Wer macht sich da breit?

Freija2

Neuling
Hallo
an meiner Hecke hat sich ein "Fremdling" angesiedelt. Weil ich nicht wusste was es ist hab ich ihn mal wachsen lassen.
Inzwischen ist er ca. 1,50m hoch, hat nur Blätter, Läuse lieben ihn, keine Blüte oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen was das ist und ob ich es entfernen sollte.

Vielen Dank schon mal für Antworten

Gruß Freija

Anhänge

• 20190525_135219.webp
    20190525_135219.webp
    477,7 KB · Aufrufe: 301
  • Inzwischen ist sie noch mehr gewachsen ca 1,80 hoch.
    Jetzt werde ich sie doch entfernen weil sie ja keine Schönheit ist und auch keine Anstalten macht Blüten zu bekommen. Schade, dass niemand sie erkannt hat, hätte mich schon interessiert was es ist.

Hallo Freija,

mir sehen die Spitzen schon so aus, als müssten da Blüten kommen und mit Blüte wäre die Bestimmung wahrscheinlich einfacher. So habe ich leider wirklich keine Idee, was bei dir wächst.

Liebe Grüße, Pyromella

• Mach doch ein Foto von deiner Pflanze und geh damit in die Apotheke. Das sind die Fachleute dafür. Die müssten sie erkennen können. Einen Versuch wäre es ja wert... hm?
    Ich wünsch dir viel Erfolg!

Keine Schönheit?
    Ich finde das Monster echt faszinierend und auf skurrile Art wunderschön.
    Was immer es ist, die Blüte wirds hoffentlich verraten.

• Nur Blätter?
    Schon allein das Vertiefen in dieses wunderschöne satte Grün der großen Blätter wirkt sich auf das Gemüt wie eine Kur nach überstandener Krankheit aus.

• Nein, das ist mit Sicherheit keine Sonnenblume. Deren Blätter haben längere Stiele, diese Blätter entspriessen aber praktisch ohne Stiel der Pflanze.

So hier noch ein paar Bilder von den Seitentrieben
    Von Blüten immer noch keine Spur

Anhänge

• 20190531_080734.webp
      20190531_080734.webp
      114,6 KB · Aufrufe: 176
    • 20190531_080720.webp
      20190531_080720.webp
      333,5 KB · Aufrufe: 176
    Supernovae ich glaube du freust dich etwas zu früh,meiner Meinung nach haben alle Silphiumarten (besser bekannt als Kompass-Pflanze oder Kolophoniumkraut) dunkle Stengel und die Blätter sehen mir auch etwas anders aus.Ich werfe mal Nachtkerze ins Rennen die werden auch bis 2m hoch und blühen von mitte Juni bis September
    v.g.Bernd

• Zurück
    Oben Unten