Wer kennt sich mit dem Pfennigbaum aus?

Kessy

0
Registriert
12. Juli 2005
Beiträge
33
Ort
Ratzeburg
Halli hallo,
ich möchte gerne einen Ableger vom Pfennigbaum haben.Was genau muss ich dabei beachten?

Liebe Grüsse von Kessy
 
  • Hi Kessy

    da hast du dir so ziemlich die leichteste Pflanze zum vermehren ausgesucht :)
    Einfach ein Blatt in die Erde stecken. Egal on fast senkrecht, oder fast waagrecht, es wächst bestimmt an. Ich hab letztens zwei Zehnerschalen angesetzt, und von denen sind auch alle gekommen!
    LG
    Ina
     
    Kann ich ganz normale Blumenerde dafür benutzen?Habe gelesen das man dafür ein Torf-Sand gemisch nehmen soll!Stimmt das??
     
  • Hallo Kessy,

    wenn Du Kakteenerde hast, nimm besser die, aber normale Blumenerde müsste auch gehen, die Pflanze ist ziemlich anspruchslos.

    Gruß
    Kiwi
     
  • Hallo Kiwi!
    Habe mir ein Blatt von dem Pfennigbaum gemopzt und es in einen Topf mit Blumenerde gesteckt!Bin gespannt wie lange es dauert bis sich etwas tut!

    LG von Kessy
     
    Hi ;)

    ist echt extrem einfach,
    ich hab meinen baum einfach bissl kürzer gemacht *gg*, er hatte ungeziefer oder so, die äste zuerst eine woche liegen lassen, dann nen topf mit erde (hab aussaaterde genommen, hat nix anderes da :D )
    die da reingefeuert, gegossen und siehe da, saftiges grün und die teile wachsen extrem schnell :)
     
  • ja, das dauert kurz, bei mir hatts auch kurz gedauert, hatte mir schon sorgen gemacht, wollte sie wegwerfen, dann haben sie doch wurzeln gezogen :)
     
    Das hat nicht geklappt mit dem Blatt!!

    Tja, das war wohl nichts mit dem Blatt.....es ist total braun geworden!!würde mal sagen es war verfault!Kann es sein das ich es zuviel gewässert habe??Habe es immer feucht gehalten!

    LG von Kessy
     
    Hi Kessy

    am besten den Pfennigbaum so gießen wie Kakteen - kaum bis gar nicht. Wird das Blatt braun, ist es verfault, versuchs doch nochmal mit bisschen weniger Wasser

    Liebe Grüße
    Ina
     
  • Zurück
    Oben Unten