Wesepenvertreibergeraet (ueber Ultraschall, Toene, die angebl. fliegende Insekten fernhaelt)

nichts hilft

Das Nest (oder die Nester) koennen wir nicht finden, das Gelaende ist zu weitlaeufig und fast nicht begehbar.

Hat jemand eine Idee? Wir sind fuer alle Vorschlaege sehr dankbar!
Bitte einfach direkt an
Email-Addi gelöscht, ansonsten bekommst hunderte von Spammails!

DANKE
Veronika
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo

    wenn ihr soviel habt ist garantiert irgendwo ein Nest bestimmt Erdwespen, ich selber bin Allergiker und weiß was das für ein Gefühl ist.Ich konnte mein Garten 2 Wochen fast nicht betreten die sind einen sofort angegangen und vor 2 Tagen hab ich das Nest gefunden und sie ausgereuchert als es dunkel war.
    Ihr solltet auch schauen wo es ist, bevor jemanden was passiert, die meisten Todesfälle durch Wespen passieren weil die betroffenen nicht wissen das sie allerisch sind

    Damit ist nicht zu spaßen
     
  • Wespen oder andere staatenbildende Insekten brauchen einfach Wasser für die Kühlung der Brut in der Mittagshitze auf einer griechischen Insel. Die holen nur Wasser und sind nicht daran interessiert einen Menschen oder Soldatenpferde zu stechen. Diese Tiere tun niemandem etwas, solange man nicht drauf tritt. Das wird aber nicht vorkommen, da sie nur direkt am Wasser interessiert sind. Die Menge von Insekten lässt auf viele Staaten schließen, die diese Wasserquelle für sich entdeckt haben. Auch Honigbienen gehen ans Wasser wenn es heiß ist und keine Tracht herrscht. Diese Wasserholerinnen sind mit Wasser holen beschäftigt und haben damit genug zu tun. Es steht ihnen nicht der Sinn danach Menschen und Tiere zu jagen oder stechen zu wollen.
    Also keine Sorgen machen und akzeptieren, dass Tiere auch Wasser brauchen, zur Not auch aus dem Pool oder dem Hundefressnapf.

    Was man tun kann: Weitere Wasserstellen aufbauen, wo die Insekten leicht Wasser holen können. Wenn diese interessanter sind besteht eine gute Chance dass sie den Pool verlassen. Saures Wasser wird bevorzugt (Torf), warum auch immer, vielleicht auch wegen gelöster Mineralien.
    Beispiel: Bienentränke
    Statt dem Eimer kann man auch eine Flasche nehmen.

    Gruß
    Apisticus
     
  • na da muss ich dir aber gewalltig wiedersprechen, dann erkläre mir mal warum die ständig einen an die Wäsche wollen hab ich Wassen in den Taschen ? ganz im ernst jetzt wo ich bereits 3 Nester ausgeräuchert habe ist ruhe und die einzelnen die so rumfliegen machen wirklich nichts, aber solange ein Nest in der Nähe ist sind die viel angrifslustiger,,,,ich brauchte schon mal den Notarzt und hab eine überdoses Gegengift bekommen weil es schon eng wurde
     
    wahrscheinlich bist du voll panisch, wenn du ein Insekt siehst. Wespen die auf Nahrungssuche sind verhalten sich anders. Wahrscheinlich bist du übersäht mit Gerüchen von Essbarem. Die riechen alles.
    In dem Fall, der hier geschildert wird liegt der Fall anders, hier sind es Wasserholer, die gehen nicht an Menschen, die gehen ans Wasser.
     
  • wie wenn die Klamotten nach Essen riechen reicht das schon? wusste ich nicht.
    Als panisch würde ich es nicht bezeichnen, aber wenn die zu mehreren auf ein losgehen ist es nicht schön :rolleyes:
    Ok ich muss zugeben es ist schon schlimmer geworden mein Verhalten im vergleich zu vorher, seit ich den Notarzt brauchte.War aber echt schon kritisch konnte nicht mal mehr selber anrufen weil nicht mehr sprechen konnte,,,,,der Arzt meinte das es gerade rechtzeitig war 10 Min. später wär echt blöd geworden.
    Die jetzt noch bei mir im Garten sind, sind viel freidlicher die stören mich auch nicht, aber als ich hier noch 3 Nester hatte war es wirklich schlimm
     
    Dieses Jahr ist es ganz schlimm mit den Wespen !

    Meine Williamschristbirnen kann ich vergessen !

    Trotz spritzen gegen saugende Insekten und Wespenfallen !

    Kann mir jemand aus dem Forum Tipps gegen die Plagegeister (speziell bei Obst)

    geben ?

    Meine Apfelernte kann ich vermutlich auch abschreiben wenn es so weitergeht !
     
  • Zurück
    Oben Unten