Wer knackt das Rätsel? Was ist das für eine Pflanze???

Hallo,
in unserem Dorf gibt es eine Terrasse, auf der sich eine sehr seltsam aussehende Pflanze befindet. Google half nicht weiter, nun hoffe ich auf euer Wissen und eure Hilfe :-)
Ich bemühe mich, es so genau wie möglich zu besschreiben:

Ein relativ dünner Stamm, sieht aus wie ein grünlicher Ast, der direkt in der Holzterrasse verschwindet. Auf dem Stamm befinden sich waagerecht 4 weitere Äste, könnte Bambus sein (konnte es auf die Entfernung nicht erkennen), die ein Viereck bilden. Innerhalb dieses Vierecks gibt es 2diagonale Äste und nochmal ein paar waagerechte, wodurch Felder entstehen.
Einfacher ausgedrückt:
Stamm und oben waagerecht ein viereckiges Konstrukt aus weiteren Ästen, wie ein kleines Schachbrett :-)
Gar nicht so einfach, ich hoffe mal, dass es jemanden gibt, der weiß, was ich meine :-)

Ich bin gespannt :-)
LG

• AW: Wer knackt das Rätsel? Was ist das für eine Pflanze???

Also ich bin raus.....:grins:
    Bist Du sicher, daß die Vierecke zum Baum gehören, und nicht irgendeine Art Konstrukt sind, um den Baum zu formen oder so ähnlich??

Beste Grüße
    Doro

AW: Wer knackt das Rätsel? Was ist das für eine Pflanze???

Hört sich irgendwie nach einer Wäschespinne an.:D

Grüßle
    Stefan, der so ganz ohne Bild nix mehr sagt...

Ähhhh, na klar, Wäschespinne, das triffts gut :-)

Hmmmm, diese waagerechten Äste, Bambus evtl, sind scheinbar am Stamm befestigt, warum und ob die was halten sollen.....keine Ahnung! Sieht aber wirklich sehr interessant aus :-)
    Irgendwer muss das doch kennen! Sonst muss ich nochmal hin und heimlich ein Bildchen machen, um es euch zu zeigen :-)
    LG

das wird wohl das Beste sein, wenn dann Wäsche dranhängt, dann hat Gecko gewonnen ...

glaub aber auch, dass es irgendein Konstrukt ist, das das Bäumchen hält .. oder so ein Obstbaum die hab ich im Gartencenter gesehen, die wurden so gezogen...

Ein Foto wäre echt von Vorteil,
    ich schließe mich Stefan an, ansonsten Wäschespinne, :grins::grins:!

das wird wohl das Beste sein, wenn dann Wäsche dranhängt, dann hat Gecko gewonnen ...

glaub aber auch, dass es irgendein Konstrukt ist, das das Bäumchen hält .. oder so ein Obstbaum die hab ich im Gartencenter gesehen, die wurden so gezogen...

http://pflanzenboerse-online.de/Stammformen:_:14.html

Wäschespinne oder vielleicht eine junge Platane im anfänglichen Erziehungsstadium?

erstes Bild bei der Googlesuche: "junge platane erziehung" mal ansehen.

LG, Sabine

Die Mirabellenbäume werden doch auch so gezogen,
    wenn ich mich nicht irre.

Hallo,
    sowas sah ich letztens auch,
    2012_0509Frühling0059.webp
    was es ist, kann ich nicht sagen.
    Viele Grüße Guiseppe

hallo guiseppe
    genau das ist sie, die dachplatane. kann man gut am stamm und an den charakteristischen blättern erkennen.
    bei mir in der nähe ist eine gärtnerei, die diese platanen verkauft. wahrscheinlich selbstgezogen. von der strasse aus gut zu sehen, ich fahre da oft vorbei

Hey!
    Aaaalso, ich bin jetzt noch ein paar mal bei den Leuten herumgeschlichen und endlich war de Mann außen, habe ich dann einfach gefragt :-)
    Aber er weiß nicht, was es für eine Pflanze ist!!!
    Es soll aber ein natürlicher Sonnenschutz werden. Die Konstruktion bleibt Ca 2 Jahre dran, damit die Äste waagerecht wachsen :-)
    LG

ts ts da kann man nur den kopf schütteln :grins:, kauft und pflanzt einen baum, ohne zu wissen, wie er heisst. diese bäume sind teuer, ohne den namen zu kennen, würde ich keinen kaufen.
    es ist bestimmt eine platane. meistens werden die zu solchen konstruktionen gezogen. lt. web gibt es aber noch mehrere bäume in dachform. bei einer hölländischen seite (bomenonline.nl) werden div. dachbäume angeboten, angefangen von birke bis ulme.

Solche Aussagen erschüttern mich immer wieder aufs Neue,
    zur Antwort zu bekommen, keine Ahnung, weiß ich nicht,
    probieren sie das doch einmal aus, ob das Gehölz oder was
    auch immer winterhart ist, ehrlich da kräuseln sich ja die Fußnägel auf.

Ich bin auch nicht bereit, egal was für Pflanzen es sind,
    sowas zu kaufen, ohne einen Anhaltspunkt zu haben,
    was das eigentlich ist, nee Leute, so leicht gibt es von mir
    keine Kröten. Was ich schon sehr oft festgestellt habe,
    letztendlich weiß ich mehr als eine angeblich gelernte Fachkraft,
    so böd wie das jetzt auch für euch klingen mag!!

Was ich schon sehr oft festgestellt habe,
    letztendlich weiß ich mehr als eine angeblich gelernte Fachkraft,
    so böd wie das jetzt auch für euch klingen mag!!
    ja, das kann ich nur bestätigen !!
    beispiel gefällig: vor ein paar tagen war ich im gartenmarkt bei ho...bach.
    da hatte eine kundin eine dipladenie in der hand, für stolze 30€. der sogenannte "fachverkäufer" hatte sie als winterhart bezeichnet. die kundin wollte was winterhartes. ich konnte sie vom gegenteil überzeugen. solche falschaussagen bringen natürlich umsatz. ich finde das unverantwortlich, leute so hinters licht zu führen. :schimpf:

• Zurück
    Oben Unten