Wer sät schon Dicke Bohnen?

Hab heute mal welche geerntet. Ertrag war lächerlich.... ich war wohl zu ungeduldig, dabei fand ich sie dick :d

also abwarten....... den richtigen Ernte-Zeitpunkt muss ich wohl erst noch herausfinden.

• Ich ernte sie, wenn die Körner fast schon ausgewachsen, aber noch grün sind. Dazu muss ich aber die Schoten drücken, alleine durch anschauen geht das nicht ;-) Ich werde mir jetzt langsam Gedanken machen, welche Pflanzen die meisten Schoten haben und als Samenträger abreifen dürfen.

Wie sieht es denn bei euch mit der Ernte aus? Bei mir war sie recht bescheiden. Ich versuche jetzt die Pflanzen auf hohen Ertrag zu selektieren. Ich hatte die rotblühende Sorte "Karmesin" und eine no-Name mit lila Kernen. Letzte trug OK, aber sicher verbesserungswürdig. Die "Karmesin" allerding war seeeehr zurückhaltend mit ihrem Ertrag, hat aber auch wunderschön geblüht und lange.

Mein neues Projekt sind jetzt rot blühende Puffbohnen mit Lila Kernen und gutem Ertrag ;-) mal sehen wie lange ich dazu brauche.

• Hallo, ich habe gestern das erste Mal durchgepflückt, der Ertrag war ganz ordentlich. Es ist noch einiges dran, aber die späteren Blüten scheinen nicht angesetzt zu haben. Ausserdem macht sich glaube ich irgendein Pilz breit, es wird also Zeit, auch den Rest zu ernten und dann die Pflanzen herauszunehmen. Es kommen dann Buschbohnen auf das Beet.

LG, Ulla

• Hallo!

Bei mir war der Ertrag so:
    1 Beet 2m*1m (darin auch noch ein paar Salate und Radieschen)
    1 kleines Beet mit ca. 50cm*50cm
    1 Mörtelwanne

Insgesamt ca. 1,3 kg Dicke Bohnen (nach dem Auspulen). Nicht gerade üppig, aber es gibt sie hier nicht einmal tiefgekühlt zu kaufen. Und ich finde die Pflanzen einfach schön...

Anhänge

• DSC00955.webp
      DSC00955.webp
      525,3 KB · Aufrufe: 215
    • DSC00954.webp
      DSC00954.webp
      492,5 KB · Aufrufe: 203
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nächstes Jahr noch mal anbaue. Ich kann drücken und fühlen, so viel wie ich will.. ich erkenne einfach nicht den richtigen Erntezeitpunkt. Manche Schoten haben tolle Bohnen, andere nur 2 Stück :confused: Die Pflanzen sind mir irgendwie noch ein totales Rätsel. Sind aber noch fleissig am wachsen. Mal schauen, was draus wird.

• Zurück
    Oben Unten